Diana Mod. 27

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 16.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2005 um 19:40) ist von Azra3l.

  • hi,
    bin ganz neu hier, hab mal die frage4 zu m luftgewehr diana mod.27.
    und zwar das ist nen älteres gewehr unmd hat kein f zeichen, hab wenigstens keines gefunden. darf ich damit schiessen oder nicht?
    Darf ich, wenn ich damitr schiessen darf :-), in meinem garten auf nen kugelfangkasten schiessen wenn die projektile nicht aus meinem grundstück fliegen.
    wie gesagt bin gaanz neu hier und ist vielleicht ne noob frage aber wäre sehr dankbar für ne antwort.
    thx im vorraus

    Azra3l

  • Hi!

    Wenn das Gewehr vor dem 1. Januar 1970 gebaut wurde und in den Handel gelangt ist, ist der Besitz frei ab 18 unabhängig von der Mündungsenergie. Gilt auch für Gewehre die vor 1990 auf dem Gebiet der ex-DDR gebaut wurden.
    Aber man darf damit nur auf dem eigenen Grundstück schießen, wenn die Mündungsenergie unter 7,5J ist. Alles was drüber ist: Zugelassener Schießstand.

    Ich hab ein Diana 25 ohne :F: (Baujahr 1969) und damit ist es erlaubt auf dem eigenen Grundstück zu schießen, solange das Projektil das umfriedete Grundstück nicht verlassen kann. Ich denke mal nicht, dass das 27er zu stark ist, um damit zuhause zu schießen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,
    mein prob ist, dass ich nicht wqeiss wann das Gewehr hergestellt wurde es ist oben drauf nur diese Statue mit der frau und darunter steht Diana Mod. 27.
    Und hier im Forum hab ich zur suche schon "diana mod. 27" eingegeben aber nix gefunden.


    Und nur nochmal so als extra frage, freie waffen also F zeichen oder unter 7,5 J auf dem eigenen Grundstück, wenn die Geschosse nicht das Grundstück verlasen ist erlaubt ?

    P.S. : Wie definiert man nicht das Grundstück verlassen wie gross muss der Fangkasten sein damit sicher gestellt ist damit die Projektile nicht aus dem Grundstück fliegen ( wegen verreisen und daneben trefffen) auch wenn das nicht vorkommt aber geregelt muss das ja sein, oder?

    Frage(n) sind vielleicht etwas blöd wäre aber sehr erfreut ne antwort darauf zu gbekommen


    Stelle diese Fragen aus aktuellem anlass weil mein nachbar meinte dass es verboten wäre im garten luftgewehr zu schiessen.

    Bitte klärt mich genau qauf auch zu dem Prob mit meinem Gewehr


    THX THX im voraus

  • Bei meiner ist das Datum auf der linken Seite hinten am System eingestanzt. Musst mal schauen, könnte vielleicht auch vom Schaft verdeckt sein.
    Ich schieße bei uns im Hof, da stehen rundrum Gebäude. Also da kann man das schon machen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hi thx für die antworten, hab das ding jetzt ma richtig von rost usw gesäubert und siehe da doch nen f im fünfeck. trotzdem herzlichen dank für diese antworten, thx


    nur so als zusatz denkt ihr ich krieg da das ZF-Rohr Walther 3-9x40 drauf und kann das gut nutzen? hab das hier im forum nämlich unter test gesehen und das sagt mir zu.


    also DANKE nochmal für die antworten


    cya

  • Hi!

    Also ich würde das Gewehr erst mal richtig restaurieren bvor du was anderes damit machst. Dann hast du viel mehr Spaß mit der Waffe, als wenn du mit dem halb verrosteten LG schießt.
    Wenn es eine 11mm Schiene hat ist das kein Problem, wenn nicht musst du zum BüMa, der kann dir eine dran bauen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hi,
    also vorne links vor dem lauf steht CAL. 4.5 / .177
    darunter is nen f im fünfeck
    Geht aber leider net zu fotografieren, erkennt man nichts auf dem Foto, sonst hätte ichs mal angehängt, mal sehen wenns sauber is.

    Dann bei näherer betrachtung steht hinten links unterhalb der schiene ( hab also ne Schiene *g*) Made in West Germany und daneben ganz klein 04 82

    Dann dürfte diese Diana Mod. 27 also nen freies Gewehr und hat höchstens 7,5 J, oder.


    Najo und des Zielfernrohr darf ich da draufschrauben, oder. Denn ich denke ich habe schon des öfteren was gelesen, dass in Deutschland keine laserziel geräte, taschenlampen und zielfernrohre montiert werden dürfen? Wie gesagt hab da keine Ahnung und frag deshalb hier nochmal nach da ich denke dass sich hier in diesem Forum da einige mit auskennen.


    Wäre für ne Antwort dankbar

    Mf'G

    Azra3l


    P.S.: @ Germi : In Sachen reataurierung könntest du mir da was Vorschlagen oder so? Hab da nämlich keine Ahnung von.
    Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

  • hi,
    ja dein lg ist frei und du darfst auch im garten schiessen,solange die diabolos das grundstück nicht verlassen können.

    Zielfernrohr darfst du draufmachen und Rotpunktvisiere auch...nur keine zielhlfen die das ziel in irgendwie bestrahlen.Ich würde dir wenn es ein zielfernrohr sein sollte ein glas mit 4 facher oder 4-9 facher vergrößerung ans herz legen..das reicht normalerweise fürs schießen im garten.

    Restaurieren...da kenn ich mich nicht so aus was system usw. betrifft. hab nur mal nen schaft neu gestaltet...und wie das geht steht hier:

    Hw 35 neu gestalten...

    das war meine hw 35...du kannst aber noch bei einer anderen homepage vorbeischaun,die lautet:

    http://www.albundy.claranet.de


    oder du stöberst etwas im forum...finden solltest du genügend...


    gruß neuling

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling (4. April 2005 um 20:14)