fwb 300 defekter "Kolbendeckel"?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2005 um 08:39) ist von jock1307.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hi,

    erstmal herzliche Grüße ans Forum (habe nirgends sonst so viele Infos über meine alte FWB 300 gefunden)!

    Mein Problem ist folgendes:

    Sie schießt nicht mehr :cry:

    d. h. es kommt kein rechter Druck mehr zustande.

    Da die gute alte nun schon mehr als 30Jahre auf dem Buckel hat, sind die Kunststoffteile wohl etwas mürbe geworden (schon bei FWB angefragt, aber noch keine AW).

    Wenn ich Sie nun Spanne und einen Blick durch die Öffnung im Zylinder wage, sehe ich mehrere Bruchstücke von weißem Kunststoff.

    Auf der Explosionszeichnung in eurem Archiv sieht man auf dem Druckkolben einen Dichtungsring und einen "Deckel".

    Ist es möglich, daß sich dieser zerlegt hat?

    Grüße..

  • Oh ja die zerlegen sich gerne wenn man ohne Diabolo oft genug abschiesst !
    Wann hast du bei FWB angefragt, zwei drei Tage brauchen die schon. Dafür versenden die aber auch die Ersatzteile gleich an die Endkunden ! Teuer wirds nicht, rechne mal mit sowas um die 5€. Und wenn du deine 300 schon mal auseinander hast, geh auf Nummer sicher und tausch am besten gleich alles aus. Also Laufdichtung, Kolbenring, Federn und den Deckel. Dann kommst du auf etwa ~20€ mit Versand und du kannst dir für die nächsten 30 Jahre sicher sein.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo jock1307,

    herzlich willkommen im Forum!

    Einem 30 Jahre LG muss man - je nach Benutzungshäufigkeit - einfach mal zugestehen, dass sich die Verschleißteile verabschieden. Das eigentliche System des 300S ist eigentlich für die Ewigkeit gebaut.

    Hier im Forum gibt es eine super Zerlegeanleitung für das 300S. Wenn Du dich traust (ist aber wirklich nicht so schwer), dann zerlege das LG doch mal und schau nach den Verschleißteilen.

    Wenn es schon mal auseinander ist, solltest Du den kompletten Satz der Verschleißteile (incl. Federn) austauschen, alles reinigen und neu fetten. Nach dem Zusammenbau hast Du dann wieder eine tolle Waffe - vorausgesetzt, es liegt ausschließlich an den Verschleißteilen.

    Bei FWB kann man direkt die Teile zu einem wirklich günstigen Preis bestellen. Die Lieferung erfolgt dann auf Rechnung.

    Hier die benötigten Teile mit Angabe der Artikelnummer und des Preises:

    1x Dichtring, Ref.-Nr. 1500.121.3, EUR 0,97 / St.

    1x Puffer, Ref.-Nr. 1500.127.3, EUR 1,56 / St.

    1x Rechteckring, Ref.-Nr. 1500.128.3, EUR 4,24 / St.

    1x Druckfeder, Ref.-Nr. 1700.129.3, EUR 2,58 / St.

    1x Druckfeder, Ref.-Nr. 1709.129.3, EUR 2,58 / St.


    + Porto EUR 1,65

    + Verpackung EUR 1,00

    + 16% MWSt. EUR 1,91

    Gesamtbetrag. EUR 16,49


    Nicht dabei ist ein Plastikring, der zwischen die beiden Federn gehört - aber der ist meist noch in Ordnung.


    Gruß Kurt


    Edit: theSpy war schon etwas schneller :crazy3:

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (6. Mai 2005 um 13:13)

  • @ theSpy: Autsch... :)) ertappt.

    die Begründung für das Prob hört sich plausibel an, könnte gut beim Reinigen passiert sein, da ich Sie quasi geerbt habe und das gute Stück ca. 5J. in einer geschlossenen Gewehrtasche rumstand ( Flugrost und konsorten waren auch dabei :confused2: ) habe ich Sie erstmal ordentlich mit Ballistol behandelt (äußerlich wie innerlich) und nach gründlicher Reinigung auch ein-zweimal leer abgefeuert .

    Naja man lernt nie aus ;D.

    Danke für die schnelle Antwort

  • Kurt:

    Wow, das sind ja mal echt Detaillierte Infos, danke!
    Die Zerlegeanleitung habe ich mir schon ausgedruckt zusammen mit der Explo, werd mich bei erhalt der Teile also mal ans Zerlegen machen.
    Ich nehme nicht an, daß zw. 300s und 300 große Unterschiede bestehen (konnte ich ja auch schon den entsprechenden Threads dazu entnehmen) ein bisschen Herzklopfen bleibt aber dann doch ob der Komplexität des Systems...

    Naja, ein paar Gene meines Opas (war BüMa) werden wohl noch erhalten sein.

  • jock1307

    Es gibt eigentlich nur zwei Stellen, an denen man beim Auseinanderbauen manchmal verzweifeln könnte: Die festsitzenden Schlitzschrauben, die die Abzugseinheit usw. am System halten und die 17er Schraube.

    Leg dir auf jeden Fall einen genau passenden Schlitzschraubendreher (möglichst mit Hebelwirkung) und einen 17er Maulschlüssel (keine Zange oder so) bereit. Das ist dann schon die halbe Miete.

    Viel Erfolg!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Alles klar, das passende Werkzeug hab ich im Schrank, nur die Teile noch nicht, dabei wäre das Wochenende doch geradezu perfekt zum Basteln und ausgiebigen Einschießen gewesen :cry: .

    Sobald ich alles beisammen hab´ poste ich Results.

  • Wieso tauchen oben denn 2 Druckfedern auf?
    Ich habe letzte Woche eine Anfrage gestellt welche Verschleissteile man erneuern sollte, da kam diese Antwort:

    Die von Ihnen benötigten Ersatzteile:


    Dichtring, Ref.-Nr. 1500.121.3 EUR 1,33 / St.

    Puffer, Ref.-Nr. 1500.127.3 EUR 2,13 / St.

    Rechteckring, Ref.-Nr. 1500.128.3 EUR 5,79 / St.

    Druckfeder, Ref.-Nr. 1700.129.3 EUR 3,52 / St.


    Die Preise zuzüglich Porto, Verpackung u. MWSt.

    Fehlt mir da jetzt was?

    Und die Preise sind auch ein wenig höher, aber meckern kann man da immer noch nicht, ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Und meine Antwort hatte ich nach 1 1/2 Tagen, also super Service da. Das Baujahr haben sie mir auch gleich mit reingeschrieben, mein FWB 300 ist vom Februar 1972 :huldige:

    MFG, Thomas :crazy2:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Bloodygood

    in den FWB 300/300S ist eine geteilte Feder drin - also 2 Stück. Eine hat Rechtswicklung, die andere Linkswicklung. Dazwischen sitzt ein Verbindungsstück aus Plastik. Im FWB 150 ist eine einteilige Feder verbaut, die aber eh nicht mehr als Ersatz lieferbar ist.

    Wenn ich mir Deine Liste so ansehe, dann dürfte dort eine Feder fehlen.

    Meine Anfrage/Lieferung/Preise sind vom letzten Monat. Vielleicht regelt auch hier die Nachfrage den Preis.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Bloodygood
    poste bitte noch die Seriennummer deiner Waffe, wir sammeln hier alle Infos !

    jock1307
    such mal hier im Forum nach "boernis" Zerlegeanleitung für deine 300. Damit kann eigentlich nichts schief gehen und beherzige dies:

    Zitat

    Leg dir auf jeden Fall einen genau passenden Schlitzschraubendreher (möglichst mit Hebelwirkung) und einen 17er Maulschlüssel (keine Zange oder so) bereit. Das ist dann schon die halbe Miete.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (6. Mai 2005 um 15:30)

  • Habe mein Gewehr in der Liste eingetragen und eine Mail an FWB ist auch raus, mal sehen was die zu den 2 Federn sagen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    MFG, Thomas

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • theSpy:

    danke, genau die Anleitung hab ich mir schon ausgedruckt, sieht wirklich nicht sooo schwer aus.

    Um mir in der Zwischenzeit ein wenig die Zeit zu verkürzen habe ich mir über ein geeignetes ZF nachgeforscht und mich mit dem Simalux Gold 6-24x50 angefreundet (ist noch erschwinglich).

    Hat jemand Erfahrung mit dem Simmons Pro Air 6-18x40 (kostet in den Staaten nur 149$ statt 279€ hier ) auf dem FWB300?

  • Hmm laut Forum-Suche scheint das Simmons ja in Ordnung zu sein und bei dem Preis werd ich mal die Verwandschaft in den Staaten anmailen (bei einem Dollar Kurs von 1,28 bleiben mal gerade noch € 116,40 zzgl. Versand), vielleicht kommt das günstiger als es direkt zu bestellen...

    Einmal editiert, zuletzt von jock1307 (9. Mai 2005 um 10:12)

  • hi jock1307

    Wo bitte kostet das Pro Air 279€???

    Simmons 6 - 18 x 40 AO Pro Air , speziell nur für Luftgewehre , Tubus : 25,4 mm / 1 Inch
    175,00


    siehe http://www.wiederlade-service.de/NEU__2003/ZF_-…f_-_preise.html

    an deiner stelle würde ich aber zum Simalux-Gold raten, da hast du einee bessere Lichtausbeute als bei dem ProAir und auch ein größeres sehfeld.

    Als Montage nimm dan am besten die Bushmaster AOP 55, gibt nix besseres.

    Gruß
    Para

  • Hier nochmal etwas in ursprünglicher Sache (Zitat Feinwerkbau):

    Bezüglich Dichtungssätze für das Feinwerkbau-Luftgewehr
    Mod. 300 dürfen wir Ihnen folgendes mitteilen:

    Druckfeder, Ref.-Nr. 1700.129.2 EUR 6,21 / St.
    Dichtring, Ref.-Nr. 1500.121.3 EUR 1,33 / St.
    Puffer, Ref.-Nr. 1500.127.3 EUR 2,13 / St.
    Rechteckring, Ref.-Nr. 1500.128.3 EUR 5,79 / St.

    Die Preise verstehen sich zuzüglich Porto, Verpackung
    u. MWSt.
    (Zitat Ende)

    Mir wurde also ebenfalls eine Feder angeboten, ich gehe mal davon aus, daß die Jungs wissen, was sie tun habe aber trotzdem auch nochmal nachgefragt (warscheinlich werden die Teile langsam knapp :)) ) falls alles passt schicken Sie die Teile hoffentlich bald los...

    Grüße

  • Hallo,

    das wird ja immer lustiger.

    Nun taucht eine ganz neue Feder auf mit der Ref.-Nr. 1700.129.2 für 6,21 EUR / St.

    Die Endung "2" und der Preis machen neugierig. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden (wenn die Teile da sind, wäre ein Bild von der Feder bzw. den Federn nett).

    Gruß Kurt

    50% + 1