Problem mit Röhm 88 (Schlitten schwergängig)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2006 um 13:04) ist von cannibal.

  • Der Schlitten meiner Röhm RG 88
    klemmt b.z.w geht schwergängig
    beim zurückziehen.
    Außerdem schaft die Feder es nicht den Schlitten wieder nach vorne
    zu befördern.

    hatt jemand eine Idee was das sein könnte
    ps. habe den Schlitten schon geölt, reichte aber trotzdem nicht aus.

    3 Druckluftwaffen, 3 ab 14 AEG, 2 ab 18 Airsoft Pistolen, 9 Co2 Waffen,
    7 SSW´s und eine 4,5 mm Vorderlader Pistole

  • Vieleicht ein bisschen abschleifen

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

  • hi ist ja nicht so schön eigentlich funktioniert die röhm rg 88 ohne probleme bei mir zumindest. scheinst ja echt das schwarze schaf aus der reihe erworben zu haben..... so jetzt aber zu deiner Frage: geh doch einfach mal zu dem waffenladen wo du die ssw gekaft hast und zeig den das mal vielleicht haben die ne spontane idee :(
    Ist vielleicht noch die garantie drauf????
    Na gut ich seh mir mal meien genauer nach schwachstellen am Schlitten an ... sollte ich noch ne idee haben poste ich sie dir

    gr diana mod 22

    Ps.: gute besserung für deine röhm :crazy2:

  • Die Pistole ist vom Kumpel der Kumpel meines Kumpels vor zwei Jahren gekauft und 76 mal abgefeuert worden.

    Schleifspuren habe ich keine entdeckt.

    Was für ein Fett oder welches schmirmittel kan man den zum schmiren benutzen.

    ps. danke für die schnellen Antworten.

    3 Druckluftwaffen, 3 ab 14 AEG, 2 ab 18 Airsoft Pistolen, 9 Co2 Waffen,
    7 SSW´s und eine 4,5 mm Vorderlader Pistole

  • Moin,
    als Reinigungs- und Schmiermittel ist Ballistol nicht schlecht. Auch gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. die Waffe mit lauwarmen Wasser ausspülen, seeeeehr gut trocknen lassen, notfalls im Backofen auf 50°, dann mit Ballistol oder anderem Waffenöl / Waffenfett (z.B. GunTec) einölen / einfetten, fertig.

    Das wären zwei der gängigen Varianten.
    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Bei Neuwaffe, Umtausch wie bereits geschrieben, bei Gebrauchtwaffe könnte es am inneren Schlittenfanghebel liegen. Ich habe zwei 88er, eine neu aus 2003, die repetiert einwandfrei, eine ältere von 1999, bei der ab und zu der Schlitten so stark klemmte, das ein Zurückziehen kaum möglich war. Ursache war hier der Schlittenfanghebel, der an der inneren Führung des Schlittens anlag und zur Blockade führte. Bisschen Abschleifen und ein Silvestereinsatz hat das Problem behoben.

    Grüsse
    Nero

    Explo mit dem in Frage kommenden Teil kommt heute abend oder morgen hier rein.

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Ich denke auch daß es hier nur zwei Möglichkeiten gibt:

    a) die Waffe wurde mangelhaft gereinigt, wenn überhaupt, und es haben sich Verkrustungen gebildet

    b) Bauteile der Waffe sind verbogen, verzogen, anderweitig defekt

    Ich habe ebenfalls zwei dieser Modelle und keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil, ich bevorzuge die RG88 als "Führungswaffe" aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Handlichkeit. Wenn ich tatsächlich mal eine mit mir führe, dann diese.

    Gruß

    Mike

  • Hi,

    So, wie gesagt, hier die Explo der RG88 (klick für volle Größe, falls nicht lesbar)

    Ich meinte Teil 270 - "Verschlussfanghebel" (auf der Explo ca. Mitte / rechts). Falls dieses Teil zu dick oder wie bei mir krumm!!! ist, gestaltet sich das Repetieren schwierig. Also auf Schleifspuren achten und ggfs. etwas (!!) Material abfeilen und evtl. das Ding gerade biegen. Aber vorsicht, nach zuviel Biegen kommt Brechen.

    Ansonsten mal ohne Feder und ohne den Fanghebel versuchen, ob sich der Schlitten sauber ohne Hemmung hin und her schieben läßt. Gehts, war's zu 99% das Teil 270 schuld.

    Immer davon ausgehend, das die Waffe sauber ist, versteht sich.

    Grüsse
    Nero



    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Original von Filo
    Moin,
    als Reinigungs- und Schmiermittel ist Ballistol nicht schlecht.

    Die Schmierwirkung von Balistol ist relativ und kurzzeitig. Das Zeuch ist eher zur Reinigung und Konservierung (Handschweissneutralisierung bei brünierten Oberflächen (vorsichtig und nicht zu hart reiben, sonst die Brünierung bei Zinkdruckgrussuntergrund fort) / Langzeitlagerung) da. Nach längerer Zeit verfliegt die Flüssigkeit und der Rest verhärtet sich und bildet einen dünnenFilm, der aber nicht unbedingt mehr schmiert.

    Zum Fetten nimm doch einfach neutrale Vaseline, aus der Apotheke ohne Duftstoffe oder sonstigem Schnickschnack.

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (20. April 2006 um 21:47)

  • hi an alle
    mein Vorschlag wäre die ganze Waffe auseinanderzunehem (auch die Griffschalen abnehmen,usw.) und einzufetten. ansonsten guck dir den ganzen Schlitten nach unebenheiten an.
    gr diana mod 22

  • Ich hab es, es ist das teil 150
    vermutlich ist der obere Huckel dem Schlitten im weg.
    wozu ist dieser HUCKEL am Abzugshebel (wen der so heißt) den da,
    und könnte man den auch abschleifen.

    3 Druckluftwaffen, 3 ab 14 AEG, 2 ab 18 Airsoft Pistolen, 9 Co2 Waffen,
    7 SSW´s und eine 4,5 mm Vorderlader Pistole

  • Moin Kollegen,

    Zitat

    könnte man den auch abschleifen.


    der ist nicht umsonst da !! da hat sich irgendwer was bei gedacht.....
    der "Huckel" wie du ihn nennst ist warscheinlich ein Teil der Sicherung...
    damit der Abzug blockiert wird bei eingeschalteter Sicherung !!
    Bin mir aber nicht ganz Sicher.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • eigentlich hat die Röhm keine Abzugsschicherrung

    3 Druckluftwaffen, 3 ab 14 AEG, 2 ab 18 Airsoft Pistolen, 9 Co2 Waffen,
    7 SSW´s und eine 4,5 mm Vorderlader Pistole

  • Doch, wenn du die Waffe bei gespanntem Hahn sicherst wird der Hahn entspannt, die Walzensicherung verhindert ein Auslösen und zusätzlich greift noch die Abzugssicherung.

    Habe zwar nicht die RG 88, aber die Mauser HSc 90 die mit der RG 88 baugleich ist, bis auf eine andere Schlittenform und andere Griffschalen.

    Wenn sie bei dir nicht geht ist sie wohl defekt, das muss aber nicht heißen dass sie keine hat ;)

    Meine HSc ist relativ neu und ungeschossen.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (2. Juni 2006 um 11:54)

  • Der "Huckel" auf der Abzugsstange ist der Unterbrecher!
    Er wird vom Schlitten beim Schuss nach unten gedrückt und hängt dadurch die Abzugsstange aus, damit der Hahn trotz immer noch gedrücktem Abzug wieder gespannt bleiben kann.
    Einfach mal bei abgenommer Griffschale den Bewegungsablauf durchspielen.

    Und nein, durch das Abschleifen dieses Huckels kann man keine Vollauto daraus machen, denn der Hahn wird nicht ausgelöst, sondern folgt sanft der Schlittenbewegung, hat also keine Zündkraft.


    Stefan

  • korrigiert mich wen ich falsch liege, aber unter einer Abzugsschicherung versteht man doch das sich der Abzugs nicht mehr nach hinten ziehen läst, oder.
    meiner läst sich aber nach hinten ziehen.

    3 Druckluftwaffen, 3 ab 14 AEG, 2 ab 18 Airsoft Pistolen, 9 Co2 Waffen,
    7 SSW´s und eine 4,5 mm Vorderlader Pistole

  • Eine Abzugssicherung sorgt dafür daß der betätigte Abzug den Hahn oder das Schlagstück nicht auslösen kann. Was du beschreibst ist eher eine Abzugsblockade! ;)

    Mike

    P.S. - Es gibt natürlich auch jede Menge SSWs wo der Abzug selbst tatsächlich "blockiert" wird.

  • o.k. dan will ich nix gesagt haben.

    Abgesehen davon das der Hahn beim festhalten des Abzuges wider entspannt.
    würde das abschleifen doch keine Probleme machen, oder?

    3 Druckluftwaffen, 3 ab 14 AEG, 2 ab 18 Airsoft Pistolen, 9 Co2 Waffen,
    7 SSW´s und eine 4,5 mm Vorderlader Pistole

  • Siehe Stefan's Mitteilung oben. Wenn ich ihn richtig verstehe würde das dazu führen daß deine RG88 zur SAPO mit DA-Funktion mutieren würde (Singe Action Pistol Only <g>) Weil der Hahn dann der Bewegung des Schlittens folgend sich selbst entspannen würde. Heißt im Klartext: Du müsstest nach jedem Schuß den Hahn manuell spannen oder im DA-Modus schiessen.

    Gruß

    Mike