Lauf rastet aus !!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2006 um 20:41) ist von Hans-Werner.

  • Hallo ,

    Ich hab nen HW 35, ca. 35 Jahre alt.
    Sehr gut erhalten!!!
    Aber wenn ich es geladen hab, und mit "Schmackes" an den Vorderen Schaft packe, rastet der Lauf wieder aus......
    Ist das normal??

    Danke für eure Hilfe!!

    H-W

  • Ja genau, die hat ne Verriegelungsklinke, deswegen wundert mich das auch!!!
    Um diese zu ersetzen, muss man ein komplettes Sytem neu haben, oder kann man das wieder reparieren ?

    H-W

  • Das hört sich an, als ob die Knickmechanik "ausgeleiert" ist. (bei dem Alter kann das ja sein)
    Dann müsste das aber auch im ungeladenen Zustand passieren.
    Ich hab nen altes Diana, bei dem ist das genau so, bei ruckartigen Bewegungen knickt der Lauf ein Stück ab.

    Bei meinem Diana rastet der Lauf ein, indem eine federbelastete Kugel am Laufteil in eine Mulde am Systemteil einschnappt. Ich denke, wenn man die Feder die auf die Kugel drückt gegen eine Härtere austauscht müsste es wieder halten. Allerdings weiss ich nicht ob das beim HW 35 genau so funktioniert.


    Gruß DeeK ;)

  • Zitat

    Original von DeeK
    Das hört sich an, als ob die Knickmechanik "ausgeleiert" ist. (bei dem Alter kann das ja sein)
    Dann müsste das aber auch im ungeladenen Zustand passieren.
    Ich hab nen altes Diana, bei dem ist das genau so, bei ruckartigen Bewegungen knickt der Lauf ein Stück ab.

    Bei meinem Diana rastet der Lauf ein, indem eine federbelastete Kugel am Laufteil in eine Mulde am Systemteil einschnappt. Ich denke, wenn man die Feder die auf die Kugel drückt gegen eine Härtere austauscht müsste es wieder halten. Allerdings weiss ich nicht ob das beim HW 35 genau so funktioniert.


    Gruß DeeK ;)

    Hi Dek

    Bei einem reinen Masseverschluss mit der Federgelagerten Kugel wie bei der Diana ist das normal, so kannst du beinahe jeden knicker abknicken der keine Verriegelung hat. Ich hab 2 alte Diana 23 bei denen das geht die aber nicht ausgelaiert sind oder sonst kaputt sind, sind einfach nur alt.

    Gruß
    Para

  • Wenn du den Lauf abschraubst müsste dir diese Sperre eigentlich schon fast for die Füße fallen, ist meistens nur "reingelegt" in die vertiefung.

  • Ich hab das Teil auch gewechselt (5min. arbeit und 3,-€), nun sitz der Lauf wieder stramm. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Viper:

    leider bin ich handwerklich ziemlich ungeschickt, so dass ich mehr kaputt machen würde als alles andere......

    Gibt es denn hier einen Thread, der beschreibt wie man es auswechselt?! Hab keinen gefunden. Evtl würd ich´s ja dann hinbekommen ;)

    Gruß
    H-W

  • Hallo Hans-Werner,

    geht ganz einfach, erst die rechte Schraube/Kontermutter vorn am Lauf lösen (großer Schlitzschraubendreher, Wichtig) dann die Linke Schraube ganz herrausdrehen, Rest wird herrausgezogen, dann fällt Dir eigentlich alles entgegen. Neuen Keilverschluß mit der Nase auf die Feder legen und festhalten. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Du mußt nicht mal den Schaft demontieren.

    Solltest Du Probleme haben versorge ich Dich gern Bildern und hinweisen, kurze PIN.

    Gruß HW35