Diana 52 oder Weihrauch 97k ??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2006 um 01:52) ist von grey.

  • Hallo,
    möchte mir gerne ein Luftgewehr zulegen. Beim Waffenhändler habe ich verschiedene Modelle ausprobiert. Am besten haben mir das Diana 52 und das Weihrauch 97k gefallen. Beide mit Zielfernrohr. Und jetzt mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden. Kann mir jemand Vor- und Nachteile beider Gewehre nennen damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann :crazy3:
    Danke im voraus.

    Gruß
    Marcel

  • die hw97k ist viel
    - präziser
    - etwas preiswerter
    - hat weniger ( kaum ) plaste verbaut
    - das non plus ultra auf denm deutschen preller markt !

    ansonsten mal die suchen-fkn benutzen .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    die hw97k ist viel
    - präziser
    - etwas preiswerter
    - hat weniger ( kaum ) plaste verbaut
    - das non plus ultra auf denm deutschen preller markt !

    ansonsten mal die suchen-fkn benutzen .

    cu crossi

    ...genau ;)

    Gruß

    Musashi

  • Ich kann dir auch die HW97k wärmstens empfehlen!:dafuer:
    Die Gründe wurden ja schon genannt. In dem Gewehr steckt eine Menge Potential und die Präzision (mit den passenden Diabolos) ist für ein Freizeit-Gewehr beachtlich!

    Gruß, Hartmut

  • Kann auch die HW 77 (k) empfehlen, wenn du nicht "nur" mit Zielfernrohr schießen willst und dir zwei Gewehre zu teuer sind kannst du dir dafür auch noch einen HW 97 Schaft nachkaufen und hast ein ziemlich universelles Gerät ;)

    :new15:

  • Na dann willkommen im HW97k(reis) ;)
    Wirst eine Menge Freude damit haben !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Na dann willkommen im HW97k(reis) ;)
    Wirst eine Menge Freude damit haben !

    Spy


    [BLINK]Ja, welcome to the club!![/BLINK] :nuts: Wirst es bestimmt nicht bereuen.


    @greckthecrack: gute idee mit dem 97er Schaft auf die 77, aber nicht grade eine preiswerte lösung! Dafür bekommst du mit ein bischen Glück beide gebraucht und komplett.

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Man erschlage mich nicht gleich! :confused2:

    Ich habe (leider) die HW97 nur ein mal kurz schiessen können, dächte ich.
    Und ich verstehe auch nicht ganz, warum die Dianas hier meist nicht so gut abschneiden (wenn das so weiter geht muss die Firma noch Insolvenz anmelden - Scherz!).
    Zugegeben, sie verbauen etwas Kunststoff. Aber dies ist an keinerlei Funktionsteilen der Fall. Und wie ich finde hier auch angebracht (Bsp.: Abzug - da rostet durch Abgreifen und Handschweiss sicher nichts, falls gut benutzt und schlecht gepflegt wird). Die Verarbeitung ist doch sehr gut und kann sicher mit Weihrauch mithalten. Und ich muss gestehen, das sie etwas elganter aussehen (finde ich zumindest). Über die Schussleistung habe ich bei den die eine Diana besitzen auch noch keine beschwerden gehört und ich konnte diverse Modelle (46, 52, 54) auch einmal Probe schiessen. Die 54 ist natürlich super (auch preisintensiver) und erinnerte mich vom Systhem doch an ein FWB300, was sicher auch den höheren Preis erklären wird. Die 46 tritt da nürlich viel mehr (auch da WBK -Version, 5,5mm) aber schiesst dennoch sehr gut für einen Preller.
    Auf 25m konnte man diesen durchaus mit 2€ abdecken. Aber hier spielten die Dias eine enorme Rolle, im Vgl zu 4,5mm.
    Genug abgeschweift:
    Wie gesagt, ich konnte die HW97 noch nicht ausgiebig Probe schiessen. Die Tatsache das hier alle diese Waffe auch empfehlen betrachtet man natürlich mit. Aber kann nun jemand der beide Waffen (HW97 und Diana52) hat wirklich objektive Aussagen treffen? Denn schlecht ist die Diana 52 wohl sicher nicht!
    Auch wird es wohl ähnliche Möglichkeiten zur Verbesserung des Schussverhaltens der Waffen geben?!

    Aber Dudu02, ich will dir deine Entscheidung sicher nicht "madig machen"!
    Schon allein weil HW super Sachen herstellt (viele Knicker in der hand gehabt). Nur sehe ich den Unterschied zu Diana als (noch) nicht so gravierend an.

  • Zitat

    Hallo,
    die Entscheidung ist gefallen. Habe die HW 97k bestellt. Mit Walther 3-9 x40 Zielfernrohr mit Leuchtabsehen.

    gute Wahl, das gleiche hab ich mir im Dezember auch zugelegt und bin mehr als zufrieden.

    Und ob nun Diana oder Weihrauch bleibt Geschmackssache (:)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von grey

    Und ich verstehe auch nicht ganz, warum die Dianas hier meist nicht so gut abschneiden

    Hallo Grey,

    vielleicht liegt an der Preisgestaltung? Wenn man die Modellepalette vergleicht, ist Diana meist um ein ZF teurer. Jemand, der die Euronen nicht ganz so locker sitzen hat, ist das dann vielleicht letztlich die Kaufentscheidung.

    Gruss
    Stephan

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

  • Stimmt schon AlterSchwede!
    Dies zweiffle ich ja auch keinesfalls an und stimme dieser Tatsache auch gern zu (da es ja auch sehr auffällig ist). Aber die Feststellungen das die Präzision nun einen so grossen Unterschied hat, sah ich bisher noch nicht als bestätigt an. Ich habe auch noch kein Thema gefunden (denke hab ganz gut gesucht, da mich dies gleich Anfangs hier im Forum etwas wunderte), wo ein wirklich objektiver Vergleich zu lesen war. Aber villeicht sollte man (wenn Geld da ist) sich deshalb mal schnell beide Waffen zulegen (HW97 und Diana 52), um einen ausführlichen Bericht zu schreiben!
    :laugh:

    Nein im Ernst: Hat jemand hier beide Modelle?
    Wenn ich das Geld hätte (und nicht permannent meine Schätze verkaufen müsste) würde ich wirklich auch in Versuchung kommen mir Beide zu zu legen.