Visier(Kimme) für Haenel 303

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2005 um 11:18) ist von leinad.

  • Hi,

    ich habe heute von meinem Vater ein Haenel 303 geschenkt bekommen.

    Allerdings fehlt daran das Visier. Nun habe ich den ganzen Abend damit verbracht, ein Ersatzteil zu finden. (Na gut, ich hab nicht den ganzen Abend gesucht, sondern auch viel hier im Forum gelesen und gelernt.) Und ich habe auf waffenlupe.de jemanden gefunden, der welche verkauft (Bei der Suche einfach "Haenel" eingeben, dann findet man die dort in der Liste). Allerdings kostet da so ein Ding mindestens 28€. Das erscheint mir ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass ein ganzes Gewehr (also so ein 303er) um die 100€ bei eGun zu bekommen ist, und das ist dann auch in einem Topzustand (was ich von meinem leider nicht behaupten kann :( ).

    Jetzt meine erste(n) Frage(n):
    Was halten die Experten hier im Forum von diesem Preis? Zu hoch? Oder doch gerechtfertigt? Wenn nicht, wo bekomme ich ein Visier billiger?

    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mal in einen Waffenladen gehen und da nachfragen, ob die mir das billiger besorgen können. Da kann ich mir auch gleich Reinigungszeug holen.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt zu meinem zweiten Problem:

    Mir ist nicht klar, wie das Visier dann befestigt wird.
    Wie auf dem Bild (das ich als Dateianhang hochgeladen habe und hoffentlich zu sehen ist) zu erkennen, ist da so ein komisches Loch.

    Zweite Frage(n):
    Kommt da eine Feder rein? Oder eine Schraube? (Ich erkenne da aber kein Gewinde.) Wenn nicht, wie wird das Visier dann befestigt?

    ------------------------------------------------------------------------------------
    PS zum Bild: Ja, der Rost kommt noch weg. :smash:

  • ich kann nicht sehr viel dazu sagen.
    Nur eines: verkaufe es nicht!

    Versuche eher herauszubekommen, warum dieses Gewehr dort ist.
    Verlasse Dich nicht auf gutgemeinte Wohlwollende Leute, die Dir die Arbeit abnehmen möchten.
    Alte Gewehre sind fast immer ein Vermögen Wert.
    Und noch ein doofer Tip: Anwalt!!!

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo leinad,
    in diese vertiefung kommt eine feder.
    Das Visier hat eine art nase und wird einfach reingeschoben dur die Feder und den kleinen stift im Visierträger rutsch es nicht mehr raus.
    Bei Sportwaffen Schneider gibt es unter Einzelstück ein Modell 310 und zubehör dort kannst Du eine Visierklappe/Kimme. Vieleicht passt es ja auch bei deiner.
    Der Preis liegt bei ~ 11 Euro. Da dort auch einiges an ersatzteilen gibt lohnt es sich bestimmt mal rein zu sehen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke.

    das Visier bei Sportwaffen Schneider hatte ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher, ob das passt.

    Wenn ich im Waffenladen kein besseres Angebot bekomme, werde ich wohl das nehmen.