Röhm RG9 - Entspannfunktion?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2005 um 10:39) ist von flens69.

  • Ich bin mir unsicher, deshalb die Bitte um Eure Hilfe.

    Ich habe soeben eine Röhm RG9, PTB232 gekauft. Was mich irritiert ist die Sicherungsfunktion. Meine RG9 mit PTB413 hat eine Entspannfunktion, sobald der Sicherungshebel bei gespanntem Hahn in die Sicher-Stellung bewegt wird entspannt der Hahn.

    Dagegen arbeitet die Sicherungseinrichtung der PTB232 ohne Entspannfunktion. Hat jemand auch die PTB232 oder Erfahrung ob bei diesen älteren Modellen die Entspannfunktion noch nicht vorgesehen war, oder hat die erworbene Waffe einen Defekt?

    Danke für Eure Hilfe.
    Alfred

  • meine 232er entspannt auch nicht. Du bist einfach von Erma zu verwöhnt., Alfred :lol:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    meine 232er entspannt auch nicht. Du bist einfach von Erma zu verwöhnt., Alfred :lol:

    Hallo Flens,

    danke für den Hinweis betreffend der Röhm RG9. Dann werde ich die Einzelteile wieder zusammenbauen.

    Zum Thema "verwöhnt sein", meine Frau hat gerade mitgelesen und den Satz umgedreht. Ihre Meinung: >Sie verwöhnt mich zu sehr mit zuvielen ERMA`s< *lol* (wegduck) ;)

    Danke nochmal!
    Alfred

  • Zitat

    Original von flens69
    meine 232er entspannt auch nicht. Du bist einfach von Erma zu verwöhnt., Alfred :lol:

    Ich kenne keine ERMA die eine Entspannfunktion hat... :(

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Gibt nur wenige Gaser mit Entspannfunktion. Die kann man an einer Hand abzählen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die mir vorliegende RG 9 (PTB 232, Beschuss 1980) entspannt sehrwohl den Hahn und bleibt in der Sicherheitsraste.
    Die Funktion ist auch in der Anleitung beschrieben.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Zitat

    Original von LuckyIch kenne keine ERMA die eine Entspannfunktion hat... :(


    Es gibt/gab auch keine ERMA mit dieser Funktion, aber nachdem Flens weiss was ich so alles von ERMA besitze, habe ich schon verstanden was er mir damit sagen wollte. :lol:

    Incubulus:
    Das macht mir natürlich jetzt Probleme da die Funktion bei der von mir erworbenen nicht vorhanden ist. Wäre es unverschämt von mir wenn ich Dich um eine gescannte Kopie der Bedienungsanleitung/Explosionszeichnung per Email bitte? Würde mir das nachbestellen evtl. fehlender Teile erleichtern.

    Gruss
    Alfred

  • Hallo Alfred,

    vielleicht helfen dir diese Abbildungen schon weiter.

    Einzelteiliste:

    Explosionszeichnung:

    Gruß Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Zuerst das Wichtigste: Vielen Dank an Stefan, Incubulus und Flens69.

    Die RG9 funktioniert wieder einwandfrei. Der Vorbesitzer hat hier scheinbar gerne aber fehlerhaft gebastelt. Der Ausleger des Teiles 170 muss logischerweise hinter der Rastfeder positioniert sein um diese beim sichern nach vorne zu drücken - was in Folge den Hahn abschlägt (entspannt). War so (fehlerhaft) montiert dass es vor der Rastfeder ins Leere gedrückt hat. Dadurch konnte der Hahn auch nicht vorgespannt werden.

    Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung und die Arbeit die Ihr Euch gemacht habt. :new11:

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Danke Incubulus & Stefan, dann habe ich ja mal wieder was zum Basteln, damit's bei meiner auch wieder funktioniert.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------