Feinwerkbau 300 / 300S

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2005 um 22:35) ist von Kurt.

  • An alle FWB 300 / 300S Besitzer:

    könntet ihr mir folgende Fragen beantworten:

    Gibt es einen Stabilisator/Kompensator für das FWB 300?
    Ich selbst habe ein FWB 300, Nr. 98616, Baujahr 1972
    Wenn ja, teilt mir bitte die Bezugsadresse mit.
    (Vielleicht könnt ihr euren Stabilisator/Kompensator, evtl. auch Schalldämpfer, beschreiben)
    Auf meiner ist leider nur ein Korn vorhanden, das mir beim Schiesen über ZF einen Schatten ins Glas wirft.

    Welchen Lauf-Aussen-Durchmesser habt ihr?
    Welchen Laufmantel-Aussendurchmesser habt ihr?
    Wieviel mm habt ihr von der Laufmündung bis zum Anfang des Laufmantels?

    Nebenfrage:
    Mich interessiert auch, welche Diabolos ihr hauptsächlich mit dem FWB 300 / 300S verschiest.

    Für eure Antworten an dieser Stelle schon mal besten Dank.
    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi four-point-five,
    einen Komp. fertig für die 300 gibt es soweit ich weiss nicht.
    Wenn Du den Durchmesser des Laufs nach entfernen des Korntunnels meinst, beträgt dieser 14,8 mm. Tipp lässt sich prima mit nem 14,75`er machen. Die Länge Laufmündung bis zum Anfang des Laufmantels beträgt 60 mm. Ich habe " nur " einen Mantel dafür gedeht. Die Waffe ist mir sonst zu lang.
    Im Moment schieße ich mit Schulz Exact 4,52. Teste aber noch.

  • ich hab zur zeit nur H&N FTT 4,5 noch ca. 1300 schuss , egal ob in HW oder FWB die eiern zu sehr im lauf rum, die nächsten werden die JSB 4,51 / 4,52 sein.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Tipp lässt sich prima mit nem 14,75`er machen. Die Länge Laufmündung bis zum Anfang des Laufmantels beträgt 60 mm. Ich habe " nur " einen Mantel dafür gedeht. Die Waffe ist mir sonst zu lang.

    Hallo HaPfco2,

    Wie meinst du das? Kannst du mir bitte das noch etwas genauer beschreiben?

    Danke Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi four-point-five,
    nun auf meiner 300s ist erst eine Laufverdickung und dann kommt der Korntunnel. Wenn ich den Korntunnel entferne, bleibt ein Stück
    " dünnerer Lauf " über. Und um das Stück zu " Verkleiden " habe ich aus Alu einen Mantel gedeht. Mit dem 14,75 `er ist der Bohrer für die Laufbohrung gemeint. Und wenn einen Komp. oder Schalli montiert würde, wäre mir die Waffe zu lang. Das Thema Komp. ist aber noch nicht durch. Wenn ich mein momentanes Bastelprojekt fertig habe, werde ich mich mal um Komp. kümmern. Werde r auch mal Bilder von der 300s hier einstellen. Wenn ich dafür zeit habe.

  • Hallo

    Ich wollte für mein 300er unbedingt eine Bullbarrel-Optik haben. Somit habe ich mir einen Laufabschluss gedreht. Das gute Stück war mal ca.20mm länger, jedoch hat sich das Schussbild um ca. 10mm auf 10m abgesenkt. Habs dann einfach so weit runtergedreht bis es gepasst hat.

    Mfg

  • Hallo..

    den an meinen 300tern habe ich auch vom Kornhalter befreit.
    Was dabei rumgekommen ist habe ich in den beiden Beiträgen unten gepostet.

    In meiner Universal und in der Standart haben sich bis 10 m Entfernung die R10 bei größeren Entfernungen outdoor funktionieren die JSBs 4,52mm am besten..


    Laufmantel auf FWB300S
    Feinwerkbau 300S Standart - Test Laufmantel - erweitert

    viel Spaß beim basteln..

    Steinschleuder

  • @ Steinschleuder

    Nun mein 300 war in einem ziemlich verrotzten Zustand. Eben ne geschundene Vereinswaffe. Gebrochene Feder, starker Rostbefall. Der Schaft war in einem erbärmlichen Zustand als ob das Gewehr immer auf Beton abgelegt wurde. Komische grüne Schaumstoffreste klebten dran, die Punzierung war weg. Leider hab ich die Bilder nicht mehr.
    Aber am Ende ist es mir gut gelungen. :nuts:

  • Zitat

    Original von Stiffler
    @ Steinschleuder

    Nun mein 300 war in einem ziemlich verrotzten Zustand. Eben ne geschundene Vereinswaffe. Gebrochene Feder, starker Rostbefall. Der Schaft war in einem erbärmlichen Zustand als ob das Gewehr immer auf Beton abgelegt wurde. Komische grüne Schaumstoffreste klebten dran, die Punzierung war weg. Leider hab ich die Bilder nicht mehr.
    Aber am Ende ist es mir gut gelungen. :nuts:

    Hi..

    haste auch Bilder bei Tageslicht machen können??
    Wie hast du das System von der rostigen Brünierung befreit?
    Glasperlstrahlen??

    sieht ganz gut aus..

    EDIT!!

    Wie wirkt sich die Formgebung des Laufmantelendes bei dir auf die Schußabgabe aus?? Einfach mit nem Senker rein in die Bohrung??
    Das Laudende wirkt sich sehr sensibel auf die Präzision aus!!

    Gruß
    Steinschleuder

  • Also die Brünierung hab ich mit Schleiffpapier entfernt 400-600er.1000er hatte ich nicht. Den Glanz hab ich dann mit so einem komischen Gewebeschleifpapier hinbekommen. Auf der Rückseite steht in grossen Lettern: VSM und KK114F. Keine Ahnung woher man sowas bekommt. Hab ich vorher auch noch nie gesehn. Mir hats ein Kumpel aus dem Geschäft mitgebracht.

    Glasperlenstrahlen: Da hatte ich leider keine Möglichkeit es irgendwo machen zu lassen. Während dem Schleiffen sollte man immer wieder die Oberfläche bei Tageslicht kontrollieren. In meiner Werkstatt habe ich nur Neonlicht und dadurch erkennt man die vielen kleinen Vertiefungen mit der Restbrünierung nicht.

    Das Mündungsloch hat einen Durchm. von 6mm und fängt etwa 5mm vor der richtigen Mündung an. Der Durchm. 6 ist nur etwa 1mm lang, dann fängt ja schon die Senkung an. Somit gibts kein "Rohr" in dem die Verwirbelungen das Geschoss stören. Ich hab halt immer ein paar Tests mit und ohne Laufabschluss gemacht und dann die Länge angepasst.

  • stiffler da fehlt nur noch Alu - schichtholzschaft! ( grau gebeizt ) sieht bestimmt dann edel aus.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • so wie moderne matchluftgewehre , mit Alu und schichtholz :)) verstellbare schaftkappe MEC zb. vertellbare schaftbacke ... und und .

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Hat aber auch nicht jeder die gleichen handwerklichen Fähigkeite wie Du Kurt !
    Ich kenne ja nun auch deine anderen Umbauten.

    Wir könnten hier wirklich noch so einen "Foreneigenen Highendschreiner" gebrauchen :nuts: als Ergänzung zum Werkzeugmacher. Hättest du keine Lust....hmm Kurt ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (5. August 2005 um 21:30)

  • Hi Markus,

    ich würde mich schon gerne ausgiebiger mit der Sache beschäftigen - aber leider habe ich keine Werkstatt so was ähnliches.

    Ich mache solche Sachen - mangels Platz - im Arbeits-/Esszimmer. Dann bin ich immer tagelang damit beschäftigt, den Staub und Dreck zu entfernen. Alleine die PC-Tastatur muss ich dann mind. 3 Mal feucht wischen, um die Buchstaben wieder erkennen zu können *lol*.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Kurt
    Deinen Bericht kenne ich natürlich schon. :))

    Nun ja, wie gesagt. Die Systembettung wär das eigentliche Problem. Ich weis nicht ob ich es hinbekommen würde. Wenn ich dann nochmal von vorne anfangen müsste... :kotz:

  • stiffler

    Vorausgesetzt, Du hast eine Oberfräse und die entsprechenden Fräser (ist als Set nun wirklich nicht teuer), dann gäbe es ja folgende Möglichkeit:

    Zunächst eine Probe mit einfachem, billigem Holz. Die genauen Fräseinstellungen bei den einzelnen Schritten notieren. System einpassen. Passt es, dann das Ganze mit Schichtholz wiederholen. Passt es nicht, dann den entsprechenden Frässchritt korrigieren.

    Hört sich einfacher an, als es (zugegebenermaßen) ist. Könnte sich aber lohnen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt
    stiffler

    Vorausgesetzt, Du hast eine Oberfräse und die entsprechenden Fräser (ist als Set nun wirklich nicht teuer)

    Fräse? Nicht teuer? Sorry, aber diese Billigdinger gleichen eher einem Schlechten E-motor mit vorne angeklebtem Nagel, als einem nunmal leider teuren, aber vernünftigen Gerät...