Diana 25 falsch zusammengebaut?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2006 um 14:40) ist von germi.

  • Hallo,

    nach dem ich mein Diana 25DS mit neuer Feder und Kolbendichtung versorgt habe, musste nach dem Zusammenbau feststellen das ich irgendetwas falsch gemacht habe. Die Feder konnte ich noch spannen, aber ich kann kein Schuß auslösen. Kann mir Jemand einen Rat geben?

    Grüße Peer

  • Ich weiß zwar nicht was du falsch gemacht haben könntest.
    Aber wenn sich sonst keiner meldet fahr mal zum Büma
    der kriegts auf jeden Fall hinn ;D

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Hallo,

    ich kenne die Diana 25 nicht "persönlich". Hat sie eine Sicherung?

    Entweder bei der Sicherung, falls vorhanden, oder beim Abzug hast du beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht.

    Du wirst sie wohl noch einmal auseinanderbauen müssen.

    Doch höchste Vorsicht!!! ist angesagt, da die Feder ja gespannt ist und beim Auseinanderbauen losgeht. Möglicherweise kannst das verhindern, wenn zum richtigen Zeitpunkt den Lauf wieder knickst, sehr festhälst und die Feder dann langsam entspannst.

    Wenn du dir das nicht 100% zutraust, bring sie lieber zum Büchsenmacher.

    Hier noch eine Explosionszeichnung deiner Diana.

    Gruß

    Musashi

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Es lag an der kleinen Druckfeder zwischen Schloßstück und Federstütze.
    Vor dem demontieren der gespannten Feder hatte ich großen Respekt, ging dann aber doch ganz einfach: LG senkrecht in den Schraubstock, hinteren Teil nach unten und auf einem Holzklotz abgestüzt. Vorsichtig die Bolzen entfernt und ganz langsam den Schraubstock gelöst.
    Nun schießt meine Diana wieder so gut wie vor 30 Jahren ;)

    Grüße Peer

  • hehe, ich hab hier auch noch ein Diana mod 25 liegen.
    Alter unbekannt.
    Obwohl sehr alt ist es subjektiv gesehen stärker als meine Desperado.
    Leiern die Federn denn nicht aus?
    Irgendwie bekomme ich Lust das Ding zu restaurieren.Gibt es da irgendwelche rechtlichen Einschränkungen?
    wäre gut zu wissen!

  • Wenn sie noch recht gut Druck hat, würde ich sie nur demontieren und neu Abschmieren.
    Zu den rechtlichen Sachen wirst du einiges finden (Suche: Exportfeder) und ich würde dir den einbau einer EX-Feder auch nicht empfehlen!
    Könnte nur Stress geben und ist bei der kleinen Waffe auch nicht notwendig.
    Von der starkeren Belastung der Teile mal abgesehen. Wenn du kein Messgerät für die Vo Daheim hast, kannst du recht gut mit einer Blechdose (Hundefutter oder was auch immer) die Geschwindigkeiten der beiden Waffen (diana und desperado) vergleichen. du hast dann zwar immernoch keine Vo aber eine recht gute relation zueinander. Einfach mal draufschiessen aus gleicher Distanz, etwa gleichem Treffpunkt (dose vorher drehen - hoho) und gleichem Diabolo und man sieht recht gut die Unterschiede.

  • Hi

    Federn verlieren ihre Kraft inbesondere da die meisten schon unter Spannung (Vorspannung) eingebaut sind, darum wechseln viele Leute hier nach einiger Zeit die Feder.

    Frage gibt es für die Diana 25 eigentlich eine Export Feder ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (12. Februar 2006 um 13:22)

  • Wer redet denn von Exportfedern? :evil:
    Ich hab mich nur gewundert das ein kleines mit Sicherheit über 30 jahre altes LG mehr Power hat als mein neues High-Tech Gerät.
    Und zum Thema auseinanderbauen: Die Metallteile sind schon sehr arg mit Rost überzogen und die Holzteile sind auch sehr arg angegriffen.
    Ausserdem ist die Kimme defekt :/.
    Eigendlich schade um das Gewehr.
    Auf dem Gewehr kann man nur so eine Tante mit erhobenem Arm sehen darunter
    steht "DIANA" und darunter steht: MOD.25

    Einmal editiert, zuletzt von Heeragon (12. Februar 2006 um 13:26)

  • Nein ich will niemanden etwas unterstellen .........


    Da es für die aktuelle Diana 24 überhaupt keine Variante mit mehr als 175m/s gibt wollte ich nur wissen ob es die alte Diana 25 überhaupt mit mehr Leistung gab.

    Ach so ich habe KEINE Diana 25.....

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Diese "Tante" (super - finds toll: ich kann nicht mehr! :laugh: ) ist weiterhin auf jeder Waffe von Diana vertreten und sollte doch eher für eine Göttin stehen!
    Wenn mit der Waffe wenig gechossen wurde und innen noch alles schön eingeölt oder gefettet war, ist es durchaus möglich das sie noch ordentlich Druck hat. Man hatte es aber auch gesehen, das ein LG gespannt über 20 Jahre im Keller stand-da ist natürlich die Feder schrottreif.
    Über das wiederherrichten findest du hier im Forum einiges (Basteln, Reparieren und mehr) was dich weiter bringt.

    Das mit der Exportfeder vergiss mal. Selbst wenn es eine geben sollte (die Du nicht einauen darfst! Denke mal bist kein BüMa und hast auch keine Berechtigung!?) wäre es einfach nur Quatsch! Die Waffe wird nur mehr belastet und aus dem recht kleinen Kompressionsraum ist nicht viel mehr raus zu holen.

  • Nein!
    Gegen deine Äusserungen, Heeragon, habe ich doch auch nichts.
    Meine AW sollten deshalb ja auch (grösstenteils) an dich gerichtet sein.

    Aber man könnte auch verstehen, wenn einige Leute beim Thema Federn etwas gereizt reagieren!

    Gruss

  • Das Diana 25 gab es nie mit mehr Leistung. Habe eines von 1969, wurde also vor der :F: Zeit gebaut und, da waren LGs unabhängig von ihrer Energie frei ab 18. Es hat definitiv weniger als 7,5J. Davon gibt es keine offene Version oder Exportfeder.

    Und um noch was dazu zu sagen, bei meiner ist noch die originale Feder drin, und auch die originalen Dichtungen (Laufdichtung und Kolbendichtung).

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, leise ist es. Das stimmt. Ja, und Made in Germany steht auch auf meinem drauf. Da wurde nicht Made in West-Germany geschrieben, wie damals üblich. Naja, bei einer Reck Miami steht heute noch Made in West-Germany drauf.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-