Altes Diana Luftgewehr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2005 um 13:27) ist von [Sn!p3r].

  • Hi Leute ich habe mein erstes Luftgewehr schon seit ca 7Jahren ;) und weiß immer noch nich was das für ein Modell ist. :cry:
    Es ist ein altes Diana,was ich damals in gebrauchten Zustand bekam.
    Hinten über dem Schaft hat der Vorbesitzer eine Schiene für Dioptervisiere angeschweißt und genau dort stand mal der Name des LGs. :crazy2:
    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Hier sind noch ein paar Bilder des LGs:

  • Teil uns doch mal die Lauflänge und die Gesamtlänge mit, dann läßt es sich vielleicht einfacher identifizieren.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • also gemessen habe ich den lauf (31,2 cm), schaft (57cm),gesamtbreite (3,3cm) gesamtlänge (91,2cm),laufdurchmesser (1,2cm). könnt ihr damit was anfangen?

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Hi
    also ne 24er isses nich meine hat jedenfals keine kerbe im schaft

    Katzen landen auf ihren Füßen. Toast landet auf der Butterseite . Eine Katze mit einem Toast, der auf ihren Rücken gegurtet wird, schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Klick

  • meiner Meinung nach fällt das Modell 23 raus. Es hat einen Schaft ohne Griffmulde.
    Es gibt auch Modelle der 10er Baureihe mit Holzschaft.
    mir fällt da das Modell 16 ein.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Ein 16 kann es nicht sein, den das war, wie oben schon mal erwähnt, aus geprägtem Blech.
    Außerdem hat das 16 auf jeder Seite zwei Schrauben.

    Mein 23 von 05/71 kommt der Waffe bisher am nächsten.
    Lauflänge bis Systemhülse 31,2cm, Schaftlänge 57cm und Breite des Schaftes 3,3cm.

    Die Gesamtlänge ist aber 0,5cm kleiner und der Lauf ist mit 1,3cm etwas dicker.

    Stefan

  • tja da bleiben ned mehr viele modelle aber kann mir nicht jemand ein bild von (zb mod23 oder anderen)geben? villeicht ist es ja so eins wie hw junkie hat.danke

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Hallo,

    mein 23 von 55 ( steht unten am Schaft, wo man ihn an die Schulter drückt), kommt ziemlich hin.
    Ich denk mal, die minimalen Abweichungen, genauso wie bei HWJunkie, sind Toleranzen beim Messen und beim Meter.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine 23 ist.
    Kannst du das Baujahr feststellen?

    MfG Markus

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ein 16 kann es nicht sein, den das war, wie oben schon mal erwähnt, aus geprägtem Blech.
    Außerdem hat das 16 auf jeder Seite zwei Schrauben.

    Mein 23 von 05/71 kommt der Waffe bisher am nächsten.
    Lauflänge bis Systemhülse 31,2cm, Schaftlänge 57cm und Breite des Schaftes 3,3cm.

    Die Gesamtlänge ist aber 0,5cm kleiner und der Lauf ist mit 1,3cm etwas dicker.

    Stefan

    Hab ja nicht gesagt das es ein 16er ist

    Kann es sein das es ein 23er mit verschiedenen Schaft Ausführungen gibt

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • kann das baujahr leider nicht feststellen und deshalb glaube ich einfach mal das es die modelle 23 auch mit unterschiedlichen schaften gibt.(glaube das es ein 23er ist.)
    wenn das stimmen sollte,wollte ich noch wissen wann die 23er hergestellt worden.
    matze

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • danke genau so sieht meins aus und ich bin sicher dass das, das gleiche modell ist,wie ich es besitze.

    Matze

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Ach ja und was die Schussstärke angeht,bin ich voll deiner Meinung mit den 160-170m/s.Ich konnte auf dem Schiessstand mit Spitzdiabolos aud einer Distanz von 25-30m noch sehr genau schiessen und zerschoss sogar auf 20m noch eine Scheibe (7mm dick)...streukreis bis zu 8-9cm auf genau 30m...im stehen freihändig.
    Das Gewehr ist einfach klasse.

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever