historisch "korrekte" ZF für Westernschützen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2005 um 11:25) ist von Pellet.

  • Tja, diese Art von ZF's wurden auf Vorderlader und Einzelladerlangwaffen verwendet. Aber ich habe nie davon gehört da jemals so ein Ding auf ein Leveraction montiert wurde. Ich persöhnlich benutze ein Klappdiopter von Lyman, auf dem Kolbenhals meiner Marlin.

    Andreas

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Oh, das Ding erinnert mich an so einen TOOOTAAAAAL laaaangweiligen Film, der laut Fernsehzeitschrift den US-Bürgerkrieg zum Inhalt hatte.
    Anscheinend war es der Debutfilm eines gelangweilten Kameramanns oder dergleichen. Eine Einstellung ermüdender als die andere. Insgesamt sah man fünf Mäneken, die auf und abgingen.
    Immer aus dem Blickwinkel des Scharfschützen (der ein ähnlich aussehendes ZF benutzte).

    Den Film würde ich neben "Vom Winde verweht" zur Abteilung "Filme*, die man nicht gesehen haben sollte - wenn einem die Zeit zu schade dafür ist." packen.
    Einfach grauenhaft!

    :* Schwerpunkt: Sezessionskrieg.


    Sorry, sehr weit ab vom Thema, aber das musste ich mal loswerden.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (17. Januar 2005 um 21:05)

  • ;) Hi Andreas,

    zumindest ist hierzulande die Auswahl an "freien" Westernwaffen nicht allzu groß und ein solches sähe schon etwas freundlicher auf einer LA aus als das vom Hersteller angebotene, so denn der Besitzer überhaupt ein ZF möchte :)).

    point

  • Wie steht es denn um die zahlreichen "Sniper-Diopter", die für Westernwaffen angeboten werden?
    Hat sich da mal jemand dran versucht?
    DD2MON:
    Was bei Deiner Marlin passt, passt das auch auf die Walther LA?

    Denn point338 hat schon recht: ein modernes 4x20 oder gar AimPoint passt nun gar nicht zur Waffe.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ist das ein ZF!
    Ganz schön lang!
    Aber so lange ZF´s sieht man oft an einem Ort ... :confused2:
    Pellet, kann es sein, daß schon im Wilden Westen FT geschossen wurde ...? *lol*

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Ist das ein ZF!
    Ganz schön lang!
    Aber so lange ZF´s sieht man oft an einem Ort ... :confused2:
    Pellet, kann es sein, daß schon im Wilden Westen FT geschossen wurde ...? *lol*

    eher laufender Keiler oder "Running Man"

  • Zitat

    Original von Pellet
    Aha, hier hat schon jemand im "Visier" gestöbert :))

    ...übrigens nicht nur für Westernschützen :nuts:

    mich würde mal interessieren, was das für gewehre sind ... :n1:

  • suuuper Teile, die hab ich ja noch garnich. :nuts:

    Erzähl doch bidde mal was darüber (Technik, etc.) :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • danke, pellet. ;)

    ich frage deshalb, weil mein büma so eines (allerdings optisch recht vergammelt) in seiner werkstatt zwischen alten schrottflinten liegen hat. (hoffentlich immer noch).

    allerdings ohne ZF, mir ist nur beim kaffeetrinken die komische form aufgefallen, dass das ein LG ist, hab ich nie gesehen *lol*, dachte, das ist ein kk.....

    gehe ich recht in der annahme, dass man dafür keine wbk braucht?
    in dem falle würd ich ihn nämlich erstmal unverfänglich fragen, was er für den "müll" haben will :nuts:

  • Frankonia hatte sie vor ein paar Jahren im Angebot. Aus Messing. Zu vernünftigen Preisen. Vielleicht haben die noch eins rumliegen.
    Wer interesse hat kann ja mal anrufen.

    Obba Gerrit

  • Hi Pellet,
    coole Bilder!! Das mit dem ZF-Gewehr verstehe ich nicht so ganz. Mit der Montage drauf kann mann den Lauf doch nicht mehr herausnehmen oder? Hast Du eine Ahnung, was das für ein ZF ist?
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Collector, der alte Fuchs hat es gemerkt :ngrins:

    Das ZF ist da nicht fest drauf montiert. Es ist nur eine Studie.
    Das Bild habe ich schonmal vor Jahren in einem anderen
    Zusammenhang gepostet.
    Diese LGs von Webley sind eigentlich sehr bekannt. Nur haben
    leider nicht viele den Weg von der Insel hierher gefunden.
    Sie haben übrigens auch Kolbenringe aus Stahl. Den Lauf kann
    man mit einem Handgriff abnehmen. Es gab Wechselläufe in
    3 Kalibern.

    Das ZF ist ein J.W. Fecker :lol: