Schwergängige Parallaxenverstellung Tasco 2.5-10x42

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2005 um 23:20) ist von Paramags.

  • Hallo.

    Ich habe vor kurzem ein Tasco Varmint 2.5-10x42 günstig erstanden. Das Gerät hat eine Parallaxenverstellung, die vorne am Objektiv per Ring vorgenommen wird. An für sich funktioniert das ganze auch sehr gut, allerdings ist der Ring äußerst schwergängig.

    Hat jemand Erfahrung was man zur Abhilfe tun kann (..aber bitte nicht "... das Ding ist Schrott kauf Dir X")? Gibt es eine Möglichkeit den Ring "zu schmieren" oder sonst leichter drehbar zu machen?

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Zitat

    Original von desert
    Hallo.
    Hat jemand Erfahrung was man zur Abhilfe tun kann (..aber bitte nicht "... das Ding ist Schrott kauf Dir X")? Gibt es eine Möglichkeit den Ring "zu schmieren" oder sonst leichter drehbar zu machen?

    Schöne Grüße,

    desert.

    schau mal zuerst nach , ob die türme für seiten und höhenverstellung ncht
    in einer richtung am endanschlag sind
    einfach mal in die mitte der verstellung drehen
    und dann nochmals probieren

    nachfetten ist zwar machbar , be das öffnen hat auch nachteile .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo.

    Nein, die f. Seiten- und Höhenverstellung des Absehens sind nicht am Endanschlag. Die lassen sich auch klickweise sehr einfach drehen. Auch der Okularseitige Zoom-Ring läßt sich (im Vergleich) relativ leicht bewegen; was aber auch am kleineren Durchmesser des Ringes liegen könnte (bei gleicher "Schmierung").

    Hat noch jemand Ideen?

    @ bart:

    Danke f. die Antwort. Wie würde denn das Nachfetten funktionieren?


    Grüße,

    desert.

  • Hallo,
    ich kenn das Tasco nicht und würde erst einmal versuchen, was bart dir vorgeschlagen hat.

    Wenn das nicht funktioniert und die Schwergängigkeit dich wirklich massiv stört (im Sommer bei höheren Temperaturen wirds oft besser, und zuuu leichtgängig sollte die Prallaxenverstellung ja auch nicht sein) dann such mal nach einem kleinen Schräubchen am Objektivring.

    Rausdrehen und du kannst den Objektivring ganz abschrauben. Was dabei passiert, weiß nur der Fachmann. Möglicherweise war das ZF Stickstoff gefüllt und ist nachher "Luft gefüllt". Möglicherweise beschlägt es dann von innen!

    Wenn du den Objektivring herausgeschraubt hast ist es ohnehin zu spät, du kannst nur noch hoffen. Ich empfehle nichts weiter zu demontieren. und auch die Objektivlinse, die du jetzt wahrscheinlich einfach herausziehen könntest, da zu lassen, wo sie ist!

    Alles Fett entfernen und die Gewindegänge ganz genau in Augenschein nehmen. Falls notwendig mit einem Cutter oder der Klinge eines Teppichmessers gaaanz vorsichtig nacharbeiten.

    Dann wieder einfetten. Ganz wichtig, nicht ölen sondern ein"fetten". Mit einem Fett, dass auch bei höheren Temperaturen keinesfalls flüssig wird. Die Parallaxeneinstellung brauch einen Widerstand und darf auch im Sommer keinesfalls zu leichtgängig sein!!

    Tja, ich empfehle dir diese Aktion nur, wenn du verschmerzen kannst, dass das ZF hinterher Schrott ist.

    Schau mal hier: Parallaxe zurechtfeilen.....

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von bart

    schau mal zuerst nach , ob die türme für seiten und höhenverstellung ncht
    in einer richtung am endanschlag sind
    einfach mal in die mitte der verstellung drehen
    und dann nochmals probieren

    nachfetten ist zwar machbar , be das öffnen hat auch nachteile .

    erwin

    Hi Erwin

    Sorry, aber das was du meinst trifft beim festen Zoomring evtl zu, aber nicht bei derParallaxeverstellung VORNE am glas da hier nur die Vordere Linse bewegt wird. Ich hatte ein BSA Glas bei dem das auch so schwer ging, das lag an der Feder die su von Vorne siehst wenn du ins Glas reinschaust. Nachfetten dürfte hier kaum etwas bringen, musst also damit leben wie es ist.

    Gruß
    Para