Meine Diana ist angekommen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2005 um 23:31) ist von BigJake.

  • ... und natürlich nicht in dem Zustand in dem ich sie haben will!
    Das System ist vollständig in Ordnung und auch die Dichtungen sind zum Glück in einem ausgezeichnetem Zustand.
    Dennoch ist es eine Schande was der Vorbesitzer mit dem schönen geölten Nußschaft gemacht hat, aber seht selbst!

    Das Holz am Griff wurde anscheinend mit einer groben Raspel abgetragen. Dabei blieb schlißlich so wenig Material übrig, so daß ein kleines Loch zurückblieb. Die dunkle Stelle ist ein Materialdefekt, der bis auf die Griffbohrung durchgeht. Ich will mir nun nicht einen komplett neuen Schaft bauen sondern diese Stelle irgendwie ausbessern. Wie kann man Eurer Meinung nach den Defekt füllen ohne daß er offensichtlich bleibt?
    Optimal wäre es natürlich, wenn ich die schwarze, griffige Originaloberfläche wiederherstellen könnte. Somit wäre der Defekt übertüncht und das Füllmittel nicht mehr sichtbar.

    Nun die Frage: Womit kann ich das Loch stopfen ohne den Schaft noch weiter zu ruinieren?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hi F600

    Sorry, bin nicht auf dem leufenden, um was für eine Diana handelt es sich hierbei, eine 100?? Was das Loch angeht so wird das nicht einfach werden. Wenn du den Schaft in Naturfarben wiederherstellen möchtest wüsste ich aktuell keine Lösungf als das Holz seiter zu öffnen und ein stück Nussbaum wieder einzusetzen, sehen wird man das aber immer. Solltest du den Griff aber schwarz machen wie vorher auch die Punzierung es war würde ich kurzerkand zu Autospachtel greifen, dazu müsstest du aber auch von innen was auftragen damit es auch halt hat. Evtl würde ich das Loch im Griffstück komplett schließen mit einem passenden Rundholz. Halt uns einfach auf dem laufenden.

    Gruß
    Para

  • Mein Vorschlag wäre, das Loch mit einem Stemmeisen zu erweitern, Holz einkleben und den gesamten Griff anschließend "schwarz" flammen. Wobei man nach anschließendem Beizen und evtl. Punzierung fast nichts mehr sehen dürfte.

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Paramags: Ja, es ist eine 100er. Ich hatte zwar zuerst die 75er in Betracht gezogen aber als ich die 100 er mit der doch sehr interessanten Ladetechnik in der Hand hatte mußte es einfach diese sein.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt den Schaft im original Holzton wiederherzustellen werde
    ich wohl oder über das Loch stopfen und dann eine griffige, schwarze Schicht auftragen müssen.
    Das Holz an dieser Stelle ist wirklich nur noch hauchdünn, so daß ich Angst habe eine Fischhaut
    einzuschneiden und mit dem Hammer da ranzugehen traue ich mich erst recht nicht.
    In diesem Fall werde ich micht vielleicht eher auf eine Griffschicht auf Kunstharzbasis
    mit ein wenig Quarz oder Glasperlen unter der Oberfläche beschränken. Das muß natürlich
    erst an nicht so wertvollen Objekten getestet werden :)

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Wie wäre es denn mit einer Glasfasermatte, mit Epoxy aufgebracht und mit Spachtelmasse in Form bringen, hinterher eine Antirutschbeschichtung aus feinem Quarzsand aufbringen und schwarz überlackieren. Wird ultrastabil und gut griffig.

    Zum Thema Sand:
    Kueng