Haenel 312

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2002 um 07:48) ist von Pneumatics.

  • 3. Versuch

    nÁbend

    Habe für kleines Geld Haenel 312 erworben. Das LG wurde in der GDR produziert und sieht neuwertig aus. Leider kann ich das F-Zeichen nicht finden. Kann mir jemand sagen wo ich es finden kann? Oder ist dieses Gewehr WBK pflichtig?
    Wenn ja, kann mir dann jemand die Leistung angeben?

    Vielen Dank
    Aurochs

  • Vielen Dank

    Aus Deiner Antwort kann ich allerdings nicht ersehen ob das Gewehr deshalb nicht WBK pflichtig ist weil es in der DDR hergestellt wurde oder weil es eine Leistung von < 7,5 Joule hat.

    Aurochs

  • Hatte den Link natürlich gesehen. Bin wahrscheinlich ein wenig blöde. Aus dem rot Unterlegten ersehe ich nur, das Waffen unter 7,5 J. und dem Zeichen nach Anlage sowieso nicht
    WBK pflichtig sind, ebensowenig wie Waffen auf der DDR vor 1990. Das sagt aber noch nichts über die Leistung der 312 aus!?

    Aurochs

  • Zitat

    Original von Aurochs
    Vielen Dank

    Aus Deiner Antwort kann ich allerdings nicht ersehen ob das Gewehr deshalb nicht WBK pflichtig ist weil es in der DDR hergestellt wurde oder weil es eine Leistung von < 7,5 Joule hat.


    Aurochs


    Aber genau das wird doch erleutert. Nicht WBK pflichtig weil
    vor 1990 in der DDR usw.....Wie stark ist völlig wurscht.

    Pellet

  • Zitat

    Original von Aurochs
    3. Versuch

    nÁbend

    Habe für kleines Geld Haenel 312 erworben. Das LG wurde in der GDR produziert und sieht neuwertig aus. Leider kann ich das F-Zeichen nicht finden. Kann mir jemand sagen wo ich es finden kann? Oder ist dieses Gewehr WBK pflichtig?
    Wenn ja, kann mir dann jemand die Leistung angeben?

    Vielen Dank
    Aurochs

    Du hast geschrieben " Wenn ja......" Da aber nicht WBK
    pflichtig, bin ich darauf nicht eingegangen.
    Wenn ich noch irgendwo eine volle Batterie für mein
    Messgerät finde, werd ich meins mal messen und Bescheid geben.

    Pellet

  • Du hast natürlich völlig recht, Meine Frage war falsch formuliert.
    Trotzdem hoffe ich, dass Du noch irgendwo Batterien hast oder das Dein offensichtlich großes Fachwissen doch noch weiterführende Informationen zuläßt.
    Vielleicht gebt es aber noch andere Wissende.

    Trotzdem vielen Dank

  • ...habe eins von den meinen mal mit max. 130m/s gemessen, danke daß das andere sich nicht viel unterscheidet.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Harry, es geht um das 312. Meins hat mit Sicherheit über 200.
    Ich glaub sogar 230. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher. Alle
    meine 9V Blockbatterien sind empty. Wenn Du dich mit der
    Modellbezeichnung nicht vertan hast, dann war Deins ne ziemliche
    Schnecke.

    Pellet

  • moin, moin

    Bedeuted die Bestimmung im Waffenrecht, dass Luftgewehre wenn sie z. B. aus der DDR vor 1990 stammen auch bei einer Leistung von >7,5 - irgendwo nicht WBK pflichtig sind. Oder habe ich schon wieder etwas fehlinterpretiert? :cry:

    aurochs

  • Hallo Harry, Hallo Pellet

    Habe mir heute das Walther ZF anbauen lassen und die Geschwindigkeit messen lassen.
    Im Mittel waren es 203 m/sec.
    Könnt Ihr sagen wieviel Joule das sind und wie ich das leicht selbst ausrechnen kann?

    Vielen Dank im voraus
    Aurochs

  • Hi,

    das kannst du ganz leicht mit dem Kalkulator, den du dir aus der Database downloaden kannst.

    Dazu brauchst du nur die V0 (hast du ja jetzt) und das Diabologewicht, welches aber i.d.R. 0,5Gramm beträgt.

    Wären in deinem Falle 10,3 Joule


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-