Feder kaputt, kann man die selber wechseln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2006 um 22:22) ist von Kippchen.

  • Hallo,

    bei meiner HW 85 ist die Feder gebrochen. Meine Frage: Kann man so eine Feder selber wechseln und wenn ja, hat jemand für meinen Gewehrtyp eine Anleitung?

    Notfalls lass ich es den Büma machen, aber ich bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse, weshalb ich lieber selber Hand anlegen will. Kann ich da was kaputt machen?

    Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Hallo

    wenn man keine 2 linken Hände hat und etwas technich visiert ist , dürfte das Selbermachen null Probleme bereiten , jedoch darft du nur eine orginal-Feder einbauen , sonst machst du dich strafbar !!!

    Ich selber hab meine LG's schön des öfteren auseinander gehabt .

    was wichtig ist , ist eine Explosions-zeichnung , damit du weisst , wo welche teile sich befinden .

    Aber wie gesagt , wenn du dir nicht sicher bist , lass es lieber den BüMa machen- ist sicher ein bisschen teurer aber der sicherste Weg !

    Gruss - hotshot

    Einmal editiert, zuletzt von hotshot (3. April 2006 um 13:18)

  • Zitat

    Original von asgardman
    Gibt es keine andere Möglichkeit ausser WBK an ein LG über 7,5 J zu kommen? Ich meine damit LEGAL!


    Ähem!
    Hast Du den Plan, legal an eine stärkere Waffe heranzukommen, aufgegeben? :p:

    "Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst!"

  • Woher weisst Du, dass die Feder kaputt ist, wenn Du es noch nicht auseinander hattest? Die 7,5J-Federn sollten bei den namhaften Herstellern wie Weihrauch oder Diana eigentlich ewig halten....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hi,

    nein, nein keine Angst. Ich verbau da eine Origina :F:-Feder. Mein Plan legal an eine stärkere Waffe zukommen steht nach wie vor und da werd ich auch nichts riskieren, was mir die Möglichkeit einer WBZ auf immer und ewig schrotten würde.

    Also keine Angst Kollegen :) Für meinen Keller wäre alles über 7,5 Joule grundsätzlich sowieso totaler Blödsinn.

    Später würde über 7,5 J schon Sinn machen, da mir der Gedanke Field Target Shooting nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich werde mal nach Starnberg fahren und versuchen an einem Training teilzunehmen.

    Was die Frage wegen der Feder angeht: Also ich gehe davon aus dass Sie gebrochen ist. Wenn ich spannen will, dann ist es als ob sich da was total verhakt . Ich hab jetzt nicht mit Gewalt bis zum Ende gespannt, aber bin mir sicher, dass das Ding nicht mehr an einem STück ist.

    Ich hab mir jetzt mal eine Explosionszeichnung angesehen.. Au weia, denn ich hab zwei linke Hände :new11:

    Da werde ich wohl lieber warten, bis ich wieder flüssig bin und bis dahin mein altes Norica 56 aus dem Schrank holen.

    Dennoch danke.

    Viele Grüße

    Asgi

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Hallo...
    ich würde bei einem HW nichts selber machen, auch wenn ich erfahren bin :)) Die Endkappe wird draufgeschraubt... wenn da beim abschrauben was abreißt wars das gewesen :( Bei Dianas ist das viel besser gelöst.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kann David nur zustimmen. Die HW's haben hinten ein Feingewinde und selbst die 7,5J-Feder hat schon eine ordentliche Spannung. Ohne entsprechende Werkzeuge, um das Teil sauber fluchtend unter Spannung ab- und aufzuschrauben, macht das wirklich keinen Sinn, das selbst zu versuchen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sehe ich anders, gerade das Feingewinde ist da von Vorteil. Sicher sollte man die Spannumg nicht unterschätzen und Leute die zwei linke Hände haben, sollen diese eher weg lassen. Ansonsten ist ein Federwechsel bei einer HW kein Problem.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich nochmal.
    Schaut euch mal zum Vergleich die Explosinszeichnung meiner alten El Gamo an, da wird einen schon eher schwindlig. Die Endkappe wird durch einen Bolzen gehalten, als ich dort die defekte Feder gewechselt habe, habe ich mir drei Hände gewünscht.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Keine Angst.Die HW gehen sehr einfach zum zerlegen.Die HW 85 F-dürfte nur wenig Vorspannung haben.Mein HW 97 F,hat gerade mal 11mm Vorspannung bis zum Gewindeanfang.Habs schon etliche male zerlegt,(ohne Hilfsmittel)ist wirklich kein Hexenwerk.Du musst nur schauen,wenn Du ungefähr die letzten Gewindegänge vor Dir hast,das Du etwas Druck auf das Endstück übst beim rausschrauben.Selbst ne alte HW 35 mit der orig.starcken Feder lässt sich mühelos ohne Hilfsmittel,frei Hand demontieren und montieren,hat ungefähr 8cm Vorspannung.