Erma EGR 77 mit Nill-Griffschalen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2005 um 21:03) ist von ALFHA1802.

  • Hallo,

    eigentlich habe ich ja nichts mit SSW zu tun, aber einen schönen Revolver wollte ich eigentlich immer schon haben. Das Forum hier hat mich natürlich angestiftet ;-), also durfte es nur ein Erma sein, ein EGR 77.

    Es hat Wochen bei egun gedauert. Den ersten habe ich verpasst, den zweiten auch, beim dritten habe ich aus Loyalität gegenüber einem anderen CO2AIR´ler nicht mitgeboten. Der vierte war es dann.

    Und ich hatte Glück. Ungeschossen, kein Kratzer, nicht der kleinste! Brünierung wie neu.....überhaupt wie neu.

    Aber die Original-Griffschalen passten nicht zu meinen Händen. Was hat ein solch schönes Stück verdient: Nill!

    Ich hätte einen Nill Combat-Griff ordern sollen, aber vom Foto gefiel mir der Nill-Sport besser, auch wenn er (wie mir erst später auffiel) wohl eher für 4“ bis 5“-Läufe passt. Nun was solls, die Schalen sind nach einigen kleinen Anpassungsarbeiten dran.

    Leider kollidierte die zentrale Befestigungsschraube mit einer internen Rahmenverstrebung. Die Bohrung musste also versetzt und die alte wieder mit Holzpaste verschlossen werden. Dann noch ein paar kleine Fräsarbeiten mit der Mini-Bohrmaschine und es passte wie angegossen.

    Unten ein paar Fotos.

    Vielen Dank, HWJunkie. Ohne deine Hilfe wäre es nie was geworden :huldige:.

    Gruß

    Musashi

    P.S. Ab morgen gehe ich in den Urlaub und kann fürs erste auf Postings nicht reagieren, sorry.

  • Sehr schick. :huldige: Aber ich steh noch mehr auf die 4" Variante.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo Musashi,

    Gratulation zu diesem schönen Sammlerstück, wieder jemand mit dem ERMA-Virus infiziert. Ich kann Dich aber beruhigen, dieser Virus macht nicht krank sondern nur arm *lol*

    Eigenartigerweise ist bei NIL-Griffschalen die Bohrung so gesetzt dass die Schraube um wenige Millimeter versetzt auf den Mittelsteg des Griffrahmen trifft. Bei meinen anderen EGR`s die mit Pachmayer etc. versehen sind hatte ich nie Probleme.

    Wenn Dir dieser Griff zu gross ist, schaue dir bei Frankonia mal die Hogue-Monogrips aus Holz an. Befestigung ist komplett anders, es wird ein Metallbügel von unten auf die Griffschalenstifte aufgesetzt. Dann der einteilige Griff von unten aufgeschoben und mit einer Schraube von unten durch den Metallbügel fixiert.

    Jetzt geniess erst mal Deinen wirklich gut gelungenen Umbau des Nil :new11:und Dein Super-Sammlerstück.

    Gruss
    Alfred

  • Also bevor ich an den Holzgriffschalen rumbohren würde, nehm ich doch lieber ein Stück Rahmenverstrebung weg. ;)
    Steht bei meiner auch noch an. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Ich habe die gleichen Griffschalen an meinem S&W Mod. 67 LEP

    Abbauen ich möchte (diesen Samstag :ngrins: ) wissen ob die auch auf die Erma ER77 passen. :n1:

    Ist es erlaubt wenn ich minimal was wegfeile vom Rahmen, wo die Schraube nicht ganz durchgehen würde? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Ist es erlaubt wenn ich minimal was wegfeile vom Rahmen, wo die Schraube nicht ganz durchgehen würde?

    Hallo Viper,

    ich würde es nicht machen. In diesem Steg sitzt in einer Buchse die Hahnfeder. Überhaupt ein Sammlerstück zu verändern??

    Gruss
    Alfred

  • @ VIPER:
    Bevor Du zum Werkzeug greifst, schau Dir die Pachmayer Griffschalen "American Eagle" an. Holz mit einer gut gemachten Gummieinlage, Fingerrillen und ein echter Handschmeichler.
    Vielleicht hat Stefan den sogar in seiner Sammlung?

    Gruss (:)
    Alfred