Explo-Zeichnung Haenel 312

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2005 um 08:57) ist von Limp.

  • Nabend an alle,

    ich suche die Explo-Zeichnung vom Haenel 312. Hab im Forum unter "Haenel" und unter "Zeichnung" gesucht, aber nichts gefunden - sollte ich etwas übersehen haben dann schon jetzt sorry und Danke für den link. Ansonsten wäre es super, wenn mir jemand von euch die Zeichnung per PN mailen würde (vielleicht inklusive anderer wichtiger Zeichnungen?).

    Problem ist, dass ich laut BüMa ein Vorserienmodell habe, da in den Handel nur Haenel 312/1 kamen. Nun habe ich bei schneider eine Laufdichtung für das 312 gekauft, weiß aber nicht, wo diese hin soll. Beim Zerlegen war jedenfalls keine alte Laufdichtung zu finden.

    Zweitens geht's um die Prellschlagdämpfung des LG's. Der BüMa sagte, diese Dämpfung würde mittels eines Gummiprellers realisiert, der im Profil aussehe wie ein Hut (also geschlossen). In seinem Buch stand weiterhin, dass sich bei einem Riss in diesem Profil die Schussleistung verschlechtern würde.

    Nun habe ich beim Auseinanderbau festgestellt, dass ich nur eine "Gummiröhre" als Dämpfer im System habe (sieht aus wie ein Stückchen dünner Schlauch), der zudem schon stark angegriffen (ausgefasert) ist. Solch ein Teil soll laut BüMa original ein Vermögen kosten aber er meinte, dies könne man auch selber aus Schuhsohlen von bestimmten Arbeitsschutzschuhen (öl- und fettresistent) anfertigen.

    Wenn jemand damit schon Erfahrungen hat, wäre ich für Tips sehr dankbar, in jedem Falle würde mir ein Expo-Zeichnung weiterhelfen.

    Also schon mal vielen Dank und schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo an alle,

    kann mir denn keiner weiterhelfen? Bitte gebt mir Tips zu dem Prellschlagpuffer und einen link oder pn zwecks der Explo-Zeichnung.

    Vielen Dank und schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Klick mal die Bilder an ,dann werden sie Grösser und Du kannst die genauen Maße erkennen!!!!

  • Im Bild 1 siehst Du die Reihen folge für den Dichtungseinbau;1.Schraube(M4),2. Dichtung 3.Unterlage 4. Kolben,in dieser Reihenfolge wird die Dichtung montiert!!!Im Bild 2 habe ich die komplette Dämpfungseinheit dargestellt1.Dämpfungsgummie 2. Dämpfungshülse 3. Dämpfungsfeder,Das Dämpfungsgummie ist ein Pfennigartickel und nicht wie dein Büma behauptet sündhaft teuer!!!Zudem ist das Dämpfungsgummie leicht herstellbar aus einer 10mm dicken Gummieunterlage,wie auf den Bild 2 zu sehen ist der Aussendurchmesser 27mm und der Innendurchmesser 20mm .

  • Könntest mal ein Bild von Deinen Vorserienmodell einstellen!Was für ein Kolbendurchmesser etc.hat es denn.Mich würden alle Daten Interessieren!!

  • Hallo Selle,

    vielen Dank für die Explo. Hast du noch die Teile Liste dazu? Meiner Meinung nach müsste das Dämpfungsgummi Bauteil 9, 10 oder 11 sein (ist auch vergrößert nicht genau zu erkennen). Ausserdem weiß ich immer noch nicht, ob in dem 312 überhaubt eine lederne Laufdichtung (die ich bei Schneider für das 312 gekauft habe) original eingebaut ist und wenn ja wo. Kann mir jemand was zu dieser Laufdichtung sagen?

    Falls du die Teileliste hast, stelle diese doch bitte auch rein.

    Schönen DAnk und schöne Grüße


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo Kippchen,

    vielen Dank für deine Antwort und die Fotos. Kolben, Dichtungen usw. sind klar.

    Die dreiteilige Dämpfungseinheit bei dir unterscheidet sich wesentlich von meiner. Ich habe anstatt deiner Teile 1 und 2 nur eine "Gummihülse" von etwa 30 mm Länge und mit ca. 6 mm Wandstärke (Innen- und Aussendurchmesser in etwa gleich zu deinem), auf dem dann die Feder (dein Teil 3) "aufliegt". Entsprechend (wie bereits beschrieben) sieht die Gummihülse auch aus - ziemlich zerfasert. Wenn ich das richtig sehe, läuft ja bei dir die Feder (Teil 3) innerhalb der Dämpfungshülse (Teil 2) und trifft dann auf den Dämpfungsgummi (Teil 1).

    Wie gesagt, bei mir ist es nur eine Gummihülste und dahinter die Feder, bloß weiß ich eben nicht, ob dies original so ist (eben Vorserienfertigung???) oder die Dämpfungseinheit zu DDR-Zeiten entsprechend amatuermäßig getauscht wurde.

    Um mir selbst was zu basteln, bräuchte ich von dir zum einen noch die kompletten Maße der Dämpfungshülse (Teil 2) und dann noch irgendwie einen Wert für deren Elastizität, da diese sicher nicht nur die Feder führt sondern sich ebenfalls mit verformt (sonst wäre der Dämpfungsweg ja viel zu kurz, bei den 10 mm des Dämpfungsgummis). Ich weiß nicht ob dies nachzumessen ist, wenn du z.B. 1kg (oder mehr oder weniger, je nach der Elastizität des Gummis) draufstellst und ungefähr die mm angibst, um die die Dämpfungshülse gequetscht wird???

    Auch an dich noch die Frage, ob deine 312 eine lederne Laufdichtung hat?

    Fotos von meinem 312 kann ich in Ermangelung einer Digi-Cam nicht reinstellen , das Gewehr sieht aber "äußerlich" identisch zu dem 312/1 aus. Die Innenmaße des Kolbens usw. werde ich dann beim Auseinanderbau mal nachmessen und posten.

    Falls du noch eine Dämpfungseinheit hast oder weißt, wo sich sowas beschaffen lässt, wäre ich natürlich sehr daran interessiert.

    Schon mal vielen Dank für die Fotos und die Beschreibung und viele Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hi Selle,

    danke für deine Antwort. Schade, aber vielleicht hat ja die Liste wirklich wer anders. Weißt du was über die Laufdichtung, hat dein 312 eine Laufdichtung?

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hallo Limb! Beim 312 er gibt es keine Laufdichtung!Von der Konstrucktion ist sie auch unnötig! Deiner Beschreibung nach sieht es so aus als ob das Dämpfungsgummie selbst zusammengepfuscht worden ist.

  • Ich glaube nicht das die Suhler Jungs die blancke Metallfeder gegen das Gummie laufen lassen würden,es entbehrt sich jeder Logig.Hier ist eindeutig nachträglich gepfuscht worden!!!

  • Hallo Limb nochmal!die lederne Laufdichtung gehört in die Knicklaufluftgewehre 303,302,300etc.Beim 312 gibt es keine Laufdichtung!!!!Hier hat der Verkäufer wahrscheinlich keine Ahnung gehabt und Du hast Sie umsonst gekauft!!!

  • Hallo Limp

    Ich habe nur ein 311, kein 312.
    Ich weiß nicht wo Du Dein 312er gekauft hast, aber zu "DDR" Zeiten wurde mangels Ersatzteilen oft an den Luftgewehren, sagen wir mal rumgefuscht.
    Der "Erfindungssinn" der Besitzer war oft grenzenlos. Aus allem möglichen Sachen wurden sogenannte Ersatzteile gebastelt.
    Eventuell war das ja auch bei Deinem LG der Fall.


    Gruß Selle

  • Selle gibt mir also recht! Das hier eindeutig gepfuscht worden ist!!Ich hab die 312er schon massenhaft montiert und demontiert und bei keinen lief die blancke Metallfeder auf das Dämpfungsgummie auf!!

  • hi,

    danke an Selle und Kippchen für eure schnelle Rückmeldung.

    @Kippchen: hast du noch eine "Dämpfungseinheit" da, die du mir überlassen könntest, oder weißt du, wo es sowas gibt?

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Such mal im Internet nach Sportwaffenzentrum Gotha! Nett freundlich hat meist was für die alten Haenel da! Im moment habe ich keine Zeit ,sonst würde ich Dir die Teile neu anfertigen,und solange willste bestimmt nicht warten! Ich werde erst im Herbst wieder Zeit haben und in dieser Zeit werde ich auch mal ein 312 ein volltuning angedeihen lassen,würde dann auch die Dämpfungsteile neu Anfertigen (Hülse aus Spezialwerkzeugstahl ,Spezialdämpfungsgummie,etc.)jedenfalls aus besseren Materialien wie die org.Teile!!!

  • Hallo Kippchen,

    vielen Dank für den Tip, werd's mal da versuchen.

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Also wenst solange warten kannst bau ich Dir eine mit !Natürlich aus exquisiten Material welches um 3 Klassen besser ist als die originale!!!!!!Habe übrigends Deine E mayl erhalten !!!

  • Hi Kippchen,

    das wäre der Hit (:) !!! Schon mal vielen Dank und schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!