Verstellbare Schaftbackenerhöhung bauen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2006 um 17:34) ist von lowdiver.

  • Hat jemand von euch schonmal eine verstellbare Schaftbackenerhöhung eingebaut , bzw. den oberen Teil vom Schaft zersägt? Wie bekomme ich das am besten hin das es gerade is(garnicht so leicht da der Schaft ja oval ist..), welche Säge geht am besten und wie verhindere ich beim sägen das ausfransen des Holzes...
    Und Wo finde ich am besten die passende Mechanik?

    Ich bin für jeden tipp Dankbar.

  • Moin,
    wenn du Handwerklich geschickt bist,bekommst du das mit einer guten Stichsäge hin.
    Mein Tip wäre,den Schaft ausbauen bzw abbauen und zu einem Schreinerbetrieb in deiner Nähe zu fahren,die machen dir das meist für kleines Geld.
    Zu der Technik würde ich mal im Forum suchen,da es da auch verschiedene Ausführungen gibt.

    Gruss Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Ausfransen kannst du zb verhindern indem du den Bereich wo gesägt werden soll überklebst und dann durch das Klebeband sägst.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Das Problem ist die Stichsäge an einem ovalen Schaft anzusetzen und den Schnitt noch vernünftig hinzubekommen... ich würde mir in den Hintern beißen wenn ich das versaue..

  • Zitat

    Original von lowdiver
    Das Problem ist die Stichsäge an einem ovalen Schaft anzusetzen und den Schnitt noch vernünftig hinzubekommen... ich würde mir in den Hintern beißen wenn ich das versaue..

    Den Schaft auf einem Brett fixieren und ausrichten.
    Dann mit der Bandsäge aussägen. Aber so fixieren,
    dass beim Aussägen der Kontur nicht das Brett und
    somit die Fixierung zusammenfällt.

  • Würde ich ja nie übers Herz bringen, an meinen Schätzen mit der Säge ran zu gehen. Dann lieber gleich einen neuen Schaft bauen, da kann man den Alten immer wieder gebrauchen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Dafür habe ich im Moment nicht den Nerv zu, n ganz neuen Schaft zu bauen.. Ich werde mir Morgen n nagelneues Sägeblatt für die Stichsäge besorgen und ab gehts. Ne Bandsäge ist doch für Rundungen meineswissens eh nicht so gut geeignet?!

    Einmal editiert, zuletzt von lowdiver (21. April 2006 um 19:26)

  • Zitat

    Original von lowdiver
    . Ne Bandsäge ist doch für Rundungen meineswissens eh nicht so gut geeignet?!

    Es gibt Bansägen, die sind fast so schmal wie ein Laubsägeblatt.
    Damit kann man engste Rundungen schneiden.
    Stichsäge ist aber sicherlich leichter verfügbar.

  • Hallo,

    zeichne Dir den beabsichtigten Schnitt auf beiden Seiten des Schaftes an. Schneide immer nur ein kurzes Stück und schaue, ob Du auf der Rückseite nach "auf Linie" bist. So vermeidest Du böse Überraschungen, wenn Du den Schaft nach dem Sägen rumdrehst.

    Wenn es Nussbaum oder Buche ist und Du ein scharfes Sägeblatt (Pendelhub ausstellen) verwendest, reißt das Holz kaum aus.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • So, ich hab das Ding zersägt! Heute morgen um 6 Uhr nach der Nachtschicht hatte ich nichts besseres zu tun als anzufangen. Ich hab mir erst eine "Halterung" gebaut wo ich den Schaft fixiert habe und dann langsam losgesägt. Es gab mal eine Schrecksekunde als mir das Sägeblatt gebrochen ist, aber es ist nichts weiter passiert. Danach hab ich erst die 2 Bohrungen für die Schrauben gemacht die die ganze Konstruktion nacher zusammen halten. Der 2. Krittische Punkt war der als ich die 2 Rampamuffen in die obere Backe geschraubt hab, da bei hartem Holz das ganze schnell platzen/ reißen kann. Aber die Bohrung war groß genug. Ich hab bis jetzt mal alles geschliffen. Jetzt muß nur noch die Schnittstelle lackiert werden. Vieleicht lackier ich auch den ganzen Schaft neu, mal sehn.
    Hier sind schonmal die vorläufigen Bilder:

  • Hallo,

    ich persönlich werde ja immer ganz hektisch und unruhig wenn ich höre " Schaft zersägen". ;)

    Freut mich zu sehen das es

    1. geklappt hat und
    2. gut ausschaut.

    Gruß

    Petra

  • @ uxor: so gings mir ja auch...aber als ich dann im Netz gesehn hab was n neuer schaft kostet, hab ich mir gesagt wenns daneben geht holst du dir n neuen...das is ja nur n HW50...bei nem anderen LG hätte ich mir schon mehr Gedanken gemacht....aber hat ja geklappt