Diana 54 Airking oder Weihrauch Hw 97k???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 20.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2005 um 17:13) ist von Kippchen.

  • Hallo,
    ich möchte mir in den nächsten Wochen eine der beiden oben genannten Waffen kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Die Waffe möchte ich später einmal im FT Bereich nutzen. Ich habe gesehen dass es die Hw 97 k mit einem 300 mm Lauf und einen um 8,5 cm längeren Lauf gibt. Welches wäre in der WBK Ausführung die bessere Wahl??


    MfG

    HHM

  • Können die beiden Waffen überhaupt in der selben Klasse starten ? Soweit ich weiß ist das Diana Airking doch ein Rückstoß- oder Prellschlag gedämpftes Luftgewehr , oder irre ich mich da jetzt .

  • Zitat

    Original von plumbum
    Können die beiden Waffen überhaupt in der selben Klasse starten ? Soweit ich weiß ist das Diana Airking doch ein Rückstoß- oder Prellschlag gedämpftes Luftgewehr , oder irre ich mich da jetzt .

    In der WBK-Klasse 2 gibt es hier keinen unterschied. Den Unterschied gibt es nur in den freien Klassen wobei hier die Airking in der Klasse 5 starten würde. Das System der Diana ist sehr gut und auch in der Starken Version ist der Rücklauf ein großer vorteil und dürfte somit einen Vorsprung zur HW97 haben. Leider ist das Gewehr nicht sehr oft in diesem Sport vertreten.

    Gruß
    Para

  • nicht zu vergessen ist , daß das diana54 in der :F: und besonders in der wbk version ein absoluter ZF killer ist . durch das rücklaufsystem der diana 54 werden ziehmlich oft ZF beschädigt = hohe folgekosten !
    kauf dir lieber die hw97k .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (15. September 2005 um 19:22)

  • ich hatte das airking 54 mit dem rücklaufsystem vor einigen jahren und
    war damit nicht zufrieden.
    der rücklaufmechanismus setzt sich u.u. auch in gang wenn man das
    gewehr nach oben hält bzw. damit nach oben zielt.
    das es ein zf-killer ist kann ich bestätigen.
    die diana-einblockmontage ist für das airking zu empfehlen.
    kauf dir besser ein weihrauch, am besten has HW100 .-)

  • Zitat

    Leider ist das Gewehr nicht sehr oft in diesem Sport vertreten.

    Nachdem ich kürzlich ein modifiziertes AirKing testen durfte, bin ich der Meinung, daß sich das noch ändern könnte ;)

    Mich hält im Augenblick nur der horrende Preis ab, sonst hätte ich auch eines im Schrank (gleich neben meinem HW97).

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (15. September 2005 um 20:42)

  • Zitat

    Original von Melkus

    Nachdem ich kürzlich ein modifiziertes AirKing testen durfte, bin ich der Meinung, daß sich das noch ändern könnte ;)

    Mich hält im Augenblick nur der horrende Preis ab, sonst hätte ich auch eines im Schrank (gleich neben meinem HW97).

    Hi Melkus

    Ich hoffe das auch. Das währe mal wieder ein Neueinstieg mit einer Aktuellen DIANA-Waffe. Ich durfte diese ja auch einmal testen, echt Genial.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Ich tippe mal darauf daß hier auch Venom mit im spiel ist

    Öhhh?
    Also in erster Linie war das Gewehr auf 16 Joule umgebaut.
    Die Feder wäre schon interessant zu sehen, ich bin aber sicher, daß da nix aus England drin ist.
    Der Abzug war überarbeitet, naja, wessen HW97-Abzug ist das nicht?

    Das Gewehr schoß sich jedenfalls super.

    Aber fast 600 Ocken, 1100 in Echtgeld für ein Federdruckgewehr :cry:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Das Diana 54 ist eine feine Sache. Es ist einfacher als das HW97 zu schießen .
    Jedoch bezüglich des Abzuges und der Laufqualität ist es dem HW97 unterlegen.
    Der Preis ist auch nicht außer Acht zu lassen, für das Diana muss Du 200€ mehr berappeln.

    Wenn es um die Lauflänge geht, dann kauf immer das Gewehr, welches den kürzesten Lauf hat.
    Für 16J (beim Federkolben) reichen ca. 200-250mm Lauf vollkommen aus.

    An ZF's spare nicht, dann wirst Du auch nicht vom ZF-Killern sprechen müssen, kauf keine billig Dinger die angeblich halten oder eine super optische Qualität besitzen.
    Für Klasse 4,5 reicht das Bushnell Trophy 6-18x40 oder Simalux 6-24x50, für Klasse 2 ist das Bushnell elite 8-32x40 eine gute Wahl.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

    2 Mal editiert, zuletzt von templer (19. September 2005 um 09:27)

  • Zitat

    Für 16J (beim Federkolben) reichen ca. 200-250mm Lauf vollkommen aus.

    ???
    Wohl eher 400-450mm.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Wohl eher 400-450mm

    Templer hat schon recht, allerdings sind diese Läufe in D kaum zu bekommen und selbst in ihrem polnischen Herkunftsland sind sie mittlerweile Mangelware...

    Die Länge in Verbindung mit dem speziellen Zugprofil hat sich als Optimum an Präzision herausgestellt. Bei längeren Läufen gings wieder rückwärts.

    Die Events in Morsko seien jedem Luftgewehr-Interessierten empfohlen nicht nur des Schießens wegen.

    Die "Freaks" dort haben es z.B. nicht nötig ein Venom-Kit zu kaufen.
    Wenn die das sehen und den Preis lesen lachen die sich krumm und bauen es nach (wahrscheinlich noch in verbesserter Ausführung).

    Gun Control - hits target at first shot

  • Die bekannten großen Hersteller von Match-LGs sollen also in Jahrzehnten nicht bemerkt haben,
    dass ein 254mm-Lauf besser wäre als einer mit 420 oder 430mm ?

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Naja, mancher lacht sich dann auch schlapp, wenn bei einer LM ein so getunetes Gewehr nurnoch 8 Joule auf dem Chrono bringt...

    Da ist für ein :F:-Gewehr doch ganz ordentlich, oder :ngrins:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Ich würde Dir das HW 100 empfehlen .... ich habe ein Diana 54 gehabt und es ist kein Vergleich mit dem HW 100.

    Ichbins

    was ist das für ein Vergleich? Es geht hier um Federdruckwaffen.

    Wenn wir das Spiel weitermachen, dann empfehlt ein anderer ein Ripley oder Steyr LG110 , Dominator etc.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von diopter
    Die bekannten großen Hersteller von Match-LGs sollen also in Jahrzehnten nicht bemerkt haben,
    dass ein 254mm-Lauf besser wäre als einer mit 420 oder 430mm ?

    Die Rede ist hier nur von der Leistung eines Prellers. Mit Präzision muss das nicht einhergehen.