Frage: Waffenschrank/-Tresor, neues Waffenrecht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2006 um 12:34) ist von Josywells.

  • Hi, zusammen,

    ich habe mal versucht, dahinter zu steigen, was es mit der neuen Einteilung der Sicherheitsstufen auf sich hat und was denn nun wirklich sein muß bei der Aufbewahrung von Waffen. Weder über die Suchfunktion noch über Google bin ich da aber wirklich schlauer geworden.

    Derzeit habe ich nur :F: Waffen. Da weiß ich, vor unbefugtem Zugriff sichern etc. . Um sicher zu gehen habe ich einen Waffenschrank Stufe A gekauft und die Teile sind somit gut aufgehoben.

    Nun das Problem:
    Die Waffen werden nicht weniger (jetzt hat jeder in der Familie seine eigene :F:), der Schrank wird zu klein, wir benötigen einen zweiten bzw. größeren Schrank.
    Da wir in absehbarer Zeit aber auf 16,3J = WBK umsteigen wollen und hier der Aufbewahrungsort den Sicherheits-Vorgaben entsprechen muß, möchte ich hier keinen Fehlkauf tätigen, aber auch nicht mehr ausgeben als unbedingt notwendig.

    Nun gibt es Sicherheitsklasse A, B, O/N und Widerstandsklasse 1,

    Beim Googeln habe ich bei einem Hersteller nun folgenden Satz gefunden:
    "Diese besonderen Tresore sind nach dem neuen Waffenrecht zur Aufbewahrung zwingend vorgeschrieben. Hier ist der Erwerb der Waffenschränke nach VdS-Klasse 0 oder ECB-S Grad N dringend zu empfehlen, denn die Sicherheitsstufen A und B nach VDMA gibt es nicht mehr."

    Soll ich nun also, um auf der ganz sichern Seite zu sein, mindestens einen Tresor nach Klasse O/N kaufen oder genügt für meine Belange ein "A" mit z.B. "B" Innenfach?

    Ich hoffe, einer von Euch hat den Durchblick und kann mir weiter helfen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Ohne Gewähr:Wenn du mehr als 10 WBK Pflichtige Waffen (Langwaffen)
    in den Schrank tun willst brauchst du Klasse B,für weniger als 10 Brauchst du A.

    Gruß ProNothe

  • HI

    Also im Frankonia ist das schön erklärt, nach meinem Wissen reicht ein A-Schrank für 10 WBK-pflichtige Langwaffe, die Munition muß dann in das abschließbare Innenfach, bei einem B-Schrank können dann mehr als 10Langwaffen und auch bis zu 5 Kurzwaffen mit rein, es sei denn der Schrank wiegt über 200kg oder ist entsprechend befestigt dann sind es 10, die Munition kommt in den Innentresor. Ein A-Schrank mit B-Innentresor darf
    10 Langwaffen und im B-Innenschrank 5 Kurzwaffen mit Munition beinhalten.
    Der 0-Schrank darf mehr als 10 Langwaffen und 5 Kurzwaffen sowie die Munition enthalten ab 200kg oder mit entsprechender Befestigung bis zu 10 Kurzwaffen. Widerstandsgrad 1 mehr als 10 Lang- und Kurzwaffen

    Ich hoffe das ist einigermaßen richtig.

    Ich habe mich aus diesen Gründen für einen Widerstandsgrad 0-Schrank entschieden mit mehr als 200kg Gewicht, da kann ich dann auch Kurzwaffen und Munition verstauen.
    Hat mich 400€ gekostet.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (14. April 2006 um 11:22)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Im Frankoniakatalog hatte ich die Infos auch gesehen, mich hat aber die Aussage verwirrt, daß es die Einteilung in Sicherheitsstufen "A" und "B" nicht mehr gibt.
    Also nur noch als Übergangslösung, zu verwenden bis x.x.2007 oder wie verhält sich das.

    Josywells
    Für wieviele Langwaffen ist Deiner ausgelegt und über wen hast Du den bezogen? 400 € für einen O-Schrank ist nach meinen Preisrecherechen im Internet eher wenig (natürlich je nach Ausstattung etc.).

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Schränke, die anderen oder älteren Standarts entsprechen, zulässig sind, solange sie den aktuellen Standarts genügen.

    Panzerschränke, alte Tresore und große Stahlschränke sind bei Ebay häufig für sehr kleines Geld zu bekommen (die Verkäufer sind meistens froh, wenn sie die Dinger los sind!).

    Falls sich also im Vorfeld über die zuständige Behörde oder einen Gutachter klären ließe, ob ein entsprecheder alter Schrank den aktuellen Anforderungen genügt, tun sich hier Möglichkeiten auf.

    Vor ein paar Monaten ging ein etwa 100x180x60cm großer Eintonnen-Tresor für 53€ an Selbstabholer bei ebay über den Tisch (Berlin war mir leider zu weit!)
    Einem B-Schrank entspricht der mindestens!

    Wohnt man also in der Nähe und hat die Transportmittel: Billiger kommt man nicht an eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit.


    Stefan

  • Hi

    Also meiner ist für 7 Langwaffen und abschließbares Innenfach, doch ich werden dort Einsätze an der einen Seite einbauen das nur noch platz für 3-4 Langwaffen bleiben. Ich wollte ja erst einen 0 Tresor nur für Kurzwaffen kaufen (etwa 60x40x45) der sollte schon 480€ :cry:kosten dann dachte kaufst du eben einen B Tresor und dann noch einen für Munition :( (ganzen Keller vollstellen)aber dann wurde ich fündig.
    Ich mußte mir wieder mal Teile für die Firma aus einem Marktkauf Baumarkt besorgen wobei ich natürlich mir auch dort wie Waffenschränke begutachtete
    alles A und B Schränke da fiel mir dahinter ein sehr zerkratzter Tresor auf, der nicht mal grün war ;D.
    Dann habe ich mir einen Verkäufer gefangen und ließ mir mal alle von innen zeigen und der zerkratzte 0er hatte es mir dann angetan :n1:. Der Drehbügel ist zwar auch aus Kunstoff macht aber einen deutlich hochwertigeren Eindruck als bei den Aktuellen, als Herstellerjahr steht 2003 oder 4 drin. Der Verkäufer meinte das war mal so eine Sonderaktion von 1 1/2 Jahren und nachbestellen war nicht so ein Glück :n17:und so habe ich ihn runtergehandelt und ihn dann für 400€ fachgerecht entsorgt :laugh: steht jetzt bei mir im Keller und das er zerkratzt ist und das alte Klebeband nicht abgeht stört mich wenig. :n17:
    Der gute ist zertifiziert und damit ist gut, nur auf der Rechnung steht "Briefkasten 400€" *lol*

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Das war aber ein Glücksfall, Du kannst dafür locker das Doppelte loswerden. Glückwunsch!

    gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Ja da habe ich echt einen guten Fang gemacht, habe auch lange danach geschaut, im Internet hatte ich noch einen gefunden auch Grad 0 7Langwaffen 749€ mit Anlieferung und 30min Einbringung, das war das was am nächsten drankam, leider weiß ich die Adresse nicht mehr.

    Der Geschäftsführer hatte bald Pipi in den Augen :crazy2: bei den 400€ der hätte gerne mehr genommen, aber so ist das Leben , mal verliert man, und mal gewinnen die anderen......... und dieses mal ich ;D

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR