Wechsellaufsystem bei CP88

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2006 um 11:47) ist von ddmsr.

  • Hallo,
    wieder einmal erfahre ich dass nicht überall, diesselben Regeln gelten.
    Vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, wie es in Deutschland usw. von wegen der Meldung von Co2 Waffen steht.
    Mir wurde damals fälschlicherweise gesagt, man müßte dies hier auch bei einem Privatverkauf bei der Polizei direkt melden. Nach direkter Nachfrage bei unserer Polizeieinheit wurde mir erklärt dass es etwas leichter geht. Das ist aber nicht das Thema. Damals war ich angenehm überrascht, da ich gewohnt bin dass hier die Bürokratie ein Muss ist.
    Nun habe ich, diesmal aus sicherer Quelle (Waffenimporteur wo ich die Walther gekauft hatte) erfahren, dass es bei uns Schwierigkeiten gibt, wenn man von seiner Walther CP88 den Lauf wechseln möchte. Also von 4 auf 6 Zoll oder umgekehrt. Es sei vorausgeschickt, dass bei uns die freien Waffen von Umarex, importiert von einem Händler aus Südtirol, zusätzlich noch eine Erkennungsnummer auf den Lauf geprägt bekommen. Diese unterscheidet sich bei 4 und 6 Zoll und demnach, kann man eine mit der Nr. 60 gekaufte Walther nicht umrüsten, das sie dann die Nr. 59 bekommt, und somit illegal wird.
    Man muss ein Gesuch machen, diese genehmigen lassen, dann den Lauf vom Büma austauschen lassen und den alten Lauf dort lassen.
    Wir wurde gesagt, dass das ganze letztendlich fast so viel kostet wie eine Neue und zudem ist man meistens Wochen ohne C02 Waffe.
    Wenn ich mich nicht irre, ist das bei Euch nicht so. Kann man da nicht einfach selbst Hand anlegen?
    Schönen Nachmittag noch.
    Gerlinde

  • Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...theoretisch dürften dann die Online-Shops keine Wechselläufe anbieten!!!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Nun, die Frage wäre zu stellen, ob die Nummer auf den inneren Lauf (SEHR unwahrscheinlich!) oder auf den beweglichen Vorderteil der Waffe graviert wird.

    Der innere Lauf wird beim Wechsel getauscht, der äußere Teil bleibt unverändert, lediglich der "Kompensator" wird an- bzw. abgebaut.

    Je nachdem, wo die Gravur ist, ist ein Laufwechsel also möglich.


    Stefan

  • Aber was hat das ganze mit Illegal zu tun?

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Hallo,

    Völliger Blödsinn.
    Wechselläufe, die von Umarex als originale Ersatzteile angeboten werden, sind bauartgeprüft und dürfen ohne BüMa oder Seriennummergravur o.ä eingebaut werden.

    mfg. Christian


    Edit: Sorry, falsch gelesen, ich dachte die Waffe wäre in Deutschland. Wie es im Ausland aussieht weiß ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (28. April 2006 um 18:42)

  • Die italienischen Vorschriften kenne ich nicht genuegend. Die beschriebene Vorgehensweise erscheint mir auch fuer I zu buerokratisch. Das wuerde ich an Deiner Stelle nochmals pruefen.

    In D ist das Austauschen der 4"- und 6"- Laeufe erlaubt.
    Diese haben keine Seriennummern.

    Der Austausch ist technisch einfach.

  • Ahhh Blackcat kommt ja aus Italien.... ohhh sry, da kenn ich mich nicht aus... :huldige:

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Also vom technischen her ist das Selbermachen ja kein Problem. Hängt halt davon ab, wo die Nummer sitzt. Wenn Sie mit ausgetauscht wird und das in Italien illegal ist, bleibt Dir wohl nur der Weg zum BüMa um entweder umbauen zu lassen oder gleich eine zweite CP88 mit gewünschtem Lauf zu kaufen. Dürfte vom Preis her besser sein, ne zweite zu kaufen. Dann hast Du beide Varianten. Das gleiche Geld für einen Umbau zu zahlen macht keinen Sinn, da Du dann ja nur wieder eine Waffe hast...

    Stefan