Fregen zu Haenel 310 bzw. 49a

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2005 um 11:03) ist von Selle.

  • Hallo,

    ist es normal, dass man mit einem Haenel 310 UND einem 49a auf 8m Streukreise von ca 6cm Durchmesser bei aufgelegtem Gewehr hat?

    Und noch eine Frage:
    Wie lässt sich bei einem stinknormalen Haenel 310 der äußerst hohe Abzugswiderstand verstellen?

    Danke schonmal im Voraus und Gruß,
    Martin

  • Auf welche Entfernung?

    Äußerst hoher Abzugswiderstand? Bei einem 310? Da stimmt was nicht. Meiner geht sehr leicht, ohne jedes Tuning.

    Was ist denn aus deiner Klemmergeschichte geworden?

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • 1. 6cm sind eindeutig zu viel, mögliche Ursachen gibt es viele, angefangen vom Mann am Abzug über techn. Probleme, bis hin zur falschen Munition.
    2. Lass den Abzug lieber wie er ist, Kaputt- tunen kann man schnell, ggf. reinige das Innenleben des 310 mal, dann schau dir an wie der Abzug funktioniert, poliere die Reibstellen, aber auch nur polieren, nicht mehr.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • @ valete

    Mein 310er hat keine so große Streukreise, das mit dem Abzug scheint mir auch nicht ganz normal zu sein. Eventuell stimmt mit Deinem LG irgendwas nicht. Vorschlag erst mal ordentlich reinigen. Eventuell ist auch was am System.
    Da müsstest Du mal deutlichere Angaben zu machen.

    @ ROCKY

    Mir ist nicht bekannt das es 49 oder 310er mit "Plastikschaft" gab. Es gibt Haenel 304 die mit einem Kunststoffschaft hergestellt wurden.


    Gruß Selle

  • Hi, nachdem ich noch einmal genauer gelesen hatte, habe ich gesehen das Du die gleichen Bescheidenen Streukreise mit 2 Haenel- Modellen erzielt hast. Das legt nahe das entweder deine Wenigkeit oder die Munition Probleme verursacht.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von ArkangelDas legt nahe das entweder deine Wenigkeit oder die Munition Probleme verursacht.

    Zur Person kann ich nichts sagen, aber zur Munition:
    Auf dem deutschen Markt gibt es m.W. nur ungeeignete Munition: Nämlich die "nominalen" 4,4mm, die in Wahrheit 4,3mm sind, oder die "Speziell-für-Haenel"-4,4mm, die auch nur 4,35mm hat. Die Haenel 33 und (soweit ich weiß) auch 49 (vielleicht auch 49a) sind aber für 4,45mm vorgesehen; das Haenel 310 nur für 4,4mm (Ich besorge mir daher aus dem Ausland "echte" 4,4mm blei). Man kann es mit der H+N Nr.10 blei versuchen (4,45); die haben nach meinen Messungen um die 4,42mm und werden auch vom 310 noch vertragen.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Also ich habe mal, was sich bei der derzeitigen Jahreszeit sehr gut macht, in einen Schneehaufen geschossen, um mir die Kugeln danach anzuschauen.
    Obwohl es original DDR-Kugeln sind, haben die Kugeln nur ca 2-3 Eindrücke, welche unverkennbar vom gezogenen Lauf stammen.
    Meines Erachtens sind das zu wenige. Die Munition scheint doch zu klein zu sein.
    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Und der Abzugswiderstand ist im Vergleich zu meinem 49a bestimmt dreimal so hoch.

  • Wenn da drauf steht:

    AIRGUN PELLETS - 600 - PUNKTKUGELN - für Haenel Luftgewehre - Achtung: Nicht in die Hände von Kindern! Warning: Keep out of children! - Handelsagentur Import- Export /Produce for Germany

    -Die hab ich auch.
    Das sind die selben Streukreise.

  • Hallo Valete

    Eventuell sind Deine Rundkugeln ein wenig "Untermaßig".
    Schau mal hier:http://www.diabolo-store.com/catalog/index.php?cPath=24, oder hier:http://www.sportwaffen-schneider.de/n_luftdruckwaffen/index.html
    Da gibt es Rundkugeln 4,45 mm. Allerdings ist der Preis sehr hoch. :evil:


    Gruß Selle