Polizeikontrolle / Abzugsschloss

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2005 um 22:05) ist von Babylon.

  • vorab, ich weis, daß ist ein leidiges Thema und oft besprochen..

    Hallo an alle..

    da ich kleine Strecken im Ort gerne zu Fuß erledige habe ich mein LG in einer Tasche transportiert. Da ich an einer Polizeistreife vorbei kam und Infos aus erster Hand haben wollte hab ich die Herrn einfach mal angesprochen.

    Meine Frage, ob es erlaubt sei ein :F: Luftgewehr in einer dafür vorgesehenen Tasche zu transportieren bat man mich die Tasche zu öffnen. Es lagen keine Diabolos bei und ich hatte ein Abzugsschloß angebracht (die gibt es inzwischen für kleines Geld).

    Die Aussage der Beamten war, daß es so in Ordnung sei.
    "Wo wollen Sie denn damit hin?" konnte ich mit meinem Heimweg beantworten und für den notwendigen Transport ohne große Umwege (Dönerbude oder Kneipe nach einem Schießtraining zum Beispiel) sei es kein Problem.

    "Ein Abzugsschloß weise auf eine umsichtige Handhabung mit der Waffe hin"

    Das Ding hat mich 8.- auf egun gekostet und ich denke, die Inverstition war sinnvoll..


    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Und ich denke, die Inverstition war unnötig. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Und ich denke, die Inverstition war unnötig. :new16:

    Unnötig nicht unbedingt. Notwendig war dies zwar nicht aber wen es die Gesetzeshüter noch mehr beruhigt was solls. Wir geben so viel Euronen für unseren Schießsport aus, da kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr drauf an. Ich bevorzuge eher ein Schloss an der Tasche.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von schwotte
    sicher , aber was sind schon acht € wenn man damit wirklich auf der sicheren Seite ist. Das Schloß passt doch überall.

    Immer dieser vorauseilende Gehorsam. :evil:

    Man ist auch ohne Schloß auf der sicheren Seite, Gesetz ist Gesetz.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo..

    mir kam es mehr auf die Bemerkung an:
    "Ein Abzugsschloß weise auf eine umsichtige Handhabung mit der Waffe hin"

    Das es keinen Sinn macht 10§ zu zitieren und die handliche Ausgabe des WaffenGesetzes noch niemend zusammengestellt hat ist eine zusätzliche Sicherung ein gutes Zeichen.. hinzu ich dieses Gespräch aber auch provoziert habe und ein Anruf bei der Polizei "da läuft einer mit ner Waffe über die Straße" hätte die Bereitschaft der Beamten zu einem ruhigem Gespräch sicher anders aussehen lassen..

    Somit ist diese Situation nicht gleichzusetzen mit einem Einsatz..
    Um bei den Beamten ein Bewustsein für Waffenbesitzer mit Sachverstand zu schaffen ist ein Aufeinander zugehen sicher hilfreich, die kennen doch nur die, die von anderen angezeigt wurden.. Stellt euch vor, jeder von uns würde einmal mit einer in Ruhe gestellten, sachlich formulierten Frage... ach nein, zu utopisch..

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von ViperM

    Immer dieser vorauseilende Gehorsam. :evil:

    Man ist auch ohne Schloß auf der sicheren Seite, Gesetz ist Gesetz.

    Recht haben und Recht kriegen sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe! Leider! :(

    Ich denke mal das ist ok, wobei die Lösung von Thomas auch nicht schlecht ist. Für Kurzwaffen würde sogar schon ein kleines Schloß reichen welches die Reisverschlüsse miteinander verschließt.

    Und es ist egal ob da Dias dabei sind, die zählen nicht als Munition, sondern als Geschosse.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Letztlich ist man doch vor Ort bei der Kontrolle auch auf das Rechtsverständniss des Beamten angewiesen.

    Und beim Transport kann man nicht umsichtig genug sein um möglichen Ärger ab zu wenden.

    Daher finde ich ein solches Schloß ziemlich sinnvoll,einfach weil man sich noch mehr auf die sichere Seite bewegt.

    Gerade wenn man auch mit erlaubnispflichtigen Schußwaffen umgeht sollte man umbedingt alles tun um "Sicher " zu sein.

    Wie Para sagte,so teuer wie der Schiesssport ist,da kann man auch 10 Euro in solch ein Schloß investieren.

  • Zitat

    Original von snoop
    Letztlich ist man doch vor Ort bei der Kontrolle auch auf das Rechtsverständniss des Beamten angewiesen.

    Das sehe ich auch so. Der eine Polizist sieht es so - der andere so.

    Und Recht haben und Recht bekommen sind nicht nur zwei Paar Schuhe; es könnte auch eine Weile dauern!
    Man stelle sich nur mal vor, die Waffe würde "sicher gestellt". Später stellt sich zwar heraus "hoppla, da war ja nix zu beanstanden", aber dazwischen könnten Stunden, Tage, Wochen liegen. Jedenfalls ist der Tag, die Laune und das angedachte Schießen im Eimer.

    Warum soll man sich das antun?

    Also lieber eine Nummer sicherer gehen.
    Nicht unbedingt der Sicherheit wegen, sondern einfach um Ärger im Vorfeld zu vermeiden.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (8. November 2005 um 21:41)

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Das sehe ich auch so. Der eine Polizist sieht es so - der andere so.

    Und Recht haben und Recht bekommen sind nicht nur zwei Paar Schuhe; es könnte auch eine Weile dauern!
    Man stelle sich nur mal vor, die Waffe würde "sicher gestellt". Später stellt sich zwar heraus "hoppla, da war ja nix zu beanstanden", aber dazwischen könnten Stunden, Tage, Wochen liegen. Jedenfalls ist der Tag, die Laune und das angedachte Schießen im Eimer.

    Warum soll man sich das antun?

    Also lieber eine Nummer sicherer gehen.
    Nicht unbedingt der Sicherheit wegen, sondern einfach um Ärger im Vorfeld zu vermeiden.


    und das für 2 Schacheln Zigaretten!

  • Außerdem bring solch ein Schloss auch in Punkto Sicherheit etwas. So wird die Waffe auch gegen das benutzen Unbefugter geschützt. Wobei ich mir das Schloss an meinem Waffenkoffer eher angeschafft habe gegen unbefugten Zugriff auf den Diopter :)).

    Gruß
    Babylon