Erfahrungen mit M4 von CA, ICS, TM

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 07:09) ist von Marksman Lars.

  • *** Erstmal vorneweg, weil hier manchmal Generalverdacht aufkommt, wenn man sich nicht klipp und klar ausdrückt:
    ***
    *** Ich bin weit über 18, es geht um SAEGs mit ca. 1 Joule und hat nichts mit dem zutun was Ihr hier nicht gerne lest.
    ***
    *** Und jetzt ganz entspannt weiter:

    Hallo Alle zusammen.

    Diesmal habe ich mal eine etwas ausführliche Frage zum Thema Softair:

    Ich liebäugele schon einige Zeit damit, mir ein SAEG genauer, einen M16/M4A1 Clone (aber laßt uns über Geschmack nicht streiten, ja?) zuzulegen. Habe mittlerweile auch schon einiges an Reviews und Tests im Netz gelesen und die Auswahl etwas eingeschränkt.

    Da aber so ein Kauf genau überlegt sein will, wollte ich vorher die besten Forumcommunity in Sachen Freie Waffen (zumindest in Deutschland) um Beratung bitten.


    Preis:

    Zwischen 300 und 400 Euro (kann gerne auch weniger sein, aber das scheint man anlegen zu müssen, oder?)


    Mein Anspruch:

    Ich bin kein Sk***er, das Gewehr würde also normal geschossen. Allerdings sollte es trotzdem möglichst stabil sein, und wenn es mal umfällt (nein, ich weiß auch nicht wie sowas passieren kann ;-)) nicht gleich in 15 Stücke zerfallen.

    Ich habe Zuhause Möglichkeiten zwischen 8 und 15 Meter zu schiessen, möchte aber evtl. auch noch bis 20 - 25 Meter Ziel in Größe eines Kataloges (z.B. Kettner) treffen.

    Es sollte möglichst Orginal sein, allerdings meine ich damit weniger die Markings, als vielmehr das Gewicht, bzw. das Anfühlen der Materialien.


    Zur Auswahl stehen im Prinzip 3 Modelle/Firmen.

    1. Classic Army:
    ================

    Diese Waffe gefällt mir Optisch am allerbesten (auch wenn es nur Nuancen sind); allerdings habe ich bis jetzt krass verschiedene Meinungen dazu gehört; viele halten von Classic Army zwecks fehlender Qualitätskontrollen nichts, andere loben die Teile in den Himmel. Es hat scheinbar auch damit zu tun, welche Revision man hat.

    Die Hauptvorteile wären für mich, daß der komplette Body aus Metall ist. Auf 6millimeter.de ist ein Review der auch die Gearbox, bzw. die Gears selbst zeigt. Auch die scheinen in meinen Augen gute Qualität zu haben (vergilichen wird dort mit einem TM, dass sichtlich nicht so gute Materialien verwendet).

    Allerdings sind wohl der Fore-Grip und der Stock aus ABS.

    LINK:

    http://www.sniperairguns.de/index.php?cont…28b4ea7bed6eaf2

    Classic Amry M15A4 Carabine, Preis 349,00 €

    Material: Systemgehäuse und Hauptbauteile aus Metall
    ================

    2. ICS:
    ================

    In vielen Reviews werden die Produkte von ICS im Vergleich zu CA als wesentlich hochwertiger beschrieben. Die Waffen scheinen komplett aus Metall zu sein, das zumindest suggeriert die Angabe: Metallgehäuse mit Stahlmagazin. Oder sind ähnlich dem CA auch Kunstoffteile verbaut?

    Hiervon sind mir die folgenden zwei Angebote aufgefallen; ich wüßte gerne ob sich diese zwei Varianten ausschließlich in dem "Anti-Reversal-Lever" unterscheiden? Dafür 6 Euro mehr zu bezahlen, klingt für mich sinnvoll.

    LINK:

    http://www.sniperairguns.de/index.php?cont…28b4ea7bed6eaf2

    ICS - M4 A1 mit 6-fach verstellbarem Hinterschaft, Preis: 359,00 €
    ----------------

    http://www.sniperairguns.de/index.php?cont…28b4ea7bed6eaf2

    ICS - Panther M4 A1, Preis: 365,00 €

    Besonderheiten: Die Panther-Modelle werden serienmäßig mit langen Anti-Reversal-Lever ausgeliefert. Damit lassen sich die Gearbox-Jamps in sekundenschnelle durch das Betätigen des Assist-Knopfs beheben
    ================

    3. TM
    ================

    Diese Softair fand ich mehr wegen des Preises interessant. Ich habe mehrfach gelesen, das sich der Lauf lösen kann (Barral-Whopple oder so) und weiß nicht so recht wie ich das verstehen soll. Bei Handfeuerwaffen wird TM meist als eine der besten Marken genannt.


    http://www.sniperairguns.de/index.php?cont…28b4ea7bed6eaf2

    TM M4A1, Preis: 299,00 €

    Material: ABS + Metallteile
    ================


    Mich würde interessieren was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, einmal mit den Firmen allgemein (auch Gewährleistung) und zum anderen natürlich auch mit den genannten Modellen, wenn Ihr sie euer eigen nennt, oder schon schonmal länger geschossen habt.

    Außerdem würde ich mich von euch gerne über die genauen Unterschiede der Waffen, insbesondere CA ./. ICS informieren lassen; also genau die kleinen Sachen, die man beim Ankucken im Laden nicht gleich sieht, oder erst bei der Handhabung als störend empfindet.

    Ich werde mir die Softairs auch noch bei meinem Händler anschauen, wo ich auch kaufen werde (die 30 Euro mehr rechnen sich im Garantiefall wieder), wüßte aber gerne vorher schon ein bißchen worauf ich achten und den Verkäufer evtl. ansprechen sollte.

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Ich selbst hatte schon je ein M4-Modell von CA und ICS

    Du bist ein Anfänger und daher würde ich Dir zu einem ICS AR-15 Clon raten. Grund ist die sehr einfache Behebung eines Jams (Entweder Forward-Assit oder Waffe aufklappen und Gears per Hand ein Stück weiter drehen) und die für Anfänger einfachere Möglichkeit des späteren Tunings.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Hallo Michalive2.

    Wie sieht es mit der Verarbeitung bei ICS aus (ich weiß noch aus der PN, das Du diese bei CA nicht so dolle fandest)? Ist bei der ICS wirklich allles aus Metall, oder gibts da auch ABS dran?

    Was meinst Du genau mit "einfachere Möglichkeit des Tunings"? Ist die Waffe einfacher / logischer gebaut, oder meinst Du lediglich die Anzahl erhältlicher Tuningteile?

    Danke und Grüße,

    desert.

  • Zitat

    Original von desert
    Hallo Michalive2.

    Wie sieht es mit der Verarbeitung bei ICS aus (ich weiß noch aus der PN, das Du diese bei CA nicht so dolle fandest)? Ist bei der ICS wirklich allles aus Metall, oder gibts da auch ABS dran?

    Bei ICS wie bei CA ist alles das aus Metall was bei der originalen auch aus Metall ist!

    Sprich ABS Teile sind: Griff, vordere Griffschalen sowie Schulterstütze.

    Zitat

    Was meinst Du genau mit "einfachere Möglichkeit des Tunings"? Ist die Waffe einfacher / logischer gebaut, oder meinst Du lediglich die Anzahl erhältlicher Tuningteile?

    Bei der ICS drückst Du den hinteren Body-Pin raus und kannst dann die Waffe, wie das original, aufklappen.

    Einfach obere Gearboxhälfte rausziehen und entsprechend modifizieren (Stärkere Feder etc.) Die Teile dafür bekommst Du hier

    Zum genaueren Aufbau der Gearbox rate ich aber dringend die Lektüre entsprechender Reviews, Google und so


    Edit: Lasse Dich von den Bildern und der Farbe nicht täuschen, der Blitz hellt das Gehäuse auf! Ist tatsächlich etwas dunkler.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Michalive2 (27. September 2005 um 20:53)

  • N'Abend nochmal.

    Zitat

    Original von Michalive2
    ...
    Bei ICS wie bei CA ist alles das aus Metall was bei der originalen auch aus Metall ist!
    Sprich ABS Teile sind: Griff, vordere Griffschalen sowie Schulterstütze.
    ...

    Gibt es bei den Schulterstützen Unterschiede? Ich glaube gelesen zu haben, daß man bei der ICS 6 Einstellungsmöglichkeiten, bei der CA nur 4 haben soll, ist das richtig? Halten die Stützen auch gut (klappern, schlackern)?

    Zitat

    Bei der ICS drückst Du den hinteren Body-Pin raus und kannst dann die Waffe, wie das original, aufklappen. Einfach obere Gearboxhälfte rausziehen und entsprechend modifizieren (Stärkere Feder etc.)

    Sieht sehr gut aus :nuts:. Hast Du Erfahrung wie das beim CA (also daß öffnen) geht?

    Zitat

    Zum genaueren Aufbau der Gearbox rate ich aber dringend die Lektüre entsprechender Reviews, Google und so

    Der genauere Aufbau ist mir erstmal nicht so wichtig (also Richtung Tuning gehe ich bestimmt erst viel später, trotzdem Danke für den Link). Aber ich glaube auf Deinem Bild erkennen zu können, das dass ein Gear was man sehen kann aus Plastik ist. Stimmt das?

    In einem Review auf 6Millimeter.de stand, glaub ich, dass die Gears beim CA auch aus Metall (oder sehr ähnlichem Material) sind. Klingt für mich haltbarer, was meinst Du?

    Wieviel Schuss hast Du mit der ICS schon gemacht? Oder ist die nur Schaustück?

    Schöne Grüße,

    desert.

    EDIT: Das mit den Gears sieht man in den Bildern in diesem Review hier:

    http://www.blowback.de/board/thread.php?threadid=17628&sid=

    Also nicht von 6Millimeter.de

    4 Mal editiert, zuletzt von desert (27. September 2005 um 21:25)

  • Zitat

    Original von desert
    Gibt es bei den Schulterstürzten unterschiede? Ich glaube gelesen zu haben, daß man bei der ICS 6Einstllungsmöglichkeiten, bei der CA nur 4 haben soll, ist das richtig? Halten die Stützen auch gut (klappern, schlackern)?

    CA verwendet den alten Military-Style Schiebeschaft, ICS den modernen Police-Style Schiebeschaft!

    Beide sind problemlos!

    Zitat


    Sieht sehr gut aus :nuts:. Hast Du Erfahrung wie das beim CA (also daß öffnen) geht?

    Wie ich Dir schon per PM schrieb, ging die CA sofort nach Erhalt zurück da ich vom äusseren Finish nicht begeistert war (ist jedoch subjektiv)

    Zitat


    Aber ich glaube auf Deinem Bild erkennen zu können, das dass ein Gear was man sehen kann aus Plastik ist. Stimmt das?

    Die ICS Gears sind aus Metall!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Es tut zwar nicht viel zur Sache, aber ICS hat die Lizenz von Colt (mittlerweile), also würde ich nicht unbedingt die Panther nehmen, denn das wäre die alte Version ohne Colt-Markings. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ist, aber ich dachte, ich schreibs mal. Es hat sich bei der Panther von ICS nur die Beschriftung geändert, ansonsten ist Alles beim Alten.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Abend germi.

    Prima, das sind unter anderem genau die Tipps die ich mir auch von diesem Thread erhoffe. Wie Michalive2 (<-- Danke für die ganzen Infos) schrieb, ist ja wahrscheinlich auch so relativ einfach (also ohne diesen Panther-Hebel *lol*), einen "Jam" zu beheben bei der ICS.

    Aber was ist das Panther? Eine Firma die ICS Gewehre vor dem Verkauf nochmal tuned? Gibt es dann nicht auch eine neue "Panther" mit den Markings?

    Schöne Grüße,

    desert.

    Einmal editiert, zuletzt von desert (27. September 2005 um 21:35)

  • Zitat

    Original von Michalive2
    Wie ich Dir schon per PM schrieb, ging die CA sofort nach Erhalt zurück da ich vom äusseren Finish nicht begeistert war (ist jedoch subjektiv)

    Fairerhalber möchte ich da noch näher darauf eingehen!

    Mich störte das das Frontsight einen Grünstich hatte! Wie gesagt subjektiv und so!

    Wobei mir auch klar ist das dies bei den originalen AR-15, zum Beispiel Oberland Arms, auch so ist! Frontsight wird parkenisiert.

    Für die Puristen und Sammler sind die CA Modelle sicher interessanter!

    Für Spieler und Anfänger jedoch ICS

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Michalive2
    ...
    Wobei mir auch klar ist das dies bei den originalen AR-15, zum Beispiel Oberland Arms, auch so ist! Frontsight wird parkenisiert.
    ...
    Für die Puristen und Sammler sind die CA Modelle sicher interessanter!

    Sorry, da muß ich Dich noch weiter löchern.

    Bitte erkläre mir blutigem Laien was Du mit "Frontsight wird parkenisiert" meinst. Ich habe keine Ahnung aber es klingt sehr gut :crazy2:.

    Wenn ich das richtig sehe ist Dein Fazit:

    Zum ankucken und betatschen die CA, aber zum öfter mal entspannt schießen die ICS, richtig?

    Grüße,

    desert.

  • Zitat

    Original von desert
    Bitte erkläre mir blutigem Laien was Du mit "Frontsight wird parkenisiert" meinst. Ich habe keine Ahnung aber es klingt sehr gut :crazy2:.

    Das ist bei den originalen AR-15 so, CA stellt das nur nach!

    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe ist Dein Fazit:

    Zum ankucken und betatschen die CA, aber zum öfter mal entspannt schießen die ICS, richtig?

    Ja!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • ICS hat dieses M4-Modell mit "Panther"-Markings versehen, da die keine Lizenz hatten, weder von Armalite (von denen hat CA die Lizenz) noch von Colt. Jetzt sind halt Colt Markings drauf. Die Waffe ist die gleiche, nur anders beschriftet.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (27. September 2005 um 21:59)

  • Zitat

    Aber was ist das Panther? Eine Firma die ICS Gewehre vor dem Verkauf nochmal tuned? Gibt es dann nicht auch eine neue "Panther" mit den Markings?

    Panther ist einfach ein andere AR15 Hersteller, wie Colt. Und von denen hatte ICS zuerst nur die Lizenz.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von rec
    Panther ist einfach ein andere AR15 Hersteller, wie Colt. Und von denen hatte ICS zuerst nur die Lizenz.

    ICS hatte als erstes die Lizenz von Olympic Arms

    Daher auch die Beschrift "Olympic Arms CAR-97 M4" auf den ICS Modellen

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Um wieder aufs Thema zurückzukommen:

    Ich hab von ICS die MP5A2 und bin mit der echt zufrieden, hat noch keine Probleme gemacht, und die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Michalive2

    Das ist bei den originalen AR-15 so, CA stellt das nur nach!

    Jaaaaa.... aber was HEISST denn nun "Frontsight wird parkenisiert"? Was bedeutetd das?

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Zitat

    Original von germi
    Um wieder aufs Thema zurückzukommen:

    Ich hab von ICS die MP5A2 und bin mit der echt zufrieden, hat noch keine Probleme gemacht, und die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut.

    Gruß Marcel

    Hallo nochmal.

    Ihr könnt hier auch gerne ein bißchen allgemeiner werden, wie germi hier; also wenn Ihr bestimmte Erfahrungen mit den CA und ICS habt, gut oder schlecht, einfach mal reinposten.

    Danke und gute Nacht,

    desert.

  • Zitat

    Original von desert
    Jaaaaa.... aber was HEISST denn nun "Frontsight wird parkenisiert"? Was bedeutetd das?

    Nur damit das klar ist, das ist bei den originalen so!!!!

    Parkenisierung ist eine Form der Oberflächenbehandlung ähnlich wie brüniert!

    Bei den CA sieht das so aus das der Body scharz ist und das Frontsight grünlich!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Michalive2
    Nur damit das klar ist, das ist bei den originalen so!!!!

    Ja, ist klar (ich werde es nie anders behaupten *lol*)

    Zitat


    Parkenisierung ist eine Form der Oberflächenbehandlung ähnlich wie brüniert!

    Das ist es, was ich wissen wollte.

    Thanks,

    desert..

  • Naja ich, als CA M15 RIS(Review wurde gerade eingesendet) Besitzer kann dir mit gutem Willen zum M15 raten.
    Es ist sauber verarbeitete und die Qualität ist auch super.
    habe bisher noch überhaupt keine probleme gehabt obwohl der Markierer schon etwas älter ist, was sich an der Seriennummer zeigt.
    Was mir an der CA version besser gefällt als bei den ICS ist das finish.
    mit persönlich gefällt das helle finish von ICS nicht und auch die Kabel von ICS find ich naja eher hinderlich, weil sie einfach zu starr und zu dünn sind.
    Auch die Sicherung brutzelte mir zu schnell durch, als ich meinen 9,6V akku anschloss.
    Naja aber auch TM find ich keine schle hte wahl, da das plastik wirklich gut ist.
    Falls du nicht weiter weißt, kannste dir in einem der Safezone-Magazine(meine, es war Nr.6) mal durchlesen, welches für dich am besten ist.
    Die haben jeweils ein M4/M15 von CA,ICS,TM,G&G und G&P getestet und ich finde,der test ist lesenswert, wenn man sich nicht entscheiden kann.

    Gruß,
    Marksman