Diana Mod 5

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2006 um 14:46) ist von four-point-five.

  • Hallo,

    habe vor ein paar tagen eine Diana Mod. 5 geschenkt bekommen.

    das teil dürfte so 50 jahre alt sein.

    es ist schon mindestens 30-40 jahre nicht mehr geschossen worden...

    folgendes problem:

    ich stecke das diabolo in den lauf ein, schließe den lauf, schieße, doch die kugel bleibt im lauf stecken.
    ich brauche ca. 3-5 schuss, bis die kugel herauskommt, um ca. 3-4m zu fliegen. durchschlag = 0...
    :crazy3:

    es sind viele kleine bröckchen in lauf, die aus dem druckzylinder kommen.
    es hört auch nicht auf!!

    ich habe wirklich keine ahnung von der pistole, bin doch technisch gut drauf und habe sehr viele mittelchen, werkzeug zu hause.

    wie bekomm ich das angetrocknete ?fett? aus dem zylinder??

    wie pflege ich das teil??

    für eine schritt für schritterklärung wäre ich sehr dankbar.
    vieleicht hat ja jemand ne zeichnung?

    gruß, bernd

  • Ich hatte das selbe Problem mit meinem LG und bei mir ging die Kolbendichtung in die ewigen Jagdgründe ein.
    Die Bröckchen werden wohl von der Dichtung sein, meine ist auch zerbröselt als ich sie raus holte.

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Hallo Bernd

    Ich denke nicht daß es sich hierbei um Fett handelt sondern eher um die reste deiner Kolbendichtung die zerbröselt. Das Erklärt auch warum der Diabolo den Lauf nicht verlässt. Es wird einfach nicht genügend druck aufgebaut um diesen zu beschleunigen. Um das Problem zu lösen benötigst du eine neue Kolbendichtung die du bei DIANA bestellen kannst. Um diese einzubauen musst du allerdings die Pistole zerlegen, solltest du technisch nicht gerade unbegabt sein ist das im Normalfall keine große sache (vorrausgesetzt du hast auch eine Explosionszeichnung der Pistole, notfalls mit der Dichtung bei Diana anfordern). Solltest du dir das nicht zutrauen kan ndes ein Büchsenmacher für dic machen oder du schickst die Waffe direkt ins Werk. Solltest du selbst hand anlegen bedenke daß die Druckfeder unter Vorspannung steht, diese Vorspannung ist NICHT zu unterschätzen.

    Gruß
    Para

  • hallo,
    danke für die schnelle antwort!

    wo kann ich denn bestellen??

    soll ich dann hinten den verschluss öffnen??

    wo springt mir etwas entgegen ect.???

    gruß, bernd

    ps. http://www.luftpistolen.org/html/ersatztei…ole_diana_.html

    hier ist eine explosionszeichnung.

    isses die kolbenmanschette???

    wenn nein, welche nr.??

    die abgebildete pistole sieht aber nicht genau so aus, wie die, die ich vor mir habe.. macht das was..

    2 Mal editiert, zuletzt von bedö (26. April 2006 um 21:14)

  • Hallo Bernd

    http://www.diana-airguns.de

    Dort indest du auch eine Kontaktadresse an die du dich wenden kannst

    Hinten im System sind normalerweise 2 Bolzen, einer hält den Abzug, der andere die innere Systemhülse. Wenn die Bolzen entfernt werden sollte die Waffe mit dem ende nach inten auf dem Boden oder dem Tisch abgestützt werden und zwar mit Kraft. Am besten eignen sich Durchschläge mit denen man die Bolzen raustreibt und so verhintert daß das System plötzlich entgegenkommt. Hilfreich ist da auch eine zweite Person die die Bolzen raustreibt während der erste das System hält.

    Abschließend langsam kommen lassen und die teile entnehmen wo rusfallen.

    Den Kolben selbst evtl mit einer Spitzzange nach hinten rausziehen und begutachten, notfalls kan nauch der gesamte Kolben ausgetauscht werden. Auch die Feder kann man hier gleich mit austauschen.

    Gruß
    Thomas

    EDIT: Im Normalfall ist es teil Nr. 20

  • hmm,
    ich versteh da jetzt nicht viel... :huldige:

    durchschlag???

    kannst du das schritt für schritt erklären??

    am besten die numern der explosionszeichnung verwenden.

    danke im voraus, bernd

    ps. einfach nr. 35 rausnehmen, und sich dann teil für teil vorarbeiten??

    Einmal editiert, zuletzt von bedö (26. April 2006 um 21:21)

  • Was bitte willst du mit Teil 35??

    Zunächst baust du das Griffstück ab, das stört nur. Dann die Abdeckung Nr 27 hinten abzihen. Dann sihst du den Bolzen Nr. 26 von oben im System, dieser hält den Halteblock hinten fest. DIESER muss ausgertieben werden mittels eines Durchschlages oder auch Splintentreiber genannt. Beim näheren betrachten der Zeichnung merke ich allerdings daß die Mod 5 so aufgebaut ist wie die neuere P5 Magnum die ich besitze und da wollte ich auch einmal den Kolben ausbauen doch es war mir nicht möglich und der Einbau der Feder war ein reiner Kraftakt.
    Wenn du jetzt die innere Hülse raus hast kannst du dir ansehen ob du den Kolben rausbekommst ohne den gesamten Abzug zu zerlegen (bei mir störte das Teil 34).

    Wenn dir das ganze zu kompliziert ist oder du dich icht traust frag lieber Diana was das überholen kostet, so teuer kan es nicht sein und der Service ist sehr gut bei denen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    die Bröckchen stammen von der ledernen Kolbendichtung,
    die sich im Laufe der Jahrzehnte zersetzt hat.
    Wenn Du sagst, die LP 5 sei ca. 50 jahre alt, ist es eine mit Holzgriffstück ??

    Svenni

  • hallo, werde die diana die nächsten tage zum werk schicken.

    dort werden neue dichtungen und ne neue feder eingebaut.

    was kann ich dann erwarten??

    wie weit fliegt denn die kugel?? wie gut is die durchschlagskraft auf welche entfernung??

    gruß, bernd

    ps. nein,schon mit plastikgriff

    Einmal editiert, zuletzt von bedö (27. April 2006 um 16:50)

  • so geht das auch nicht! Entweder gibt es ein spezielles Einpresswerkzeug oder es gibt noch eine Lösung! Ausserdem sieht das bei mir auch anders aus als bei Abbildung 7! Aber erstmal danke! Morgen repariere ich russisch......zum Hammer schiel... *lol*

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    so geht das auch nicht! Entweder gibt es ein spezielles Einpresswerkzeug oder es gibt noch eine Lösung! Ausserdem sieht das bei mir auch anders aus als bei Abbildung 7! Aber erstmal danke! Morgen repariere ich russisch......zum Hammer schiel... *lol*

    Was sieht denn anders aus? Das Bild ist doch nur ein Beispiel. Stell dir auf dem Bild einfach deinen Luftkolben vor.

    Die Aufnahme der Kolbendichtung ist doch die gleiche.

    Ach ja, kannst ja auch ein Bild deines Kolbens und der Dichtung mal hier reinstellen, nur so zu Vergleich.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    hier mal ein link zum Bild:

    http://img244.imageshack.us/img244/1690/dichtung003at6.jpg

    Die Aufnahme der Dichtung ist die gleiche wie in Bild 7 nur schaut dein Kolben nach der Aufnahme anders aus.

    Versuchs mal so:

    Dichtung auf der dir zugewandten Seite einhängen.
    Mit den Daumen randrücken.
    Mit den beiden Zeigefingern die Dichtung nach oben biegen.
    Mit beiden Daumen "rundfahren" und die Dichtung dabei eindrücken.

    Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

    ABER VORSICHT: Verletzungsgefahr, dass du dir dabei die Daumen aufschneidest ist sehr hoch.

    Auch kann es dabei passieren, das die Dichtung zerschnitten wird.

    Roland

    Gruß
    Roland