Holzoberflächen(Schaft)behandlung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2005 um 15:15) ist von Tristan.

  • Hallo,

    zur Behandlung von Holzoberflächen- hier Gewehrschäfte - gibt es die unterschiedlichsten Mittel. Wohl jeder schwört auf seine Methode.

    Für alle, die mit wenig finanziellem Einsatz ein erstklassiges Ergebnis auf unbehandeltem (bzw. gebeiztem) oder bereits geöltem Holz erzielen wollen, hier ein persönlicher Tip (ohne jegliche Gewährleistung bzw. bei Ausschluss aller etwaigen Ersatzansprüche :crazy2:).

    Beim Möbelgiganten IKEA gibt es ein Holzöl, das sich BEHANDLA nennt. Es wird in einer 750 ml Dose für 4,95 (Oder 4,99 Euro ?) angeboten und reicht somit für jede Menge Schaftbehandlungen.

    Das Mittel ist lösungsmittelfrei und besteht zu einem hohen Anteil aus Leinöl und sonstigen organischen Stoffen. Es lässt sich sehr leicht verarbeiten und trocknet recht schnell. Für den Preis einfach spitze.

    Vielleicht hilft's ja jemandem.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich benutz im Moment noch eine angefangene Flasche..äh..Moment... :new16:...Schaftöl der Firma "Schaftöl-Vertrieb GmbH, Mainz" (die Flasche ist wohl schon etwas älter...)
    Mein Problem mit meinem Hardholzscxhaft an meiner HW 35 ist, dass dieser recht leicht verkratzt und und nicht wirklich stoßresistent ist. Ein passionierter Schaftbauer sagte mir vor Kurzem seinen Geheimtip: Er benutze für seine Schäfte immer Parkettlack. Dieser sei extrem resistent, wasserfest und kratzfest. :lol:

    Gruß

    Airsniper

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • "Clou" Hartöl für Treppen, gibts von wasserklar bis mahagoni ... im Baumarkt.
    Kuckst du hier
    wasserfest und klebt nicht ! 250ml um die 5€.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB