Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2005 um 20:48) ist von Dr.König.

  • Hallo,
    ich bin neu und hoffe das ich hier im richtigen Thread poste.
    Eigentlich bin ich aus einem ganz anderem Sammelbereich, Luftgewehre haben mich allerdings von klein an interessiert.

    Ich habe nun vor tschechische Militärkarabiner zu sammeln, das VZ47 und das VZ35 begeistern mich sehr. Die Testberichte hier im Forum habe ich schon gelesen und finde sie sehr informativ. Ich habe allerdings noch folgende Fragen:

    - Weiß jemand von euch welche Hersteller das VZ47 produziert haben?

    - Sind Luftgewehre dieser Art mit Löwen Übungsgeräte vom Militär und die ohne Löwen private Stücke?

    - Hat es auch ein Luftgewehr mit der Bezeichnung VZ36 gegeben oder war das was anderes?

    - Wo bekommt man Bleikugeln im Format 4,46mm her?

    Das wars erstmal, vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich sehr freuen. :new11:

    Gruß Peter

  • Hallo,
    alles kann ich dir nicht sagen...aber folgendes :) Ob das LG nun vom Militär, Polizei oder Privat genutzt wurde ist erkennbar an der Seriennummer! Ich glaube das steht sogar noch im Testbericht drin. Von einem VZ36 hab ich noch nie was gehört. Bei meinem VZ funktionieren die DDR Kugeln am besten. Sind so kleine silberne Dosen mit Prägung VEB Sprengstoffwerk Schönebeck.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,
    danke für deine Antworten.
    das mit der Seriennummer muss ich nochmal nachlesen. Hab ich warscheinlich übersehen.
    Darf ich dich fragen welcher Hersteller auf deinem VZ steht? ich habe 2, auf dem einem steht BRNO und auf dem anderen steht Strakovnice (mit Löwen), oder so ähnlich.
    Ich habe kürzlich noch eines mit dem Hersteller Praha gesehen. Vielleicht ist ja deines ein anderer Hersteller. Mich würde vor allem interessieren, warum die einen einen Löwen haben und die anderen wiederum nicht.
    Gruß Peter

  • HI,
    VZ 35 und 47 sind hir im Forum schon behandelt worden. Bitte die Suchen-Funktion nutzen.

    Das VZ 36 hat es auch gegeben - einmal habe ich ein Bild davon gesehen. Der Spann-Mechanismus funktioniert ähnlich wie beim Blitz-Repetierer. Das VZ 36 ist eine absolute Top-Rarität. In Deutschland gibt es bestimmt nicht mehr als 5.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Hallo collector,

    diese Beiträge habe ich schon gelesen und keine Antworten gefunden, das habe ich aber in meinem 1.Post geschrieben ;D
    Hat jemand evtl. ein Bild von einem VZ36?

    Gruß Peter

  • Hätte ich wohl was besser lesen müssen.
    Es gab mal einen Artikel in der Visier (oder war es DWJ), in der verschiedene tschechische Wehrsportgewehre behandelt wurden. Da war auch das VZ 36 dabei.
    Mehr Infos habe ich nicht.

    collector

  • Ja genau, es war ein 4 Seiten Bericht in der DWj, dort stand das auch mit den Herstellern und Serien Nummern. Ich hatte das mal als gescanntes jpg, ist leider abhanden gekommen. Eventuell hat Mod ivtu das noch ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das VZ 36 (Stella) wurde von Ladislav Kotek, völlig unabhängig
    der anderen Firmen, für den privaten Markt konstruiert und
    gebaut. Es wurde in geringen Stückzahlen hergestellt.
    Vermutlich unter 100.
    Wo die etwa 30000 hergestellten VZ 35 hingingen ist anhand
    der Seriennummern erkennbar. Auch halbgeschäftete gingen
    ans Militär. Die größte Anzahl ging an einen paramilitärischen
    Verband oder an privat.
    Vom VZ 47 wurden ca 65000 Stück hergestellt. Die späteren
    Besitzer sind anhand der Abnahmestempel links unter dem
    Magazinschieber zu erkennen.

    Quelle DWJ 6/2000

    Pellet

  • Der ausführliche Bericht stand in der DWJ 6/2000. Hier mal ein Bild von allen 3en ,das obere ist das VZ 36 ,das mittlere ist das VZ 35 ,das untere ist das VZ 47..Nochmal zum Stella VZ 36 es gibt es wirklich sehr selten ,es war für den zivilen Markt bestimmt ,die höchste bekannte Seriennummer ist 70!Es hatte eine sehr Aufwendige Technik und somit hohe Producktionskosten. Wahrscheinlich wurde nur eine Keinserie produziert und dann aus dem Programm genommen.

  • hallo,
    danke für euere Beiträge. Ich habe mir mal meine beiden angesehen, das mit dem Löwen hat einige Nummern, das ohne hat nicht so viele. Am Wochenende bekomme ich eine VZ35 Zustand ist zwar in Ordnung aber könnte besser sein. Außerdem hat derjenige noch 8 VZ 47 in unbenutzten Zustand, allerdings alle mit dem selben Hersteller Brno und ohne Löwen. Diese wurden bei einer Kasernenräumung gefunden und stehen nun zum Verkauf. Ich werde sie mir mal ansehen, leider muss ich da 5 Stunden fahren. Sobald ich die Teile habe werde ich, falls es euch interessiert, Bilder einstellen.
    Gruß Peter

  • Hallo Kippchen,
    danke für das Bild, habe so ein VZ36 noch nie gesehen und es sieht wirklich KLASSE aus. Ich denke aber das man bei dieser Stückzahl nie eines in Händen halten wird,
    Gruß Peter

  • hallo,
    habe gestern die vz47`s abgeholt, insgesamt 10 stück. sind wirklich alle neu und mit dem originalen gewehrriemen. habe mich mit dem verkäufer unterhalten, es wurden insgesamt 40 stück gefunden, alle im arsenalzustand.
    Sie tragen alle das vz47 symbol, haben allerdings keine seriennummer und herstellerort, warscheinlich ist es dazu nicht mehr gekommen. ich habe sie gestern mal ausprobiert, schiessen wirklich klasse :new11:

    ausserdem hatte er eine originale zeichnung von dem gewehr gefunden auf der man sieht wie die teile aufgebaut sind, diese habe ich mir kopieren lassen. ich würde diese ja gerne zeigen, leider ist sie im din-a-1 format :confused2:

    ein vz36 hatte er selber noch nie in händen gehalten obwohl er selber sammler und auch tscheche ist, denke das so ein teil ist wie ein 6er im lotto.

    habe euch mal ein bild von einer angehangen.

  • hallo collector,
    ich werde heute abend mal mehr bilder einstellen, 2 stück musste ich gleich meinen brüdern abgeben, aber ich hatte ja noch 2 so das ich im moment 10 habe, das sieht wirklich dekorativ aus.
    meine frau ist zwar nicht sehr begeistert die steht mehr auf bücherregale :laugh:
    gruß peter

  • Zitat

    Original von Peter H.
    Sie tragen alle das vz47 symbol, haben allerdings keine seriennummer und herstellerort, warscheinlich ist es dazu nicht mehr gekommen. ich habe sie gestern mal ausprobiert, schiessen wirklich klasse :new11:
    .

    haben sie Abnahmestempel seitlich unter dem Magazinschieber?

    Ich habe mal von einem Messebesucher auf einer Waffenbörse
    gehört, dass es auch viele VZ47 geben soll, die aus Ersatzteilen
    zusammengebaut wurden.

    Pellet

  • hallo pellet,
    du meinst unter dem teil das man zurückziehen kann? das mit den ersatzteilen kann ich mir gut vorstellen, aber dann müsste doch trotzdem oben ein herstellerstempel stehen, oder?
    gruß peter

  • Hallo!

    Ich habe da noch einen Nachtrag zu den "Herstellern", welche Du angeführt hast. Das sind keine Hersteller, sondern Orte, an denen die Hersteller ansässig sind. Brno zum Beispiel ist das ehemalige Brünn in der heutigen Tschechei, wo auch CZ produziert, und Strakovnice ist ebenso ein tschechischer Ort. Die genauen Hersteller sind darüber also nur einzugrenzen.

    Übrigens klasse Karabiner, Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Hallo!

    Ich habe da noch einen Nachtrag zu den "Herstellern", welche Du angeführt hast. Das sind keine Hersteller, sondern Orte, an denen die Hersteller ansässig sind. Brno zum Beispiel ist das ehemalige Brünn in der heutigen Tschechei, wo auch CZ produziert, und Strakovnice ist ebenso ein tschechischer Ort. Die genauen Hersteller sind darüber also nur einzugrenzen.

    Übrigens klasse Karabiner, Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

    Gruß
    Heiko

    Der Rest heißt soviel wie Tschechiche Waffenwerke, Staatsbetrieb,
    dann die Stadt.

    Peter H.
    Ja, genau das Teil. Da sind die Abnahmestempel.

    Gruß Pellet

  • hallo,
    danke für euere hilfe.
    meine digicam war leider leer, morgen gibts noch ein paar bilder.
    also wurden diese gewehre warscheinlich vom staat selber produziert, oder? wegen den herstellerstädten meine ich.
    die dritte herstellerstadt müsste dann eigentlich praha/prag sein, vermute ich mal so.
    gruß peter

  • Zitat

    Original von Peter H.
    ......
    die dritte herstellerstadt müsste dann eigentlich praha/prag sein, vermute ich mal so.
    gruß peter

    Die dritte Fabrik war in Uhersky Brod, einer
    Zweigstelle der Waffenfabrik in Strakonice.

    Gruß Pellet