Diana 75 T01: Schiene zu schmal?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2006 um 13:42) ist von Spacehead.

  • Hallo allerseits,

    die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht (vielleicht hab' ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben?), daher hier der Versuch, Hilfe zu finden:

    Ich habe mal wieder Probleme mit einer frisch erworbenen, gebrauchten Diana T01 (Universalschaft)... soeben hab' ich das lang erwartete Stück endlich aus dem Karton gepackt und musste kurz darauf ganz erstaunt feststellen, dass ich auf diesem Modell nicht das bislang auf meiner "Standart"-Diana 75 montierte Zielfernrohr anbringen kann.
    Nachdem ich den Diopter und die darunterliegende Schiene entfernt habe, liess sich das Zielfernrohr nicht festziehen, da blieb Spiel auch bei ganz fest angezogenen Imbusschrauben.

    Mit einer digitalen Schieblehre nachgemessen ergab bei meiner "alten" Diana eine durchschnittliche Breite der Prismenschiene von ca. 11,3 mm, bei der neuen Ausführung hat die Schiene grad mal eine Breite von 10.8-10,9 mm.

    Aussderm ist die Prismenschiene auf der "neuen" wie es scheint geschraubt, kann es daher sein, das es da unterschiedliche Ausführungen gibt?
    Und wie behebe ich das Problem? Denn FT mit Diopter...? Nee :(

    Gruss und schonmal Danke für die Tips der Praktiker,

    Spacehead

    P.S.: Und der Diopter, bzw. ebenso die darunterliegende Schiene (beide mit "T01" gestempelt) passen auch nicht auf die Prisemenschiene der "alten" Diana 75, die ist zu breit. ???
    P.P.S.: Nochwas: Auf meiner "alten" kann ich das Baujahr ablesen, die neue hate scheinbar keine Stempelung. Irgendwer dazu 'ne Idee (auch wenn's offtopic ist)? S/N ist 054041

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (9. Februar 2006 um 18:30)

  • versuchs mal mit einem bild :nuts: ,
    damit man sehen kann wo Dein problem liegt .

    ein bild sagt mehr als 1000 worte sagt schon ein altes sprichwort

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mann-o-Mann Bart, Du bist ja mal wieder fix unterwegs :huldige:

    Leider lässt sich das Problem mit montierter Optik nicht darstellen, da der Spielraum so minimal ist, dass es auf einem Bild nicht zur Geltung kommt. In diesem Fall ist das alte Sprichwort leider überholt...

    Aber zur Verdeutlichung des Problems ein Bild mit angesetzter Schieblehre, da kann man schön sehen 10,90 mm:

    Und das scheint für eine auf 11 mm ausgelegte "Klammer" (terminus technicus ist mir nicht geläufig) nicht zu reichen, jedenfalls ist die Optik weit entfernt davon, auch nur halbwegs fest zu sitzen. Und der Diopter passt wie schon ergänzt auch nicht auf die Prismenschiene der "alten" Diana.

    Hätte NIE gedacht, dass es da Unterschiede gibt, selbst in der original-Anleitung von Diana stehen beide Modell so friedlich nebeneinander :new16:

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (10. Februar 2006 um 09:48)

  • Die meisten Montageklammern lassen sich umdrehen um sie unterschiedlichen Maßen anpassen zu können. Die "Kralle" ist unterschiedlich lang. Probiere das mal aus. Welche Montagen hast Du denn?

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Die meisten Montageklammern lassen sich umdrehen um sie unterschiedlichen Maßen anpassen zu können. Die "Kralle" ist unterschiedlich lang. Probiere das mal aus. Welche Montagen hast Du denn?

    Äh... irgendeine Billigstmontage, bei der sich die Krallen zwar umdrehen, in umgedrehter Position aber nicht feststellen lassen. Die einfach mal andersherum auszuprobieren war auch meine erste Idee.

    So gesehen kommt mir der Umstand auch nicht wirklich ungelegen, da ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine gescheite, einteilige Montage zuzulegen (obwohl bei den vielen Beiträgen hier die Wahl echt eine Qual ist).

    Nichtsdestotrotz irritiert mich - unterstellt, dass das festgestellte Spiel bei einer anderen, hochwertigen Montage ausgeglichen wird - die Tatsache, dass ich den Diopter und die Visierlinienerhöhung von meiner "neuen" nicht auf die Prismenschiene der alten Diana bekomme, da die widerum (natürlich nur minimal) zu gross zu sein scheint.... ärgerlich, ärgerlich.

    Gruss,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Zitat

    So gesehen kommt mir der Umstand auch nicht wirklich ungelegen, da ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine gescheite, einteilige Montage zuzulegen (obwohl bei den vielen Beiträgen hier die Wahl echt eine Qual ist).

    na dann wirst Du wohl eine AOP 55 nehmen müssen , einteilig und auch einstellbar .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    na dann wirst Du wohl eine AOP 55 nehmen müssen , einteilig und auch einstellbar. erwin


    Hm, kannst Du Gedanken lesen? ;) Das scheint wohl die Wahl vieler hier im Forum zu sein und tatsächlich macht die einen guten Eindruck.

    Allerdings bleibt das Problem an sich erhalten, denn ich wäre nicht so erfreut jetzt eine neue Schiene zu kaufen und in ein paar Tagen hier wieder vorsprechen zu müssen.
    Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch partout nicht vorstellen, dass ich der einzige mit einer "aus der Art geschlagenen Prismenschiene" bei einer 75er bin...

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hi,

    10,9 das sind doch fast 11mm, meint ihr nicht das ihr ein wenig überreagiert???
    Eine Montage wird doch geklemmt, da dürfte das doch nicht ausmachen in Sachen festigkeit.

    Zitat

    Hätte NIE gedacht, dass es da Unterschiede gibt, selbst in der original-Anleitung von Diana stehen beide Modell so friedlich nebeneinander

    Das sind keine unterschiede sondern Tollerranzen.

    Kauf dir lieber eine vernümftige Montage, Diana kann nichts dafür das du billigzeug benutzt.
    Ich habe bestimmt schon 10 Diana 75 gehabt und meine Montagen haben bis jetzt alle gehalten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Februar 2006 um 20:21)

  • Zitat

    Original von Christian 10,9 das sind doch fast 11mm, meint ihr nicht das ihr ein wenig überreagiert?


    Nein, meine ich nicht. Oder würdest Du es als Überreaktion bezeichnen, wenn die Optik bei senkrecht gehaltenem Gewehr von der Schiene rutscht? Das passiert nämlich bei meiner "neuen" und dass das inakzeptabel ist, nunja, da kann man sich wie ich denk recht schnell drauf einigen... ;)

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hi,

    habe gerade Edit gemacht bitte nochmal lesen!

    Meine beiden haben (mit normalem Schieber gemessen) 10,9 und 11,2 und bei mir hält alles bomben fest.

    Hi Pellet,

    ich habe AOP 55 und eine Bushmaster Hochmontage drauf, das geht beides.
    Sogar eine Noname Montage die ich sonst auf meinem Desperado nutzte sitzt fest.

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Februar 2006 um 20:24)

  • Zitat

    Original von Christian
    habe gerade Edit gemacht bitte nochmal lesen!


    Sorry, da war ich wohl zu fix ;)

    Wie schon zu Anfang geschrieben, mit dem Gedanken an eine neue, vernünftige Montage hab' ich mich unabhängig von der jüngsten Erfahrung schon getragen, und auch wenn es sich bei dem von mir monierten Unterschied um "Toleranzen" und nicht um "Unterschiede" (ich glaube, mit dem entsprechenden guten Willen kann man "Unterschiede" auch als "Toleranzen" lesen) handelt, war es mir schlicht ein Anliegen, die Frage geklärt zu wissen.
    Es hätte ja schliesslich doch was anderes dahinter stecken können.

    Aber nun gut, da werde ich dann wohl um die Investition in eine AOP 55 nicht herumkommen. Auch gut, dann hab' ich da wenigstens was vergleichbar amtliches.

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Also selbst bei 10,9mm, was meines Erachtens völlig in der Toleranz liegt, sollte deine Montage passen! Auch billig-Montagen halten da doch sehr fest, odes es rutscht zumindest sicher nicht gleich das Glas runter. Ich habe ein Runterrutschen auch bei 10,3mm oder ähnlichem noch nie erlebt und kann mir dies auch recht schwer vorstellen (sofern das eine 11er ZFR-Monateg ist).

    Hast du deine Montage mal nachgemessen? Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber wäre es möglich das es sich um eine Ausführung handelt die für (z.B. bei CZ) grössere Prismenschienen ausgelegt ist?

  • Moin allerseits,

    okay, dann wollen wir's doch nochmal mit Bildern versuchen ;)

    Richtig aussagekräftig sind die m.E. nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet... auf grössere Prismenscheinen dürfte die Montage eigentlich passen, da scheint genug Spielraum zu sein. Als ich vor etwa einem Jahr gekauft habe geschah' das aus der Not heraus, da die Montage an meinem Simmalux 4x32 nicht passte (zu niedrig) und da ich die (alte) DIana mit hatte, konnte ich mich vor Ort auch überzeugen, dass die Montage passt. Wer hätte da gedacht, dass es nur ein paar 10tel Millimeter weinger an Prismenschiene bedarf um das Teil unbrauchbar zu machen?! :crazy3:

    Gruss,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (10. Februar 2006 um 10:01)

  • so , nun sieht man es sehr gut .

    wenn Du es ganz eilig hast , feile auf der seite , wo das spannteil sitzt die montage
    ein wenig nach , damit dieses teil ein wenig luft zum spannen bekommt , aber nicht
    der einfachheit halber die seite wo das prisma sitzt , sonst sitzt die montage nachher
    schief drauf ???
    dadurch kann sich die montage ins unbearbeite prisma ziehen und Du kannst
    probieren .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Moin Erwin,

    jau, da werd' ich doch später am Tag mal die Feile bemühen. Viel kann's ja nicht sein :)) Danke für den Tip!!

    'Ne neue Montage wird's aber trotzdem geben, ich hab' nochmal 'ne Nacht drüber geschlafen und auch wenn Dein Trick jetzt klappen sollte (wovon ich ausgehe) wird mich das auf Dauer nicht glücklich machen.

    Gruss und bis zum nächsten Problem ;)

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hallo Spacehead

    Da es sich laut Deinen Angaben um eine Billigmontage handelt (...und Du Dich ohnehin mit dem Gedanken trägst, eine qualitativ höherwertige anzuschaffen), wäre es doch möglich, diese Montage "etwas zurechtzuschleifen".

    Ich könnte mir folgenden "Umbau" vorstellen: entferne die Kralle und schleife an der Montage (also dort wo die Kralle fixiert ist) 0,10 bis 0,20 mm Material ab.

    Dadurch solltest Du die Montage anschliessend auf der Prismenschiene montieren können.

    Gruss - Sip

  • Hi Spacehead

    uups, da war wohl einer schneller...

    Tja, ist manchmal echt mühsam im Büro Kundenanliegen zu bearbeiten und gleichzeitig die letzten Beiträge im Forum zu überwachen.

    Muss wohl meine Arbeitsleistung etwas reduzieren :nuts:

    Sip