HW40 Visier verstellt sich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2004 um 09:51) ist von Peter Opitz.

  • Hallo Druckluft-Schützen!


    Ich habe ein Problem mit der Höhenverstellschraube am Visier meiner Weihrauch HW40: Sie verstellt sich beim Spannen der Waffe von selbst! Ich achte beim Schließen der HW40 darauf, daß ich nicht auf die Kimme drücke. Trotzdem verstellt sich die Schraube an der Kimme bei 10 Schuß um etwa zwei Klicks (und zwar rechtsdrehend, die Schraube zieht sich also von selbst fest!).

    Loctite möchte ich nur ungern verwenden, denn dazu müßte ich die Schraube komplett lösen und bis ich die Waffe wieder eingeschossen habe, ist das Loctite längst getrocknet. Ein Klecks Lack auf dem Schraubenkopf hält wohl auch nur so lange, bis ich einmal gegen die Kimme gekommen bin...

    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit der HW40 gehabt? Sollte ich bei Weihrauch eine neue Kimme ordern? Oder Cyanacrylat von unten an die Schraube geben?

    Freue mich über jeden Tipp!


    cu

    Peter

  • Schönes Problem, habe keine gute Lösung, aber soweit ich informiert bin, bindet Locktite nur unter Druck richtig ab, sollte also möglich sein die HW einzuschießen.

    Ansonsten könnte eine kleine Feder unter der Schraube helfen oder etwas Tesafilmkleber auf der Verstellschraube. (Der bindet nie richtig ab, darf dann aber kein Öl an der Waffe sein.)

    Gruß MOA

  • Hallo,

    also sooo schnell härtet das Loctite nicht aus, daß ein Einschießen unmöglich wäre. Könntest vorher die Höhe ausmessen. Wenn Loctite, dann das rosa-farbene (leicht lösbar), damit Du bei einer evtl. verstellung nichts erhitzen mußt. Statt Loctite könntest Du auch versuchen, ein dünnes Stück teflonband mit ins gewinde einzudrehen, um die Schraube "schwergängig" zu machen. Evtl. könnte auch helfen, die Schraube ganz dünn mit Nagellack einzustreichen, trocknen lassen und dann wieder einzuschrauben. (Läßt sich ggf. mit Nagellackentferner wieder entfernen)

    Gruß Svenni

  • Die Vorschläge von MOA sind zwar insgesamt nicht sehr hilfreich, aber ein guter Tip ist trotzdem dabei. Und zwar der mit dem Tesa.
    Das Problem hatte ich nämlich auch schon mal mit der HW 40, obwohl ich mir immer die größte Mühe gebe, beim Zuklappen nicht auf die Kimme zu kommen.
    Die Tesafilmrückstände lassen sich auch recht einfach wieder entfernen.
    Die gleiche Verfahrensweise ist auch bei der HW 75 anzuraten.

    GRuß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo!


    Mir sind selbst auch noch zwei Ideen in den Sinn gekommen: Die Höhenverstellschraube ist auch von unten zu sehen (ebenso die Mutter, die in den Kunststoff der HW40 eingelassen ist). Dort habe ich jetzt etwas Cyanacrylat draufgeträufelt. Erstmal scheint's zu halten...

    Wenn das dauerhaft nicht helfen sollte, dann baue ich das Visier auseinander und ersetze die Mutter durch eine Stoppmutter.

    Hilft auch das nicht, wird's wohl Tesafilm werden... ;)


    cu

    Peter