Schalldämpfer für CP99

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2005 um 20:34) ist von cyberx19.

  • Gruss, wiedermal in dem Versuch meine CP optisch (und auch funktionell) aufzuwerten such ich diesmal einen Schalldämpfer.
    Hab allerdings nur in UK einen gefunden der passt (http://www.surplusstore.co.uk/catalog/produc…products_id/709).
    Dämpft der dann wirklich den Knall bei meiner co2 oder dient der allein optischen Zwecken?

    Gibts den auch hier in Deutschland zu kaufen, und wenn ja wo?

    MfG Philipp

    edit: hab grad die Lösung hier gefunden
    http://www.joniskeit.de/Schalldampferw…__silencer.html

    Allerdings wäre ein Schalldämpfer mit Montageplatte wahrscheinlich günstiger als 80€ und mir würde es ohne Veränderung an der Waffe auch besser gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaozz (12. Juli 2005 um 16:19)

  • Sieht schon recht gut aus muss ich sagen, aber 85€ sind extrem (die Waffe kostet ja allein ca. 110€ - je nach Anbieter).
    Wie siehts denn mit der Geräuschentwicklung aus? Kann ich mit dem Schalli in der Wohnung schiessen, ohne dass die Nachbarn Stress machen? :confused2:

    Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis
    MfG Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von kaozz (12. Juli 2005 um 19:07)

  • Die Schalldämpfer von Holden und Joniskeit reduzieren das Schußgeräusch um bis zu 10dB, mit anderen Worten um die Hälfte. Wenn man auf Stahlkugelfänge schießt, ist das Auftreffen des Diabolos im Kugelfang lauter als der eigentliche Schuß.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Klingt überzeugend, der Kauf steht fest, muss bloß noch ne Weile sparen.
    Noch eine letzte Frage: kann man mit dem Schalli immernoch mit offenem Visier schiessen? Auf dem Bild ist ja zu sehen dass er ein Stück in die Visierlinie reingeht.

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Die Schalldämpfer von Holden und Joniskeit reduzieren das Schußgeräusch um bis zu 10dB, mit anderen Worten um die Hälfte. Wenn man auf Stahlkugelfänge schießt, ist das Auftreffen des Diabolos im Kugelfang lauter als der eigentliche Schuß.

    Das kann ich bestätigen. Das "Plopp" wird auf ein für eine Mietwohnung geeignetes Maß reduziert.

  • Zitat

    Original von kaozz
    Noch eine letzte Frage: kann man mit dem Schalli immernoch mit offenem Visier schiessen? Auf dem Bild ist ja zu sehen dass er ein Stück in die Visierlinie reingeht.

    Das ist problemlos möglich. Der SD ist so gut wie gar nicht in der Visierlinie zu sehen. Ich für meinen Teil bin aber eh nicht mit dem "groben" und völlig verstellten Visier (Waffe zieht stark nach Links) zufrieden und werde daher demnächst mit einem RedDot nachrüsten.
    Allerdings finde ich, dass die Zielgenauigkeit mit dem SD zugenommen hat - was aber wie gesagt mein persönlicher, subjektiver Eindruck ist.

  • Sage ma, zwischen der eigendlichen Waffe und dem Schalldämpfer sieht es für mich so aus als ob da eine art Platte sitzt.....muss das sein?

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Zitat

    Original von <LORD>
    [klugscheismodus=an]

    10dB sind ca. ein drittel.

    [klugscheissmodus=aus]


    Bitte alle Beiträge im Forum lesen, dann kommt der aha-Effekt.
    Addy
    Die Platte muß sein, das ist die Befestigung zwischen SD und Waffe. Der Vorteil dieser Methode ist, dass kein Laufgewinde gebraucht wird. Preislich gibt es keinen großen Unterschied zwischen Adapterplatte und Laufgewindebefestigung.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hi

    Ich habe einfach mal auf den von kaozz vorgegebenen Link geschaut. Das Gewinde das in den Lauf der PC99 geschnitten wird, ist so wie bei der Nighthowk und man kann den Original Kompensator der Walther NIGHTHAWK anbringen.

    Aber eins ist quatsch. Da steht volgendes:

    "Das freilegen und ausbauen des Laufes, um das Gewinde auf der Drehbank scheiden zu können, ist technisch sehr aufwendig."

    Das ausbauen ist doch nicht aufwendig. Zwei - drei Schrauben lösen und man hat den einzelnen Lauf in der Hand... (oder?)

    :n25: :wogaga: :respect:

  • weihrauch bietet ja einen schalldämpfer an. hab ihn mal getestet, feines teil wenn man jetzt noch ein gewinde an der cp99 hat und jemanden der einen adapter bauen kann ist die sache für nicht mal 30 euro gegessen.

  • Zitat

    Original von mi213
    Hi

    Ich habe einfach mal auf den von kaozz vorgegebenen Link geschaut. Das Gewinde das in den Lauf der PC99 geschnitten wird, ist so wie bei der Nighthowk und man kann den Original Kompensator der Walther NIGHTHAWK anbringen.

    Aber eins ist quatsch. Da steht volgendes:

    "Das freilegen und ausbauen des Laufes, um das Gewinde auf der Drehbank scheiden zu können, ist technisch sehr aufwendig."

    Das ausbauen ist doch nicht aufwendig. Zwei - drei Schrauben lösen und man hat den einzelnen Lauf in der Hand... (oder?)


    Nicht ganz. Zwei Schrauben lösen und man kann das Verschlußinnenteil aus dem Schlitten nehmen. Allerdings ist das Verschlußinnenteil vernietet, so dass man nicht ohne weiteres den Lauf herausnehmen kann, der sich darin befindet.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Addy
    Sage ma, zwischen der eigendlichen Waffe und dem Schalldämpfer sieht es für mich so aus als ob da eine art Platte sitzt.....muss das sein?

    Wenn Du es ohne Büchsenmacher festmachen willst in Deutschland schon. Die CP99 hat kein Laufgewinde, und wesentliche Teile darf nur der Büchsenmacher bearbeiten.

    Also ist es Einfacher eine Platte vor zu setzen die einfach an der eh vorhandenen Schraube unter dem Lauf mit festgeschraubt wird. Zudem kann man so den Dämpfer auch wieder vollständig abbauen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich hab den SD jetzt seit ca. 1 Monat, dämpft auch ausreichend für die Wohnung. Allerdings kann ich damit in keinsterweise eine Präzisionserhöhung feststellen.
    Im Gegenteil, manchmal bleiben sogar Projektile im SD stecken.
    Mit dem montierten SD treff ich nichtmal eine CD-Spindel aus 2m Entfernung, wenn ich den SD abschraub treff ich wie gewohnt.

    Ich schätze mal dass die Diabolos sich im SD verkanten, oder liegt es vielleicht daran dass ich mit HPPs schiesse?

  • hi,
    so wie sich das anhört ist der SD nicht mittig zum Lauf angebracht. Normal ist das auf keinen Fall, viele hier im Forum berichten, dass ein SD die Präzission verbessert.

    Mit den HPP darf das nicht zusammenhängen.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    Mit den HPP darf das nicht zusammenhängen.

    So pauschal würde ich das nicht ausschließen.

    Der Kelch der HPPs wird sich aller wahrscheinlickeit nach beim Verlassen des Laufes deutlich stärker zurückformen als ein normaler Bleikelch, so das der Durchmesserr eines HPP im Dämpfer größer sein dürfte als der eines Diabolos.

    Zubem könnten sich Plastikschnippsel, die man ja zuweilen ja nach dem Schießen von HPP findet, im Dämpfer verfangen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • hi,
    am besten er probiert mal normale Dias.

    Ich hoffe für Ihn , dass es sich um ein HPP Problem handelt.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche