Schaft Bearbeitung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2005 um 11:23) ist von robur.

  • Ich habe zum ersten Mal versucht, einen eigenen Schaft mit dem Bunsenbrenner zu "verschönern". Leider ist das Ergebnis nicht so optimal, wie ich es erwartet hätte. Was sagt ihr dazu? Abschleifen, alles flammen, oder so lassen? Gebeizt wird dann anschließend mit dem Farbton Nußbaum oder Eiche.

  • Hallo,

    Ich würde vorsichtig den rest auch Flammen. Sieh aber zu das Du dabei mit bedacht vorgehst. Nicht das die Schwarzen stellen noch Dunkler werden. Und das Holz immer etwas Abkühlen lassen zwischendurch. Anschließen Ölst Du den Schaft nur.

    Ich habe das bei meiner Diana 75 T01/U auch gemacht.
    Sieht dann so aus

  • Zitat

    Original von robur
    ihr solltet die schäfte flämmen, aber nicht gleich verkokeln *lol*


    ....so leids mir tut: robur hat Recht :(

    Ich würde erst einmal wieder mit schmirgeln, bis die schwarzen Stellen verschwunden sind.

    Obwohl ich sich kein Experte im Flämmen bin.... du musst mit der Flamme einen viel größeren Abstand zum Holz halten und diese gleichmäßig über der Schaft wandern lassen.....nach dem Motto "weniger ist mehr". Der Flämmeffekt darf sich nicht sofort ergeben sondern erst nach einer Weile...langsam...langsam.

    Sofortiger Effekt = verkokeln

    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg...vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand, der richtig was vom Flämmen versteht.......

    robur, was meinst du als Holzexperte?

    Gruß

    Musashi

  • genau, musashi ;) schmirgeln und stahlwolle sollten heilend wirken.

    alternativ kann man das betreffende teil zum flämmen auch über einen holzkohlengrill schwenken, das ist besonders bei grossen flächen leichter zu kontrollieren.

    fertig ists, wenn die maserung nur etwas deutlicher zu erkennen ist und nicht, wenns nach waldbrand riecht :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von robur (10. Juni 2005 um 20:25)

  • mit dem Sperrholz ist das so eine Sache, da ist das Zeug schneller schwarz als du gucken kannst. Abstand zum Brenner waren ca. 20cm, jedoch habe ich diesen auch geschwenkt.
    Ich habe nachmittags die Stellen weggeschliffen und nur den Bereich der späteren Punzierung "gebräunt" :nuts: Wobei hinzuzufügen wäre, dass diese bei Sperrholz auch ncith einbringbar ist, da die einzelnen Schichten absplittern.

    Ich glaube, dass war die erste und auch die letzte Benutzung von Billigmultiplex aus dem Baumarkt....

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • @ Tristan

    Zitat

    Ich glaube, dass war die erste und auch die letzte Benutzung von Billigmultiplex aus dem Baumarkt....


    ......und wider einer der dem "Geiz ist Geil" Syndrom erlegen ist :crazy2:
    Schade nur das die Baumärkte daran verdienen

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • baumärkte haben eh nur schrott ... bei sowas geh ich zum tischler und lass mir z.b. aus buche ein brett in schaftdicke zurechtsägen.

    hier kriegt man sowas noch fürn zehner ;)