Diana 75: Verschleiß feststellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2005 um 20:03) ist von Paramags.

  • Hallo,

    zwar findet man zur Diana 75 jede Menge Beiträge in diesem schönen Forum, aber zumindest habe ich (vielleicht auch ob der Masse) "meine" Antwort auf die mich plagende Frage noch nicht gefunden:

    Wie macht es sich bei einer Diana 75 (wahrscheinlich bei allen anderen ebenso) bemerkbar, dass die Dichtungen hin sind oder sonst an dem druckaufbauendem Mechanismus Wartung angesagt ist?

    Ich versuche mich derzeit (aufgelegt auf Voderschaftstütze) auf einer Distanz von ca. 23 Metern und habe teilweise (nicht immer) erhebliche Abweichungen (5-10 cm!) zwischen den Treffern. Allerdings möchte ich auch nicht ausschliessen, dass die Abweichungen bedingt sind durch Seitenwind, den ich - bedingt durch die Örtlichkeit - weder exakt bestimmen noch ausschliessen kann.
    Jedenfalls kam der Gedanke, dass ja möglicherweise auch der Druck nicht mehr stimmt, denn wenn ich berücksichtige, dass man durch ZF auf den 23 Metern schon eine Flugbahnkrümmung verfolgen kann, werde ich immer etwas irritiert, wenn hier Berichte über FT mit einer 75er auf Distanzen um 50 Metern erscheinen...

    Antwort/ Erfahrungbericht wäre sehr fein,

    Gruss,

    Spacehead

    P.S.: Gewehr ist BJ 1978, wann die Gute letztmalig beim BM war kann ich nicht sagen, da kürzlich erst gebraucht gekauft.

    P.P.S.: Gibt's vielleicht eine nach PLZ gestaffelte Liste von Büchsenmachern?

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • HI Spacehead

    Nun, wen nbei der Diana 75 die Dichtung hinüber ist würde der Diabolo kaum noch den Lauf verlassen. Das war auch bei meinen beiden bisherigen 75er´n so wie die Dichtung hinüber war. Was du evtl mal kontrollieren solltest ist die Laufabschlußdichtung ob die noch OK ist oder ob dir diese schon sehr zerbröselt aussieht. Diese solltest du aber über einen Büchsenmacher herbekommen oder du fragst freundlich bei Diana nach. Die Diana 75 schießt eigentlich niemand auf 50m, zumindest nicht im Wettkampf. Den auf 50m wird die gute dame bei Wind dann schon unberechenbar auch wenn der Diabolo dort noch 3J an Energie hat. Was für Diabolos verwendest du denn ? Flachkopfdias sind für den Außenbereich auf solche Entfernungen eher ungeeignet, da sollten es schon Rundkopfdiabolos sein. Beim FT-Sport findet die marke JSB Schulz Exact großen zuspruch.

    Was die Liste mit den BüMa´s angeht so kan ich dir nicht dienlich sein, wenn du aber deine Diana komplett auf vordermann bringen möchtest so würde ich die Waffe direkt zu Diana schicken, aus erfahrung weiss ich nämlich daß einige Büchsenmacher dieses Gewehr nicht zerlegen. Ansonsten müsste bei deinem Gewehr mal die V0 gemessen werden um wirklich zu wissen ob der Dame etwas fehlt oder ob du evtl einfach nur mal den Lauf durchziehen solltest

    Gruß
    Para

  • Hi Paramags,

    wow, das nenn' ich mal eine Hochgeschwindigkeitsantwort (so fix kann ich ja noch nicht einmal tippen ;) )! Meinen allerbesten Dank!

    Zu Deinen Fragen:
    1) Die Laufabschlussdichtung sieht im Grunde noch recht gut aus, wenn auch das Auslass-Loch nicht wirklich zentriert ist und irgendwie etwas franselig erscheint.

    2) Ich schiesse (derzeit) auch nicht auf 50 Meter oder beabsichtige, dies zu tun. Es ging mir da nur um Vergleiche in der Leistung.
    Im Moment bin ich so oder so erstmal dabei wieder in Übung zu kommen (hatte als Jugendlicher mal eine "Phase" in der ich meine Diana 16 bis zum Exitus verwendet und dann kurz darauf den Spass am Schiessen verloren habe - der Lockruf des Weibes eben :n1:). Jetzt mit der 75 bekommt das alles etwas andere Dimensionen und macht auch deutlich mehr Spass, vom Anspruch auf Distanzen >20 Meter ganz zu schweigen ;D

    3) Diabolos:
    Ich verwende bislang ausschliesslich (Blei) Spitzdiabolos.
    Bislang hatte ich von HN sowohl die Silver Point als auch die "normalen" Spitzkugeln (in der roten Dose). Die Silver Point sind m.E. für die 75 auf grössere Distanz ungeeignet, da zu schwer. Im Verhältnis zu den normalen HN Spitz haben die Silver Point bei mir auf 23 Metern eine permanente Abweichung von locker 15-20 cm nach unten.
    Von Walther die Kupfer-Spitzkugeln habe ich auch grad durch, die sind im Grunde echt toll, aber leider 'n Tick zu leicht, d.h. da habe ich deutlich zu viele "Ausreisser" (durch verwirbelte Diabolos) in der Zielscheibe.
    Am besten sind bislang noch die normalen HN Spitz gewesen, "halbwegs" Seitenwindresistent (im Vergleich zu den Walther, dafür aber nicht so hart gegenüber dem Ziel wie die verkupferten) und nicht zu schwer.
    Aber die empfohlenen JSB werde ich bei der nächsten Bestellung mal mitordern, versuchen kann man soetwas ja immer!

    Das mit einer Überholung bei DIANA direkt habe ich auch schon in Erwägung gezogen, zumal ich das hier schon häufiger gelesen habe. Allerdings ist's ja auch nicht grad günstig, das Schätzchen wieder auf Vordermann bringen zu lassen und solang ich nicht den Super-Gau erlebe (oder aber von hier bestätigt bekomme, was ja nach Deinem Postimg erfreulicherweise nicht der Fall zu sein scheint.... phew!) werde ich das Geld (erst)mal lieber zusammenhalten :ngrins:

    Danke jedenfalls nochmals für Deine ausführliche Antwort und Dein darüber hinausgehendes Engagement per e-mail! Echt super!

    Erstmal noch ein schönes WE,

    Gruss, Spacehead

  • Zum Thema günstig.

    Ich hatte meine Diana 75 vor ein paar Wochen bei Diana und habe mit Versand 91€ bezahlt. Ich finde da kann man sich nicht beschweren. Ich hatte gleich die Jsb mit reingelegt und die haben die V/0 darauf angepasst (im 2 ten Anlauf).

    Du hast dann ein Schätzchen was locker die nächsten 20 Jahre wie ne 1 schiest.

    :win:

  • Hi Surfjunk,

    hm, das lässt sich ja tatsächlich bezahlen. Hatte da irgendwo was von um die 130 Euronen gelesen und das ist schon merklich mehr.

    Ich werd' also nochmal (and möglichst windstillen Tagen) den ein oder anderen Diabolo plätten und mir den Schritt vorbehalten.
    Nach Paramags Antwort bin ich jedenfals erstmal mit meiner Frage einen guten Schritt weiter.

    GreetZ,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Zitat

    Original von Spacehead
    Hi Surfjunk,

    hm, das lässt sich ja tatsächlich bezahlen. Hatte da irgendwo was von um die 130 Euronen gelesen und das ist schon merklich mehr.

    Ich werd' also nochmal (and möglichst windstillen Tagen) den ein oder anderen Diabolo plätten und mir den Schritt vorbehalten.
    Nach Paramags Antwort bin ich jedenfals erstmal mit meiner Frage einen guten Schritt weiter.

    GreetZ,

    Spacehead

    Bei mir waren es damals 130€ beim Büchsenmacher da auch eines der beiden Stirnräder defekt war und mit getaucht wurde (wohl gleich alle beide). Da deine Diana 75 aber noch im Schießfähigen zustand ist dürfte kein teil weiter defekt sein außer daß die Dichtung evtl. nachgelassen hat und auf jeden fal auch die Federspannung. Meine Diana 75 bekam ich damals mit 185m/s ausgehändigt von Büchsenmacher, mittlerweile hat die sich auf dem Limit von 172-175 eingependelt.

    Gruß
    Para