Parallaxe zurechtfeilen.....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2005 um 14:29) ist von Musashi.

  • Hallo,

    der 1. April ist vorbei und ich habe es tatsächlich getan.
    Mögen die Götter der Optik und Feinwerktechnik mir verzeihen?!

    Ein nagelneues ZF für mein Spaß-LG, ein Spontankauf, weil das bisher montierte (Simmons Pro Air 6-18x40) kein Mil-Dot hat. Ich werde aber nicht verraten, dass das Neue ein ...ist.

    Werksseitig beträgt die kürzeste Parallaxeneinstellung 15 YDS. Das war mir zuviel.

    Wie bei anderen ZFs auch besteht die Parallaxensperre aus einer kleinen Schraube, die in den Objektivring geschraubt, in einer Nut des ZF-Körpers läuft, beim Vor- und Zurückdrehen an das vordere oder hintere Nutende anstößt und so den Drehwinkel in beide Richtungen begrenzt.

    Ich habe zwei Gewindezüge über etwa eine Drittel-Umdrehung weggefeilt, so dass der Verstellbereich zu kleineren Entfernungen größer wird.

    Das ZF läßt sich nun über die 15 Yards Marke weiter verstellen, rückwärts über die oo-Marke bis hin (rückwärts!) zur 150 Yards-Marke. 10m sind nun selbst bei größter Vergrößerung scharf einstellbar.

    Ich habe „im Fett“ gefeilt, damit ja keine losen Späne irgendwo landen, wo sie nicht hingehören. Regelmäßig zwischendurch den Späne“brei“ entfernt und anschließend alle Gewindezüge peinlichst genau gereinigt.

    Bitte stellt mir keine Fragen zur ursprünglichen Stickstofffüllung oder anderen Details. Ob das ZF zukünftig zufriedenstellend funktioniert weiß ich noch nicht.

    Aber die Parallaxeneinstellung arbeitet nach aufwändiger, abschließender Einfettung besser als ursprünglich. Bei sommerlichen Temperaturen? Ich weiß es nicht

    Unten ein Foto vor dem Einfetten und dem Zusammenbau. Sieht schlimm aus.........

    Warnung: Diese Maßnahme empfiehlt sich nur für FT-Schützen, die:
    - mit Schlüsselfeilen umgehen können
    - sehr viel Geduld haben
    - und den Totalverlust eines ZFs finanziell verschmerzen können

    Gruß

    Musashi

    P.S. Bllitzartig dahin verschoben, wo das Thema hingehört. Mein Kompliment an die aufmerksamen, allzeit bereiten Mods ;)

  • Ich habe einfach das Schräubchen weggelassen.
    Wenn man nicht wild an der Parallaxe rumdreht, kann man schließlich auch ohne Anschlag leben.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Hallo,

    daran habe ich auch gedacht, allerdings erst nachdem ich das ZF vorne auseinandergenommen hatte :new16:.

    Die Feile kam dann nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" ins Spiel.

    Wahrscheinlich würde ich zükunftig auch einfach nur das Schräubchen weg lassen. Obwohl es den Nachteil hat, dass man versehentlich in die falsche Richtung weiterdrehen könnte und keine Schärfe mehr findet. Mit Schräubchen für den Anschlag habe ich jetzt schon einen Verstellbereich von 1 1/4 Umdrehungen.

    Dass man die Hülse versehentlich ganz abdreht halte ich auch für ausgeschlossen.

    Gruß

    Musashi