Diana 48B vs. Weihrauch HW97k

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2005 um 18:36) ist von AnschützSepp.

  • Hallo miteinander!

    Ich lese bei euch schon seit längerem mit, aber nun komme ich doch nicht drumherum, aktiv zu werden :lol:
    Ich stehe vor dem Kauf eines weiteren Luftgewehrs und schwanke zwischen dem Diana 48B und dem Weihrauch HW97k. In der Hand hatte ich sie beide schon und sie sagen mir gleichermaßen zu.
    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen...?
    Über das HW97k wurde ja schon recht viel geschrieben, das Diana kommt da eher zu kurz... Gibt es bei diesem Gewehr große Contras oder nehmen die Modelle sich vielleicht gar nichts?

    Kurzwaffen: Walther P22, Colt 1911 Nickel, Walther P88 Nickel/Holz, Walther P88, Walther P99, Röhm RG96 + Komp, Geco P225, RWS C225 6",
    Walther CP88 4" Nickel/Holz, Walther CP88 6" Nickel /Holz, Beretta F92S Nickel/Holz, Beretta XX-Treme
    Langwaffen: Gamo Realtree, Twinmaster Desperado

  • Zitat

    Über das HW97k wurde ja schon recht viel geschrieben

    genau ! bitte die alten treads genau lesen . da steht alles drinne :ngrins: deshalb hw97k da kein plaste verbaut und einfach präziser .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (7. September 2005 um 08:20)

  • Nun gut... Ich dachte, ich könnte auf diese Weise vielleicht einige neue Details zum Diana bekommen...
    Darf ich aus deiner Aussage schließen, dass die Qualität des 48B der des HWK97k nachsteht, ja?

    Kurzwaffen: Walther P22, Colt 1911 Nickel, Walther P88 Nickel/Holz, Walther P88, Walther P99, Röhm RG96 + Komp, Geco P225, RWS C225 6",
    Walther CP88 4" Nickel/Holz, Walther CP88 6" Nickel /Holz, Beretta F92S Nickel/Holz, Beretta XX-Treme
    Langwaffen: Gamo Realtree, Twinmaster Desperado

  • Genau diese Frage wurde schon sooft gestellt, das Ding hat schon einen Bart ;)
    Einfach mal suchen, mir hats geholfen...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • In diesem Forum wird grundsätzlich zu Weihrauch geraten. :huldige: Ich hatte mal ein Diana 46, welches mir sehr gut gefiel. Hilft Dir natürlich nicht weiter. Am Besten, Du versuchst beide zu testen und entscheidest DIch dann.

  • moinsen !

    über die diana findest ein paar infos in dem tread "ist diese waffe ihr geld wert ?"

    hier wird es wohl kaum einen geben der ein lg das nicht von weihrauch kommt den vortritt lassen würde.

    kann man aber auch irgendwie gut verstehen,wenn das alles stimmt was hier im forum über weihrauch geschrieben wird.

    obwohl ich aber auch nicht glaube das z.b. gamo oder diana "schlechte" gewehre sind. selbst die plastik gamos machen einen wirklich soliden und hochwertigen eindruck. es ist natürlich nur meine bescheidene meinung. war bei frankonia und hab mir ein paar von den drei bekanntesten marken angeschaut und einen schlechten eindruck hat keine von denen gemacht. für den 08/15 schützen wie ich es z.b. einer bin ist es glaub ich fast egal was man sich für eine kauft.

    p.s. bei sportwaffen-schneider ist ein recht ansprechendes set zusammen gestellt. shon gesehen ?

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

  • Moin!

    Oh ja... Den "Ist-diese-Waffe-ihr-Geld-wert-Thread" hatte ich glatt übersehen!
    Also, dann wirds wohl doch wieder ein Weihrauch. Das HW35 steht schon im Schrank und ich kann mich nicht drüber beklagen. Allerdings besitze ich auch ein Gamo Realtree in 4,5mm und über dessen Qualität kann ich auch absolut nicht meckern, deshalb dachte ich, es könnt auch mal was anderes als Weihrauch sein...
    Andere Frage: Simalux Gold Edition 8-32x50 auf dem zukünftigen Weihrauch - mit Kanonen auf Spatzen geschossen *lol* oder sinnvoll?

    Kurzwaffen: Walther P22, Colt 1911 Nickel, Walther P88 Nickel/Holz, Walther P88, Walther P99, Röhm RG96 + Komp, Geco P225, RWS C225 6",
    Walther CP88 4" Nickel/Holz, Walther CP88 6" Nickel /Holz, Beretta F92S Nickel/Holz, Beretta XX-Treme
    Langwaffen: Gamo Realtree, Twinmaster Desperado

    Einmal editiert, zuletzt von SH00TER (7. September 2005 um 17:38)

  • Zitat

    Simalux Gold Edition 8-32x50 auf dem zukünftigen Weihrauch - mit Kanonen auf Spatzen geschossen *lol* oder sinnvoll?


    Was meinst du mit sinnvoll ? Worauf und welche Entfernungen willst du schiessen? Bring mal ein paar mehr Infos bitte.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi,
    ich finde Weihrauch im allgem. ja auch besser, was aber jetzt nicht auf alle Modelle zutrifft.

    Persönlich habe ich einen Diana Airking , mit dem ich sehr zufrieden bin. Hatte auch ein HW97 und Diana 48b und andere, so kann ich das schon beurteilen.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von theSpy
    Was meinst du mit sinnvoll ? Worauf und welche Entfernungen willst du schiessen? Bring mal ein paar mehr Infos bitte.
    Spy

    Moin!

    Natürlich (:)! Im großen und ganzen soll das Ding zum Scheiben- und Klappzielschießen auf ca. 25m verwendet werden - von allem ein Bisschen sozusagen.
    Soll aber schon etwas über den Status des reinen "Fun-Geräts" - wie mein Gamo Realtree zum Bleifisch - hinausgehen.
    Natürlich nicht als Matchgewehrersatz, aber trotzdem brauchbar. Im Verein schieß ich ohnehin haupsächlich SpoPi.

    Kurzwaffen: Walther P22, Colt 1911 Nickel, Walther P88 Nickel/Holz, Walther P88, Walther P99, Röhm RG96 + Komp, Geco P225, RWS C225 6",
    Walther CP88 4" Nickel/Holz, Walther CP88 6" Nickel /Holz, Beretta F92S Nickel/Holz, Beretta XX-Treme
    Langwaffen: Gamo Realtree, Twinmaster Desperado

  • Zitat

    Persönlich habe ich einen Diana Airking

    Die konnte ich am Wochende probeschießen und war angenehm überrascht.
    Allerdings ist der Preis jenseits von gut und böse.
    Dafür bekommt man fast 2 Weihrauch 77 :(

    Die Weihrauch-Gewehre (ich habe 2 davon und es gibt in unserem Verein noch mindestens 10 weitere 77,97,98 und 100er) haben einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Das ist der Grund, warum sie so oft empfohlen werden.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Shooter ganz ehrlich, dann würde ich mir die Investition in ein Simalux Gold sparen. Vielleicht das kleine Sport oder ein Walther ? Schau mal HIER vorbei.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Melkus

    Das stimmt, billig ist der Airking nicht, aber dafür hat er als einziges Weitschuss LG (ich meine jetzt nicht FWB 300s etc.) ein Rücklaufsystem, dass war der Grund, warum ich mich für das LG entschieden habe. Der Schaft ist natürlich auch meine Wellenlänge ;)

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    aber dafür hat er als einziges Weitschuss LG (ich meine jetzt nicht FWB 300s etc.) ein Rücklaufsystem

    Ähh, da gibt es oder gab es aus England noch weitere. Der Templer hat sowas, auch sehr ansprechend.

    Hast du das AirKing als :F: ?

    Gun Control - hits target at first shot

  • ich hab die F-Version.

    Welche hat der Templer?
    Ich glaube von Air Arms gibt oder gab es noch eins, tx200xx .

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Welche hat der Templer?
    Ich glaube von Air Arms gibt oder gab es noch eins, tx200xx

    Der hat ein AirArms, leider hab ich die genaue Bezeichung nicht parat, aber TX200 könnte sein.
    Seines wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut, somit ist das AirKing wahrscheinlich das einzige verbleibende.
    Ich hätte auch gerne eines, aber 650.- Euronen lassen schon Gedanken an Pressluft aufkommen :(

    Da müssen meine 77 und 97 wohl noch eine Weile herhalten bis das Sparschwein "Oink Oink" macht :cry:

    Gun Control - hits target at first shot

  • 650 brauchst Du nicht zu zahlen, den Airking gibts für ca. 520 Euro, also doch nicht ganz so teuer ;)

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (7. September 2005 um 20:45)

  • Moin SHOOTER
    Erstmal herzlich willkommen ;)
    Und dein "Moin" hört sich nach Norddeutschland an,wo kommst Du her ?

    Das wenn und aber,das wie und was von anderen Schützen zu hören bekommen,kann Dir nur bedingt weiterhelfen.Im Endeffekt musst Du kaufen was Dir gefällt und nicht nur Optisch zu Dir passt (was nützt mir der schönste Outfit wenn ich nichts treffe weil die Waffe nicht zu mir passt,das Händling mir zu umständlich,zu kompliziert ist)

    Du hast angedeutet auf 25 m auf Klappziele zu schießen.Hört sich nach Field Target an :)) Mit einer Freien Waffe <7,5 Joule und einer HW97k wäre das dann Klasse 4.
    Nun kommt noch hinzu das ein Gewehr mit Prellschlag nicht Jedermans Sache ist,aber eine Herrausvorderung die ich nicht mit einer Prellschlag gedämpften (oder CO2/Pressluft) Waffe tauschen möchte.
    Wenn nun deine Richtung wirklich in den Bereich Field Target zielt,und es eine Waffe mit Prellschlag werden soll,kann ich Dir nur zu einem SIMALUX-ZF raten.Ob Gold oder Sports,das ist wieder ein anderes Thema :ngrins:
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bissi helfen.

    Gruß von der Waterkant,
    Udo

    HW97k mit ZF SIMALUX Sports 8,5-34x52

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Man kann aus eine Diana48 oder Hw97 ein sehr gutes FT Gewehr für Klasse 2 machen, für Klasse 4 ist ein FWB300 oder 150 mit blockierten Rücklauf viel bessere und billigere Lösung als eine HW97 oder eine Dianan48.
    HW97 kann man besser ohne speziell zu verfeinern (Tuning) einstellen und schießen als die Diana48.
    Eine Diana 54 ist schon eine andere Sache, hier handelt sich um ein Gewehr mit geminderten Prellschlag, was einfacher zu schießen ist, man macht wahrscheinlich weniger Fehler. Seit paar Monaten habe ich eine TX200SR eine prellschlaggeminderte Version von der TX200, die wird jedoch nicht mehr produziert. Da ich aber im diesen Jahr damit kaum richtig zum Schießen gekommen bin, kann ich noch den Unterschied in meinen Ergebnissen zu einer HW97 nicht feststellen.

    Also Shooter, wenn Du das LG für FT Kl 4 brauchst, dann nimm eine FWB300 oder 150, wenn Du es aber nur zum Spaß kaufst, dann kauft Dir das was Dir besser in der Hand liegt und besser gefällt.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!