Lautstärke HW77 bzw. 97K im Vergleich mit CO2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2005 um 21:25) ist von Hessenschütze.

  • Hallo,

    wie unschwer zu erkennen, ist das also nun mein erster Beitrag hier. Ich habe schon eine ganze Weile anonym mitgelesen und auch häufig die Suchfunktion bemüht, allerdings habe ich trotzdem keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.
    Der Hintergrund ist der, daß ich eine Walther CP88 Competition besitze und diese doch recht laut ist, wenn man im Keller schießt. Nun bin ich auf der Suche nach etwas Leiserem. Am besten würde mir ein Federkolbenluftgewehr zusagen, da ich das ständige Wechseln der CO2-Kapseln auch leid bin. Da es gleich etwas „Richtiges“ und für die Ewigkeit werden sollte, bin ich bei einer Weihrauch HW77 oder 97K in :F: hängengeblieben. Allerdings habe ich hierzu trotz ausgiebiger Suche im Forum nicht viel zur Lautstärke gefunden.

    Deshalb meine Frage, wie laut eigentlich eine Weihrauch HW77 bzw. 97K in F-Ausführung im Vergleich zu der CP88 bzw. einer CO2-Pistole ist? Ist sie wesentlich leiser oder knallt sie auch so laut?


    Grüsse und danke,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasS (31. Mai 2005 um 15:37)

  • hallo Matthias,

    erst einaml herzlich willkommen im Forum. Nun zu Deiner Frage: Das HW 97k besitze ich selbst und ebenso eine CP88 Competition. Das HW 97 ist erheblich leiser als die CP. Es gibt nur ein "Klack" von sich. Keine Spur von dem doch eher scharfen Knall der CO2. Mit dem HW97 kann ich sogar spätabends noch schießen ohne meine Family zu stören :) Mit der CO2 ist das nicht möglich, aber das weisst Du sicher auch aus Erfahrung.

    Hoffe Dir hiermit ein wenig geholfen zu haben.

    gruß jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nabend..

    abgesehen von dem Knall der Waffe sind Kellerräume oft recht laut, da kein Boden verlegt ist, ev. sogar Fliesen liegen und die Wände meist glatt verputzt sind und nicht viel drin steht.. Ein alter schwerer Vorhang an gegenüber liegenden Wände bringt schon einiges.. das selbe vor der Türe und der Raum wird um einiges ruhiger..

    Daran kann es auch liegen..

    Steinschleuder

  • stimmt, da hatten wir aber auch schon den mit Lumpen gefüllten Karton als sicheren und leisen Kugelfang.. Es sei denn, es müssen Glasflaschen dran glauben aber für Scheiben und ähnliches sollte der leise Kugelfang bei einer :F: Waffe reichen..

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Also wenn die HW97K doch erheblich leiser als die CP88 ist, steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Weg. Wie gesagt, an der CP88 stört mich lediglich der recht laute Knall beim Abfeuern.
    Als Kugelfang habe ich eine alte Wolldecke, welche „zusammengeschoben“ über eine quere Stange gehängt ist und praktisch lautlos und wirksam den Dienst verrichtet.

    Na ja, nach wochenlangem Überlegen, Durchforsten des Forums und ständigem Meinungswechsel ist die Entscheidung nun doch zugunsten der HW97K (und gegen die 77) gefallen.

    Grüsse und danke nochmal

  • Hallo

    Das Hw97k ist bestimmt keine schlechte denke nur daran das du keine offene Visierung hast wie beim Hw77, also ZF ist ein muß.
    Verunstalt die 97er nicht mit einem 4x20 ZF. :new16:
    Ich habe sie zum Glück beide :n1:


    Dann habe noch eine Frage gab es eigentlich mal 97 in lang so wie es die Hw77 in normal(lang) und kurz gibt ? ???


    Dann muß ich doch mal beichten, ich habe mir eine Norkonia B2 zeigen lassen ........ :nuts: :schluchz:

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (1. Juni 2005 um 15:41)

  • Hallo,

    habe die HW 77k. Also besonders laut ist sie wirklich nicht und die Walther hab ich auch und, ja, sie ist lauter. Aber wirkliche db Werte habe ich noch nie ermittelt. Aber eins sei gleich gesagt:
    schieß im Keller nicht so oft Reinigungspropfen mit der HW 77. Das ist nämlich so laut wie ein Kleinkaliber und putzt echt den Gehörgang (vielleicht deshalb auch Reinigungspropfen :crazy2:)

    Gruß
    Thomas