Weihrauch HW40

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2005 um 15:57) ist von onkel-stefan.

  • Hallo! Ich möchte mir eine HW40 zulegen, da sie wie ich mehrfach gelesen habe wohl eine der besten Pistolen in dieser Preisklasse ist. Da ich praktisch keine Erfahrung mit Luftdruckwaffen habe, wollte ich fragen, was es bei der Pflege zu beachten gibt und was für Zubehör ich mir am besten gleich mit dazukaufen sollte, also z.b. brauch ich einen Putzstock, brauch ich Öl, was soll ich ölen und wie oft? Dann welche Munition ist am besten geeignet? Und wo bekomme ich sie am günstigsten her? (keine Gebrauchte) Kennt ihr gute, günstige Onlineshops? Hoffe, ihr helft mir weiter, Danke

    Gruß Stefan

  • HW40 - da macht man nix verkehrt!
    Beim Spannen ist beim Zuklappen darauf zu achten, daß man nicht mit der Haut oder dem Hemd / Pullover dazwischengerät!
    Am besten mit der Flachen Hand zudrücken ...

    Reinigen? ne Dose Pfilzpfropfen von VGA - hin und wieder mal einen mit WD40 oder Ballistol tränken, durchschießen und ein paar trockene hinterher.

    Sämtliche Diabolos verträgt sie - ich verschieße mit Vorliebe die Schulz Exakt, aber auch leichtere Match-Muni mag sie.
    Das Einlegen des Dias erfordert ein wenig Übung, da der Raum zwischen Öffnung und gehäuse knapp bemessen ist.


    Nur niemals!!! niemals!!! diese Darts verwenden!
    Damit zerstört man sich die Präzision des Laufes.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Danke für die schnelle Antwort! Sind solche Propfen besser als Renigungsstöcke? Als Munition hab ich Munition von H&N oder Walther im Auge. Mit denen kann ich dann nichts falsch machen,oder? Ich dachte, ob ich da jetzt 2 Euro mehr als für billig Kugeln zahle, macht nichts, wenn ich dafür keinen Ärger damit habe. Besteht bei Sonderangebots-Billigmunition die Gefahr, dass da "krumme" Kugeln dabei sind? Gibt es für die HW 40 irgendwelches nützliches Zubehör, z.b. Andere Visierung oder Griffschalen? Gibt es einen Unterschied zwischen flachen und schrägen Scheibenkästen?

    Gruß, Stefan

  • Besser als eine Reinigung mit dem Putzstock sind die Filzpfropfen zum Durchschießen nicht,
    aber für Luftdruck- und CO2-Waffen ausreichend.
    Hier war auch schon mehrfach zu lesen, dass viele bei diesen Waffen gar keine Laufreinigung durchführen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein HW100 mit frisch gereinigtem Lauf eine niedrigere V0 hat
    und schlechtere Streukreise produziert als nach einigen hundert Schuß.
    Teure Diabolos sind für "Plinking" und Scheibenschützen, die sich nicht schwarzärgern,
    dass sie ausnahmsweise mal keine 10 geschossen haben, pure Verschwendung.
    Selbst verwende ich die "Geco" von Dyamit Nobel für 1,95 € pro Dose,
    deformierte Diabolos sind dabei sehr selten und kommen auch bei teureren Sorten vor.

    Edit: Die "Geco" nehme ich natürlich nicht für HW100.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von diopter (3. Februar 2005 um 14:17)

  • RWS-Meisterkugeln Pistole! sind allererste Wahl.
    Und ob man für 500Stück Diabolos 6 Euro oder 3,50 ausgibt, dürfte nicht so eine große Rolle spielen.

  • Ich hab von verschiedenen Herstellern jeweils LP und LG Munition gesehen. Besteht der einzigste Unterschied dabei im Gewicht oder gibts da noch andere Faktoren? Alle die ich angeguckt hab, hatten als LP 0,49g und als LG 0,53g. Was für einen Scheibenkasten könnt ihr empfehlen?

  • Der beste Scheibenkasten ist gar keiner (macht nur Lärm).
    Einfach einen Pappkarton ausreichender Größe mit Lumpen vollstopfen,
    hinten noch ein Brett, Blech oder dicken Katalog rein, fertig.
    Manche nehmen auch nur alte Kataloge/Telefonbücher, aber das gibt mir zuviel Konfetti.
    Zu den vielen Diabolosorten (mit verschiedenen Gewichten/Formen) siehe:
    http://www.4komma5.de/shop/index.html

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Mein Lieblingskasten ist der " ausgediente PC " !

    Vollgestopft mit Lumpen, seitlich das Blech ausgesägt, und dahinter eine Schicht Schaumstoff, welche wieder eine ebene Oberfläche erzeugt.

    Hier kann ich nun jedes Din A 4 Blatt vorpappen ( mit Magnethaltern ) und "lautlos" plinken, was das Zeug hält.

    Alternativ - vielleicht ein LuPi-Kugelfank-Kasten, auch mit nem alten Pullover gestopft...

    Gut, ich bin für das leise schießen - wer´s lauter mag, der läßt das Gelumpe halt raus...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Gut, dann mach ich das mit einem Kasten und stopf da Lappen rein. Wenn ich den Kasten vor eine Holzplatte, z.b. Pressspan stelle, falls ich mal daneben schieße, kommen die Diabolos dann zurück oder geht das so? Will die Wand dahinter nämlich nicht kaputt machen. Wie siehts aus wenn ich gegen eine Betonwand schieße, kommt da was zurück? Gibts irgendwo eine Seite wo die richtige Schießtechnik erklärt wird, habt ihr Tips oder notfalls auch ein Buch? Ich möchte irgendwann vielleicht mal noch einem Schützenverein beitreten und da dann schießen, nicht das ich mir dann was total falsches angewöhnt habe.

  • Sorry, hatte übersehen dass es ursprünglich um eine HW40 ging.
    Für Luftpistolen habe ich keinen Link, außerdem werden die Wettkampf-Luftpistolen einhändig geschossen, was mit der HW40 wohl eher schlecht geht.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Warum geht das schlecht? Ist es eigentlich egal mit welchem Auge man zielt, wenn man mit der rechten Hand schießt? Ich kann mit dem linken Auge besser Zielen, aber ich glaube mit dem rechten Auge stimmt die "Linie" zwischen Waffe, Arm, Auge und Körper besser,oder?

  • Treffen geht auch, und mit der HW 40 sogar ziemlich gut!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Wie sieht es denn jetzt mit dem Auge aus? Ist es egal? Würd mich wirklich stark interessieren. Was gibt es sonst zu beachten, was kann man falsch machen? Ich kenne das von Musikinstrumenten her, das wenn man es sich selbst beibringt, sich meist Fehler einschleichen, die später, wenn man es richtig lernen weil, kaum mehr raus zu kriegen sind.