Simalux auf Diana 75 - Höhe ausgleichen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2005 um 16:25) ist von maikel.

  • Hallo, zusammen,

    habe das Problem, daß mein Simalux Gold nicht auf meine neue 2.- Waffe Diana 75 paßt. d.h. die Trefferlage ist zu tief. Hatte es vorher auf meiner HW 100 und mußte da minimal unterlegen, damit auch die Höhen-Verstellmöglichkeit mittig bleibt.

    Um das jetzt auszugleichen bräuchte ich also eine (höhen-)verstellbare Montage, aber für 30 mm Durchmesser. Wie habt Ihr das gelöst, wer weiß da Rat?

    Vielen Dank und Gruß

    Maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi

    Du kannst doch mit der Höheneinstellung ausgleichen...

    Oder versteh ich nicht ganz was du meinst?!

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Hi,

    nein, wenn ich mit der Höhenverstellung ausgleiche ist der gesamte Spielraum "ausgelutscht", wenn es denn überhaupt geht, weil auf 10 Meter sind das immerhin ca 12 cm, die fehlen!!! Dann hätte ich keinen Spielraum mehr. wenn ich die Trefferlage nochmals korrigieren müßte.

    Also muß ich das ZF hinten so weit erhöhen, daß es bei mittiger Einstellung den Einschuß trifft. Das sagen alle hier im Forum, daß man das ZF nicht "quälen" soll mit Einstellungen im Grenzbereich.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi, Para,

    vielen Dank für die Info.

    Ich verstehe Dich richtig:
    Du hast auch das große Simalux mit Durchmesser 30 mm und die B-Square sind selbst noch höhenverstellbar:

    Wenn Du mir jetzt noch sagst, daß die B-Sqare auf die 11mm Schiene paßt .....

    Das wäre dann genau das, was ich benötige!

    Wo bekomme ich die B-Square?

    Gruß
    Maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hi Maikel

    Jup, du hast es richtig verstanden, ich nutze die Diana 75 für Field Target in der Klasse 5

    Hier habe ich die B-Square mit dem einteiligen Fuß da mir sonst das ZF zu nahe am Auge ist, das ganze gibt es aber auch noch zweiteilig (siehe im Testbereich). Erwerben kannst du diese Montage in England unter http://www.deben.com (Kreditkarte vorrausgesetzt). In Deutschland wüsste ich jetzt keinen händler, aber suche mal im Forum nach B-Square, ich denke da wurde schonmal ein deutscher Händler genannt.

    Gruß
    Para

  • Hi, Para,

    das nenne ich prompte Hilfe!!

    Werde mal auf die Suche gehen .....

    Viiiielen Dank!

    Das Forum ist einfach Klasse!!!1

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo alle miteinander

    maikel

    Die B-Square-Montage bekommst Du in Deutschland bei http://www.Henke-online.de

    Dort auf der Web-Side findest Du die Telefonnummer.
    Was Du brauchst kannst dort telefonisch klären.

    Gruß LostinPast

    Einmal editiert, zuletzt von LostinPast (15. Dezember 2005 um 16:28)

  • Hi, Para, hi LostinPast ,

    vielen Dank für den Tip mit Henke, die haben diese Ausführung wohl nicht im Programm, fragen aber nach. "Verstellbar" war denen total fremd.

    Hatte mich schon gefragt wofür die Riser auf der deben-Seite sein sollen. Vielen Dank für den Hinweis. Werde Henke gleich nochmal Mail schicken.

    Gruß
    Maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo alle miteinander

    maikel

    Ich hab ja meine B-Square bei Henke bestellt. Verstellbar!
    Riser 10mm hab ich zusätzlich dazu bestellt.
    (bei den verstellbaren B-Square-Montagen sind 5mm-Riser standardmässig mit dabei).

    Bei B-Square nennt sich das Adjustable Mounts.
    Oder auf gut deutsch -höhen- und seiteneinstellbar.
    Für 30mm-Tubus ist die Bestellnummer bei B-Square 10130
    Für 25,4mm-Tubus lautet sie 10101

    Wundert mich, daß Henke nicht weis was sie mir da geliefert haben.

    Gruß LostinPast

    4 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (15. Dezember 2005 um 18:39)

  • Zitat

    Original von LostinPast
    Hallo alle miteinander

    (bei den Montagen sind 5mm-Riser standardmässig mit dabei).

    Wundert mich, daß Henke nicht weis was sie mir da geliefert haben.

    Gruß LostinPast

    Hi Robert

    Hmm, Original sind die 5mm Riser nicht dabei, sondern diese ohne Luft zwischen der Montage und der Base. Dazu gibt es dann 5mm und 10mm Riser zum nachrüsten, ich wüsste auch nicht daß B-Square von Haus aus da 5mm reinbaut.

    Gruß
    Para

  • Hallo alle miteinander

    Paramags

    Hi Thomas grüß Dich
    Die Montage ist bei Lieferung so zusammengeschraubt, daß sie optisch wie ein Teil wirkt. Das hat bei den Damen von Henke damals am Telefon auch zur Verwirrung geführt, da man in der Verpackung nicht sieht, daß da ein Schraubbolzen ist.
    Ich hab sie grade aus der Originalverpackung rausgenommen, so wie Henke sie mir geliefert hat.
    Sie liegt momentan vor mir (in 25,4mm) und wenn ich das Oberteil vom Unterteil schraube, dann steht aus dem Unterteil ein Schraubbolzen mit 5mm raus.

    Gruß Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (15. Dezember 2005 um 19:01)

  • Hi, LostinPast,

    habe von Henke eine E-Mail bekommen, daß sie erst nachfragen müssen und mir dann am Montag Bescheid geben wollen. Schon etwas merkwürdig, daß die so gar keine Ahnung mehr haben, obwohl Du die Teile bei denen gekauft hast .....

    Hi, Klaus,
    vielen Dank für den Link, den Test hatte ich schon gelesen, jetzt warte ich nur noch auf die Montagen..

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo alle miteinander

    maikel

    Ich hab bei der Bestellung aufs Gradewohl bei Henke angerufen.
    Erst nach beharrlichem Nachfragen ist dann aus dem Lager die 10130 aufgetaucht, also die B-Square für 30mm (Höhen- und Seiteneinstellbar).

    Probiers gib nicht nach und nenn die Bestellnummer.

    Es gibt immer einen Weg. Auch wenn er dornig scheint.

    Wenn Du per Mail nicht weiter kommst ruf doch dort an. Da hast dann jemanden an der Leine..... sozusagen. (Henke 05951-95 99 0)

    Leider hab ich schon anfang Dezember meine bezahlten Rechnungen von 2005 dem Reißwolf übergeben. Sonst könnt ich dir eine Referenz liefern.

    Aber meinen Guten Namen müssten die in der Datenbank haben *lol*

    Weiß Robert, 86556 Kühbach

    Nimm doch darauf Bezug wenns nicht anders geht.

    Ohren hochklappen, Telefonhörer ranpressen und nicht nachgeben.

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von LostinPast (17. Dezember 2005 um 20:57)

  • Hi, Robert,

    vielen Dank für die Infos. Da werde ich doch gleich morgen früh mal anrufen und den Laden etwas in Schwung bringen .... :nuts: :nuts:.
    Die Sachbearbeiterin heißt Frau Nieters. Mal sehen, ob da nicht 2 Buchstaben zuviel sind *lol* *lol* *lol* *lol*.

    Vielleicht wirds dann noch was bis Weihnachten :new11: :new11:.

    Zur Sicherheit: Du hast auch die einteilige Montage und die 5 mm Riser waren dabei?

    Vielen Dank

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo alle miteinander

    maikel

    Ach mönsch :cry: warum sprichts Du nun am Ende vom Thread über eine "Einteilige Montage". Hättest das mal von Anfang an gemacht. :(

    Zur einteiligen Montage von B-Square kann ich dir nix sagen.
    Ausser, daß dann die Bestellnummer nicht stimmt!


    Die "Einteilige" wird auf der B-Square-Seite so beschrieben:
    Die relevanten Stellen hab ich Fett markiert!

    "AA" Adjustable 11mm single piece base with 30mm rings medium

    * AA 30mm × 11mm Adjustable mount
    * Fits all 11mm dovetails
    * Adjustable for windage and elevation
    * Auto Pitch Angulation
    * Unique wrap around design
    * Recoil key to absorb recoil


    $69.95
    17130

    Ansonsten gibts die noch in Low und High

    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (18. Dezember 2005 um 14:46)