Exportfeder nicht geeignet?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2005 um 22:17) ist von Paramags.

  • Gleich zum Anfang bevor hier falsche Schlüsse aufkommen: Ich habe keine WBK, habe nie selbst mit der Exportfeder geschossen und habe diese im Moment auch nicht mehr eingebaut! Wenn hier absolut kein Interesse besteht solche Fragen zu beantworten, finde ich es zwar traurig (da auch Mitglieder aus Österreich usw hier sind die meine Erfahrungen ruhig wissen können) aber ich würde es respektieren!
    Also ich habe Vorgestern meine Norica Marvic Gold (welche ich bei Sportwaffen-Schneider gekauft habe, =incl. Exportfeder) zum BÜMA meines Vertrauens (kenne den schon seit gut 2 Jahren und wir sind per DU) gebracht mit der Bitte doch mal meine Exportfeder einzubauen. Ich wollte einfach mal sehen wie der Unterschied so ist. Wie Ihr in einem anderen Thread von mir lesen könnt habe ich mit der :F:-Variante mal einen Schuss auf eine Sektflasche gemacht, nichts passiert. Also habe ich mal eine andere Flasche mitgebracht und Ihn gebeten nach dem Einbau das Selbe zu Versuchen. Da der Typ (43 Jahre alt) selbst so verspielt ist, hat er sich in seiner Werkstatt dazu bereit erklärt dies zu tun und ein normales Flachkopf-Dia ging durch eine Wand durch!!! Soviel dazu.
    Die WBK-Version ist übrigens mit 23,68 J (305m/s) angegeben. So gut ich den BÜMA auch kannte, ich durfte nur spannen (ein Unterschied wie Tag und Nacht und von einem durchschnittlichen weiblichen Wesen nicht zu schaffen)(ich wiege 100Kg), schiessen durfte ich nicht, was ja auch in Ordnung geht, da ich ja nur mal sehen wollte! Naja aber nach dem Schuss hats ziemlich verbrannt gerochen (er hatte den Komressionsraum vorher extra entfettet, weil er sich mit dem "dieseln" auskennt) und wie er mir sagte ist das nicht gut (da wohl die Dichtung selbst so roch) und seiner Meinung nach würde er keinen 2. Schuss abgeben da die Dichtung das nicht mitmacht!! Danach hatte er mir meine :F:-Feder wieder eingebaut. Naja an der Dichtung war aber eigentlich nichts zu sehen. Trotzdem glaub ich Ihm!!
    Nun meine eigentlich Frage welche mir der BÜMA auch nicht beantworten konnte: Ausserhalb von D wird die Waffe ja nur mit der (bei uns so genannten) Exportfeder ausgeliefert. Wie kann es sein dass diese dann nicht für solch eine Feder ausgelegt ist?? Mein BÜMA schaute nochmals in sämtlichen Bestelllisten nach und fand auch für den Vertrieb nur die selbe Feder!! Man kann doch keine Waffe verkaufen die nur ein paar Schuss durchhält. Oder wird in anderen Ländern villeicht eine "schwächere" Feder verbaut (wie gesagt nichts zu finden in Händlerlisten) und Umarex (vertreibt in D Norica-Waffen) will nur "angeben"??
    Naja abschließend gesagt: die WBK-Version ist nicht empfehlenswert und meine Feder liegt nun wieder weit weg verstaut im Schrank und ich habe wieder nach wie vor Freude mit meinen 7,5J.
    PS.: Bei dem einen Schuss mit der Exportfeder hat es so sehr blechern gescheppert das das nicht gut sein konnte!!! Wahrscheinlich voll vorne angeschlagen...
    Naja das reicht von mir auch erstmal! Bitte nicht verurteilen, wie gesagt ich wollte es einfach mal sehen und mein BÜMA hat die Berechtigung. Also war ich eigentlich nichts weiter als Zuschauer beim Schuss meiner Waffe!!
    Achso der Spass hat mich noch 25 Euro gekostet, was noch billig ist für 2x Feder-Wechsel (insg. ca 1h Arbeit), aber der hats ja eigentlich auch aus Selbst-Interesse gemacht!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Logisch, dass das ohne Fett verbrannt riecht. Und genau deshalb bin ich bei der Story etwas skeptisch ... ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das hört sich etwas zu weitschweifig an und mit merkwürdigen Sachen werden wir hier des öfteren bedient ;)

  • mach dir keine Gedanken! Ich habe es nicht nötig zu lügen!
    Er hat es entfettet aber nur im Rahmen dessen was zu viel war! War wohl von Werk aus viel zu viel drin.
    Was Du mit weitschweifig meinst verstehe ich jetzt nicht ganz!
    Muss ich erst hin zu dem und ne Beglaubigung holen? Denke nicht (kann ich aber)
    Ich wollt ja nur schreiben dass es nicht gerade gut bestellt ist um die "Originalversion dieser Waffe"

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die "Export"-Varianten der Luftgewehre nur ein paar Schuss aushalten. Weder bei Norica, noch bei Diana, geschweige denn Weihrauch.

    Bei Norconia/ Norico Mod. 61 /62 vielleicht. Die riechen und hören sich selbst in der :F: -Version so an.

    Fördermitglied des VDB.

  • Nagut, da wären wir wieder beim alten Verwechslungsthema: Norica (Spanien) hat nichts mit Norconia (ferner Osten) zu tun!!! Aber hast Du ja unterschieden! Meinst also bei Norconia kann das sein oder wie?!
    Aber wie gesagt Prellschlag war ungesund vom Geräsch her und die Schulter meines BÜMA ist zurückgeschlagen wie verrückt! Wenn der sagt Fettung ist ok so und verbrannt ist ein Teil der Dichtung, dann ists auch so!
    Irgendwie ist die Feder alles in allem zu stark für die Waffe!
    PS: allein als ich den kleinen Gnubbel gesehehn habe der die Exportfeder im gespannten Zustand halten soll, ist mir anders geworden! Ich kenne das nämlich von meiner alten LUPI, dass die einfach den Lauf zurückgeschlagen hat weil der "Halter" abgenutzt war und die Feder nicht halten konnte!!!


    mtfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    2 Mal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (10. September 2005 um 22:52)

  • Bei nicht allen Waffen reicht es aus eine "Exportfeder" zu verbauen da die starken Versionen zum teil auch einen anderen Transferport zwischen Kolbenkammer und Lauf haben. Gewehre die für solche Federn ausgelegt sind halten die starken Original-Federn locker aus, was anderes istz es wen hier "Exportfedern" irgendwelcher Hersteller verbaut werden die nicht auf die Waffe abgestimmt sind. Ich verstehe jetzt eh den Sinn dieses Postings nicht. Die Norika ist jedenfalls sicherlich NICHT für eine so starke Feder ausgelegt.

    Gruß
    Para

  • @ paramags: die Norica Marvic Gold ist im Originalzustand für 305 m/s ausgelegt, welche die mir beigelegte Exportfeder machen soll! Vergleiche das bitte nicht mit einer Norica 56 oder so!! Ist immerhin die beste Waffe von Norica!!
    Diese ist eben nur für Deutschland "runtergetuned"! Auf allen Seiten die von einem Ausland stammen (Russland usw.) ist die immer mit 23,68J = 305 m/s ausgelegt!!
    Also verstehe ich Dich jetzt nicht wenn Du sagst die Norica ist nicht für eine Exportfeder ausgelegt!!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Zitat

    Original von fiesta_rqe
    @ paramags: die Norica Marvic Gold ist im Originalzustand für 305 m/s ausgelegt, welche die mir beigelegte Exportfeder machen soll! Vergleiche das bitte nicht mit einer Norica 56 oder so!! Ist immerhin die beste Waffe von Norica!!
    Diese ist eben nur für Deutschland "runtergetuned"! Auf allen Seiten die von einem Ausland stammen (Russland usw.) ist die immer mit 23,68J = 305 m/s ausgelegt!!
    Also verstehe ich Dich jetzt nicht wenn Du sagst die Norica ist nicht für eine Exportfeder ausgelegt!!

    mfg fiesta_rqe

    Es mag sein daß die im Ausland endsprechend varkauft wird, aber von der Technik der noricas her glaube ich nicht daß diese Waffen dafür ausgelegt sind. Daß Schneider da eine Feder beilegt heist außerdem auch nicht daß es die Feder ist wo Norica original einbauen würde. Da schieße ich doch lieber mit einer Dian 54 Aiking als mit einer Norica (selbe energie vorausgesetzt)

    Gruß
    Para

  • Naja aber wie gesagt ist die 23,68J Variante die die im Ausland als Original angeboten wird!! Also hats nichts mit Schneider oder Umarex zu tun!!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Zitat

    Original von fiesta_rqe
    Naja aber wie gesagt ist die 23,68J Variante die die im Ausland als Original angeboten wird!! Also hats nichts mit Schneider oder Umarex zu tun!!

    mfg fiesta_rqe


    Was Paramags dir sagen will ist, dass Schneider dir eventuell eine falsche Feder mitgeliefert hat ;)
    Das ein starkes Gewehr nach dem Federwechsel dieselt ist normal, auch wenn der Zylinder vorher entfettet wurde. Allein durch den Einbau des neuen Kolbens mit Dichtung, die ja gefettet werden, gelangen wieder geringe Spuren von Fett in den Kompressionsraum. Das sollte dein BüMa aber eigentlich auch wissen. Dieses Dieseln gibt sich aber nach einigen Schüssen.
    Im Prinzip spielt es für dich aber keine Rolle ob die Feder nun die richtige ist oder dein Gewehr auf Dauer zerstört, da du die Exportfeder sowieso nicht nutzen darfst und willst.
    Es sei denn du investierst öfters mal 25 Euro damit dein BüMa was zu tun hat :crazy2:
    Gruß
    Ralph

  • Was ich total daneben finde bei dem ganzen Fred ist folgendes:

    Weil es ein Forum für Freie Waffen ist denkt hier einer Alle anderen User sind doofe Deppen.

    Und wenn ich dann die Antworten zu einer Frage nach dem Einbau einer Exportfeder und den damit verbundenen Auswirkungen lese frage ich mich, hat er recht?

    Teil uns bitte mal auf der Stelle mit, wer der Büchsenmacher ist, der dir in ein :F:-Gewehr eine Exportfeder eingebaut hat und damit in seiner Werkstatt geschossen hat.

    Das nächste Posting von dir sollte außer einem Namen und einer Anschrift kein weiteres Wort enthalten...

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (11. September 2005 um 09:18)

  • LOL Schön dass Du mir vorschreibst was ich hier zu schreiben habe!
    Habe hier niemanden als doofen Deppen dargestellt! Ausnahmslos alle die mir antworteten haben von Waffen mehr Ahnung als ich wenn ich so die anderen Beiträge von Denen lese!
    Habe lediglich verpeilt was sie sagen wollten und es erst verstanden als ivtu schrieb was gemeint war.
    Naja ging eigentlich nur um ne Technikfrage! Das das nun unter Einfluss der Exportfeder stattfand ist ein Nebeneffekt und hätte anscheinend nie von mir erwähnt werden sollen wenn ich wieder solche Menschen wie Dich hier schreiben sehe!!
    Ich kenn bloss Dein Problem nicht! Was ist so schlimm wenn ich beschreibe was ein BÜMA machte??? Mein Gott, meinst du es handelte sich um eine Waffe mit der ein Mord begangen wurde!!!? Meine Fresse komm runter und den Büma schreib ich nicht hier rein (ist Wrbung nicht sowieso verboten?), nicht das Du den nachher noch besuchst und genauso volllaberst wie mich!!


    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • Zitat

    Was ist so schlimm wenn ich beschreibe was ein BÜMA machte

    Zitat

    Meine Fresse komm runter und den Büma schreib ich nicht hier rein (ist Wrbung nicht sowieso verboten?), nicht das Du den nachher noch besuchst und genauso volllaberst wie mich!!

    Nun, der VDB hätte sich sicherlich dafür interessiert was dieser angebliche Büchsemacher so alles treibt.

    Ich glaube dieser Fred ist eine Totgeburt...

    Gun Control - hits target at first shot

  • genau das habe ich mir gedacht! Bist du nur hier um Andere zu verpfeifen??
    Naja kann geschlossen werden da ich solchen Leuten wie Paramags und den Anderen glaube, auch ohne das Du wieder Deinen Senf dazu gibst und mir und einen erfahrenen und nicht so verkniffenen BÜMA drohst!
    Wobei ich immernoch nicht weis was daran verboten sein soll wenn mir ein Büchsenmacher eine Exportfeder einbaut ohne mich ranzulassen!?
    Neidisch deine Waffe noch nicht durch Flaschen schiessen gesehen zu haben?
    Naja DANKE nochmal an Alle die mir hier sachliche Antworten geben konnten!


    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (11. September 2005 um 17:20)

  • Zitat

    Neidisch deine Waffe noch nicht durch Flaschen schiessen gesehen zu haben?

    Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    Hoffentlich sind die Schulferien bald zu Ende, dann machen die Kinderkrippen auch wieder auf :new16:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Wir kommen gar nicht auf die Idee, dass man durch eine Flasche schiessen könnte ... warum sollte das nicht gehen?

    Die Story mit dem BüMa kauft Dir eh keiner ab, da kannst Du machen, was Du willst, einfach zu unglaubwürdig.

    Aber egal, spätestens in zwei Tagen kommt der nächste mit ner tollen Story :laugh:

  • Komisch robur!!
    Unser aller Admin kam auch schon auf diese Idee!! Naja ist dann für Euch wahrscheinlich auch ein Kind!! http://www.paramags.de/beschusstest.htm
    Sorry Paramags wollte dich nicht schlecht machen oder so aber ich lasse mich nicht als Kleinkind darstellen. Wenn Ihr Typen denkt mich als Lügner und Kleinkind hinstellen zu müssen, dann tut das aber denkt auch mal daran ob ihr nicht zu dumm seid einfach mal ne ordentliche Antwort zu geben oder sich einfach mal rauszuhalten!!
    Naja macht was Ihr denkt auf auf Eure Antworten lege ich bei keinem Thema mehr Wert!!

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

  • @fiesta

    Das war auch ein normaler Beschusstest mit einer Co2-Waffe bzw mit der HW40. Dafür habe ich nicht erst eine Waffe umbauen lassen. Des weiteren solltest du auch mal schauen wie alt dieser test schon ist. Wir haben auch noch enen Durchschlagskrafttest einer HW 98 im Board

    Dosentest Nr.1

    Das zu testen ist schon OK, aber dafür zu einem Büma zu gehen, eine Exportfeder einbauen zu lassen und dann in einer Werkstatt zu schießen die NICHT als Schießstand zugelassen ist........
    Da riskiert aber einer seine Lizenz.

    Gruß
    Para

  • Man man man noch so einer der einfach mal seinen Senf dazu geben will oder?
    Zeig mir bitte den Satz wo steht dass ich ne WBK habe!!!
    :umleitung:

    Macht bitte zu jetzt ist echt nicht das draus geworden was ich wollte!

    hmm damit habe ich jetzt natürlich nicht paramags gemeint und dass derjenige der da vorher geschrieben hat, mich meinte ist so klar wie das Amen in der Kirche! Das wegzulöschen finde ich nicht gut. Kann ruhig jeder wissen das auch Andere nur Müll schreiben.
    Paramags: richtig Du hast Deine Waffe nicht erst umbauen lassen aber in der :F:-Version hab ich es ja auch probiert!
    Naja und zum in der der Werkstatt schiessen: habe nicht dran gedacht dass das nur auf Schißständen erlaubt ist. Gilt das jetzt für Alles über 7,5J?? Hmm ich weis bloss das der BÜMA dort alle von ihm reparierten Waffen testet. (Hat dort einen "provisorischen" Schiesstand drin mit 15m! Und so ganz kann ich mir nicht vorstellen dass da nur 7,5J LG's bei sind. Logisch schiesst er da drin nicht mit Heissgas- Waffen. Aber ein >7,5J LG gehört wohl vom Gesetz her so gut wie dazu!
    Von daher habt Ihr schon recht dass es nicht legal ist. Naja wenigstens hat er einen Waffenschein und mich nicht schießen lassen. Seinen .45er Revolver schiesst er da auf jeden Fall nicht ab! ;)
    So werde jetzt nicht weiter drüber erzählen da es sich ja augenscheinlich doch nicht im legalen Bereich abspielt und ich wirklich nichts damit zu tun haben will. Ist kein Spruch, sondern Unwissenheit von mir! Dachte nur der hat nen Waffenschein, die Lizenz zum Einbau etc.
    Sorry! Aber trotzdem kein Grund mich als Lügner und Kleinkind abzustempeln!! Verstehe ich nicht. Naja villeicht auch ne Art mir die Anschrift rauskitzeln zu wollen aber ich hau den nicht in die Pfanne!!

    PS: zum Dosenschiesstest: Soviel zum WBK-Waffen-schießen ausserhalb eines zugelassenen Schießstandes!!!

    mfg fiesta_rqe

  • Zitat

    Original von fiesta_rqe
    Man man man noch so einer der einfach mal seinen Senf dazu geben will oder?
    Zeig mir bitte den Satz wo steht dass ich ne WBK habe!!!
    :umleitung:

    Macht bitte zu jetzt ist echt nicht das draus geworden was ich wollte!

    du hast das angefangen und du beendest es ! echt konsequent !

    cu crossi