Was meint ihr? SW40F vs. HI-CAPA 5.1 lohnt sich der kauf?

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 18.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2006 um 13:35) ist von svndesert.

  • Hallo!

    Ich besitze eine Sigma SW40F. Bin damit auch eigentlich sehr zufrieden: Habe mittlerweile ca. 1000BB's geschossen, bis lang ohne Probleme. (Einmal ist der Lauf rausgefallen nachdem ich am Hoop up rumgespielt habe, seit dem ich ihn fest reingedrückt habe ist das nicht wieder vorgekommen).
    Was die Power angeht ist ie Sigma wirklich sehr stark.. wobei ich da halt keinen Vergleich habe.

    Was mir an der Sigma nicht so gut gefällt ist die Verarbeitung... Irgendwie sit hier alles ein wenig wackelig...


    Ich spiele jetz tmit dem Gedanken, mir eine weitere Softair zuzulegen.. nachdem ich im Forum gestöbert habe bin ich hier auf die HI-CAPA 5.1 gestossen. Viele finden diese Waffe ja sehr gut.
    optisch gefällt sie mir auch gut, da sie irgendwie realistischer aussieht als die Sigma, auch die Verarbeitung sieht ganz gut aus (zumindest auf den Bildern). Wirkich negatives konnte ich über sie im forum auch nicht finden, im gegensatz zur Sigma, über die man in sachen qualität sehr viel negatives lesen kann.
    Jetzt habe ich mir mal die technischen daten angeschaut und gesehen, das sie nur 0,7 Joule Energie hat.. ich meine, das ist immerhin nur knapp die hälfte der Sigma...

    Jetzt weiss ich halt nicht, ob ich dann damit zufrieden sein werde....

    Kann mir hier jemand vielleicht einen tipp geben, oder eigene erfahrungen mit der HI-CAPA 5.1 preisgeben was die leistung angeht?
    ist der unterschied von 0,8 Joule vielleicht in der praxis gar nicht so gross?

    Was meint ihr? Lohnt es sich für mich, diese waffe zu kaufen?

    Gruß

    Johannes

    Gruß johho

  • Wozu benötigst du denn diese höhere Leistung?

    Ich hab die Sigma zwar noch nicht geschossen, denke aber das die TM Hi Capa trotz ihrer geringeren V0 präziser ist.
    Die Sigma ist ja für ihren grossen Streukreis bekannt.

  • Nun.. die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
    Wozu brauche ich generell eine Softair Waffe?

    Ich schiesse hauptsächlich bei mir in der wohnung oder im Garten. Auf z.b. Blechdosen u.Ä.

    ich finde es gut, wenn die Geschosse in die Dose einschlagen, anstatt nur davon abzuprallen. Ok, auf große Entfernungen ist das bei der Sigma auch nciht der Fall, aber vielleicht kommt dann die Hi-Capa nicht mal am Ziel an? ich hab halt keinen Vergleich...

    Nehmen wir mal 15m, kann man auf diese Entfernung mit den 0,7 Joul auch noch ein Ziel treffen?

    Gruß johho

  • Der Grund, warum ich keine Softairs unter 0,6 Joule kaufe, ist, dass ich auf z.B. 15m damit schießen möchte. Und ich kann dir versichern: Auf diese Entfernung ist die Hi-Capa genauer als die Sigma (selbst mit langem Lauf). Wenn du die Hi-Capa mit Green Gas betreibst, kannst du auch auf 30m noch schön einen dünnen Baum treffen, was mit der Sigma nicht geht.
    Also das heißt: Solange die Waffe um die 0,8 Joule hat, ist das völlig ausreichend, um auch noch auf größere Entfernungen zu treffen (gutes Hop-Up vorausgesetzt).
    Was die Praxis angeht: Die Power, die die Sigma mehr hat, ist eigentlich unnötig, da bei der Hi-Capa die Kugel auch kaum durch den Wind beeinflusst wird.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Um kein neuen Thread aufzumachen, kommt den Die TM Desert Eagle Hardkick, an die Hi-CAPA 5.1 ran ? Weil hab mir die TM Desert Eagle bestellt, bevor ich von der Hi-capa gehört hab, wenn jetzt alle sagen die Hi-Capa ist besser dann schick ich meine Desert Eagle wieder zurück ^^
    :new16:


    Würde mich mal interrisieren.


    Gruß WhiteFalcon

  • Quatsch. Ist nur ne Geschmackssache. Und wie's aussieht, hat die HiCapa eh jeder...

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Hi,
    also ich habe beide,

    die DE ist etwas kräftiger, dafür aber nicht so genau und eigentlich
    für schnelleres schießen (wie IPSC) zu unhandlich und schwer.
    Die DE hatte ich aber schon vorher gekauft, da zu dieser Zeit in
    der Preisklasse eigentlich fast ohne Konkurenz.

    Würde ich jetzt vor einer Entscheidung stehen, wäre die Hi Capa
    die erste Wahl, ohne Frage.

    Momentan, das beste was in DE legal und ohne größeren
    Aufwand kaufen ist (meine Meinung).

    Gruß
    Peter

  • Hab sie mir jetzt bei Teute bestellt.. .Leider kommt sie erst irgendwann im Mai, ist momentan vergriffen... :(
    Bin wirklich saumäßig gespannt auf die Waffe....So wie ihr die hier alle lobt...


    Frage: Habe eine Flasche Gas mitbestellt.. Wieviele Mags kann man mit einer Flasche füllen?


    Frage 2: Wieso betreibt man diese Waffen eigentlich nicht mit normaler Pressluft aus kleinen Flaschen? zu teuer?

    Gruß johho

  • Zitat

    Wieso betreibt man diese Waffen eigentlich nicht mit normaler Pressluft aus kleinen Flaschen? zu teuer?

    Ja, viel zu teuer, das gabs mal vor 15 Jahren, als Airsoft noch jung war...

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Für diese sog. Classic Guns benötigte man einen externen Kanister... und der war recht groß, sodass das sich das ganze nicht mehr rentierte und auch dann mit Marui's AEGs abgelöst wurde.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Aber wenn das grundsätzlich funktioniert, müsste das ja auch mit Pressluft in den Flaschen gehen in denen auch Greengas & co verkauft wird.
    Ich denke, das das einen anderen Grund hat.
    Oder glaubst du meine Hi-Capa läuft auch mit Pressluft?

  • ja.. das hab ich mir so halt auch gedacht.. ein kleiner kompressor und dann die luft in die flaschen rein füllen in denen auch das greengas usw geliefert wird...
    aber sicher wirds noch andere nachteile haben mit der luft... weil billiger wärs bestimmt, also muss es einen anderen grund geben, sonst würden die ja lieber das billigere fürs gleiche geld verkaufen..

    vielleicht hats was mit der ausdehnungszeit oder so zu tun...

    Gruß johho

  • Das Greengas und all die Gase die bei Softairwaffen verwebdet werden , sind da wohl in flüssigen Zustand im Magazin . Ähnlich wie bei einem Gasfeuerzeug .

  • ahso.. das kann natürlich sein... Da ist dann glaube ich auch ein nicht so hoher druck notwendig... "Luft" (ich kenn das vom tauchen) ist ja nicht flüssig wenn sie komprimiert ist...

    Für wieviele Magazine reicht denn eine solche flasche mit 400ml?

    Gruß johho

    Einmal editiert, zuletzt von johho (30. April 2005 um 11:14)

  • wenn du nach dem befüllen mit pressluft(die zum tauchen) deines magazins noch beide hände hast, einen schuss und den kopf sollte man auch nicht hinter der waffe haben :cc

    pressluft hat 200 oder 300 bar
    die ganzen airsoft gase so 5-10 bar, temperatur abhängig
    co2 um 50-60bar, temperatur abhängig

    wenn schon pressluft dann wäre das was für gewehre und dann auch nur mit druckminderer, gilt auch für co2

  • ja. ich denke auch man könnte auch pressluft mit 10 bar abfüllen. Ich denke es hat was mit der flüssigen form von gas zu tun.. kann das sein?

    übrigens hat mir immernochkeiner die frage beantwortet wieviele magazine man mit einer 400ml flasche befüllen kann....geht einfach darum ob ich vielleicht gleich 2 flaschen mitbestellen soll anstatt nur eine...

    Gruß johho