SSW: Sinnvolle Zusammenstellung?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2004 um 18:15) ist von XXL.

  • Hallo zusammen. Ich habe mir überlegt, dieses Silvester mal nicht durchgehend Alkohol zu konsumieren, und mich stattdessen an meinem eigenen Feuerwerk zu ergözen. Ich kenne die Community aus meiner Airsoft-Freak Zeit und hab die letzten Tage euere riesen Informationsauswahl ausgeschöpft. Alle Reviews zu SSW gelesen, die bekannten Händler besucht, die Suchfunktion genutzt und einen Kontoauszug geholt ;)
    Dank dieser Seite blieb dann als Waffe nur die Röhm Vektor CP1 übrig, denn ich möchte lieber eine Pistole als einen Revolver.
    Nun hab ich mir noch die passende "Ausrüstung" ausgesucht. Das wäre:
    - Cordura - Schulterholster
    - Ersatzmagazin
    - 100 Schuss Umarex 9mm P.A
    - 30 "Starpower Super Effect" Geschosse
    - Sicherheitskompensator
    - 50ml Ballistol.
    Nun die Frage: passt das alles überhaupt zusammen? ;D Sprich, andere Munition/Waffe nehmen etc.?
    Und dann noch eine oft diskustierte Frage. Bitte nicht hauen. Betrifft den KWS:
    In Baden-Württemberg, im Landkreis Rastatt, Nacht vom 31.12 auf den 1.1(Ich bin 18 Jahre alt, stehe nicht unter Alkohol- / Drogeneinfluss und die SSW ist legal gekauft und ich schieße Knallpatronen ab, welche die Signalmunition im Abschussbecher zünden):
    1. Ich schieße auf dem Grundstück eines Kumpels, der/dessen Eltern es erlaubt/erlauben.
    KWS nötig?
    2. Ich schieße mit der SSW auf der Straße vor dem Grundstück (Patronenhülsen fallen evtl. nur auf das Grundstück)
    KWS nötig?
    3. Ich schieße irgendwo (nicht in einer Menschenmege etc.).
    KWS nötig ("Brauchtum")?
    4. Ich trage die Waffe mit gefülltem Magazin in einem Schulterholster, in dem Haus des Kumpels, der/dessen Eltern es erlaubt/erlauben.
    KWS nötig?

    Noch eine kleine Frage zum Schluss, dann höre ich auf. Versprochen. ;)
    Ich muss doch die Signalsterne in den Abschussbecher stecken, dann die Knallpatrone abfeuern und dann wieder einen neuen Signalstern einlegen. Ist das nicht recht riskant? Kann die Waffe denn nicht einfach losgehen, während ich die Hand an dem Abschussbecher hab? Ich bin daher so misstrauisch, da die Vektor CP1, die ich mir ausgesucht habe (dürft mich gerne verbessern) keine Sicherung hat. :new16:

    So, hoffe jemand hier kann mir diesbezüglich helfen. Ich habe lange die Suchfunktion genutzt, aber oft werden "eigenes Grundstück" und "befriedetes Grundstück" durcheinander geschmissen und immer wieder muss ich feststellen, dass die Gesetzlage sich von der Gegend unterscheidet (bei uns sehen die Anträge für KWS anders aus). Falls meine Art von Posting nicht angemessen erscheint, dann nehme ich auch diesbezüglich Kritik entgegen :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Ich denk das passt schon alles zusammen passt, aber was willst du mit dem Sicherheiskompensator? Damits an Silvester nicht so laut knallt? :))
    Meiner meinung nach nur n bisschen wenig Munition. Ich würd die Zahl der Munition mal verdreifachen dann passts! :crazy2:

    1. Is OK, auch ohne KWS
    2. Naja, bleib lieber auf dem Grundstück, dürfte aber eigentlich keine Probleme geben, solang du direkt vor dem Haus bleibst
    3.Selbst mit KWS verboten. Nur das führen mit dem KWS wäre in diesem Fall erlaubt.
    4.Erlaubt, auch ohne KWS, wenn auch nicht empfehlenswert.

    Zu dem Wechseln der Pyromunition:
    Also ich hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht, aber solang du den Finger vom Abzug nimmst, dürfte es da kaum Probleme geben.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (22. Oktober 2004 um 22:42)

  • [quote]Original von La Hire

    - Cordura - Schulterholster
    - Ersatzmagazin
    - 100 Schuss Umarex 9mm P.A
    - 30 "Starpower Super Effect" Geschosse
    - Sicherheitskompensator
    - 50ml Ballistol.
    Nun die Frage: passt das alles überhaupt zusammen? ;D Sprich, andere Munition/Waffe nehmen etc.?

    Meine CP1 geht mit verschiedener 9mm Munition, von daher o.k.

    Und dann noch eine oft diskustierte Frage. Bitte nicht hauen. Betrifft den KWS:
    1. Ich schieße auf dem Grundstück eines Kumpels, der/dessen Eltern es erlaubt/erlauben.
    KWS nötig?
    Auf dem Grundstück o.k., wenn das Geschoß das Grundstück nicht verlassen kann. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.
    2. Ich schieße mit der SSW auf der Straße vor dem Grundstück (Patronenhülsen fallen evtl. nur auf das Grundstück)
    KWS nötig?
    Auf der Straße illegal.
    3. Ich schieße irgendwo (nicht in einer Menschenmege etc.).
    KWS nötig ("Brauchtum")?
    Hängt von den örtlichen Behörden ab.
    4. Ich trage die Waffe mit gefülltem Magazin in einem Schulterholster, in dem Haus des Kumpels, der/dessen Eltern es erlaubt/erlauben.
    KWS nötig?
    Der KWS bezieht sich nur aufs Führen außerhalb des befriedeten Besitztums.


    Noch eine kleine Frage zum Schluss, dann höre ich auf. Versprochen. ;)
    Ich muss doch die Signalsterne in den Abschussbecher stecken, dann die Knallpatrone abfeuern und dann wieder einen neuen Signalstern einlegen. Ist das nicht recht riskant? Kann die Waffe denn nicht einfach losgehen, während ich die Hand an dem Abschussbecher hab? Ich bin daher so misstrauisch, da die Vektor CP1, die ich mir ausgesucht habe (dürft mich gerne verbessern) keine Sicherung hat. :new16:

    Stimmt, die CP1 hat keine Sicherung. Wenn man aber den Hahn in die Sicherheitsraste bringt, kann sich kein Schuß lösen, weil der Hahn den Schlagbolzen nicht erreicht.
    Ich schieße seit vier Silvestern mit der CP1 und sie ist mir bisher noch nie losgegangen, wenn ich den Multishooter nachlade. Allerdings lasse ich dabei eine gehörige Portion Vorsicht walten.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ist alles Okay, aber was machst du um 10 Minuten nach Sylvester, wenn deine Mun alle ist?

    Eines noch: Bitte nicht zum "Transport" die Wumme im Schulterhalfter zum Freund "tragen" denn dafür bräuchtest du dann doch den KWS ;)

    Und ja... es ist gefährlich, wenn du Signalsterne nachlädst. Deshalb Augen auf im Straßenverkehr.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Back to the Root's ;)
    Erstmal willkommen zurück La Hire

    Das wesentliche ist schon geschrieben worden.
    Das Wichtigste kann nicht oft genug wiederholt werden :Finger wech vom Abzug wenn ich nicht schießen will!(Finger lang angelegt an der Waffe/Abzugsbügel)
    Und die Waffe immer in eine sichere Richtung halten.(schräg zum Boden,weg von Personen/Lebewesen gerichtet!)
    Und du wirst auch die SSW-Freak-Zeit unblutig überstehen :))
    Aber Vorsicht : SSW kann zur (Sammel)Sucht werden :new16:

    P.S.:
    Ich schließe mich Mr. Linkdead und XXL 666 an:
    mehr Magazine und Mun...und der Spaß dauert etwas länger :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Und die Waffe immer in eine sichere Richtung halten.(schräg zum Boden,weg von Personen/Lebewesen gerichtet!)

    Beim laden von Pyromunition nicht unbedingt zu empfehlen! ;)

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von Leuchtturm

    Und du wirst auch die SSW-Freak-Zeit unblutig überstehen :))
    Aber Vorsicht : SSW kann zur (Sammel)Sucht werden :new16:

    Oh mein Gott, da kommt noch etwas danach?!? :cry:

    Na da werden meine Nachbarn ja schön blöd gucken, wenn ich irgendwann delaborierte Atomraketen im Vorgarten aufbaue :crazy3:

    :))

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • @ XXL666

    Zitat

    Beim laden von Pyromunition nicht unbedingt zu empfehlen!


    Hier war die Rede von der sicheren Handhabung einer SSW.
    Das Laden von Pyromun ist explizit zu handhaben ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von XXL
    1. Is OK, auch ohne KWS

    Jein, NUR wenn das Grundstück eine Enfriedung, also einen Zaun eine Hecke oder ähnliche Begrenzungen hat.

    Zitat

    Original von XXL
    2. Naja, bleib lieber auf dem Grundstück, dürfte aber eigentlich keine Probleme geben, solang du direkt vor dem Haus bleibst

    Rechtlich ist es jedenfalls Verboten, auch wenn sich wahrscheinlich keiner drumm schert.

    Zitat

    Original von XXL
    4.Erlaubt, auch ohne KWS, wenn auch nicht empfehlenswert.

    Ne ne... Geladen und im Holster also Zugriffsbereit und nicht von Munition getrennt ist gleich doppelt geführt. Da ist der KWS unumgänglich. Nur entladen, von Munition getrennt und nicht zugriffsbereit darf die Waffe ohne KWS transportiert werden.

    Edit: Moment... hab noch mal nachgelesen was die 4 GENAU war... IM Haus und auf dem Grund (einfriedung wieder vorrausgesetzt) ist ein KWS zum Führen nicht nötig. Dachte es geht um den Transport ZUM Haus der Eltern deines Freundes.

    Im Übrigen werde ich mir wohl dieses Jahr einen Revolver zulegen. Alle Hülsen sicher aufsammeln ist gar nicht so einfach, die letzte hab ich letzten Monat beim Einwintern des Gartens gefunden. Und spätestens wenn der Briefträger langliegt hat man selbst als Grundstückbesitzer probleme, von magelndem Verständnis der Nachbarn mal ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat (23. Oktober 2004 um 00:18)

  • Zitat

    Original von Murat
    ... von magelndem Verständnis der Nachbarn mal ganz zu schweigen.

    ich find's auch immer blöd, wenn die Nachbarn zum Beglückwünschen kommen und dann nicht weitergehen, sondern sich auch noch unterhalten möchten. Die wundern sich dann immer, warum die auch schnell mal fünf Hülsen an der Jacke haben, wenn die nicht in Deckung gehen :))

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Zitat

    Original von Murat

    Hättes du etwas genauer gelesen, hättest du gesehen, das er von dem Haus seines Freundes redet.
    Und das ist das ja wohl legal. Wenn ich mich täusche, verbessern.

    /€ da war jemand schneller

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL (23. Oktober 2004 um 00:25)

  • ja ne ;)

    Außerdem war ich ein böser Sammler und habe SIE getestet.

    Am Anfang kostet es Überwindung, aber nach dem Magazinwechsel geht es schon besser.

    Wer braucht schon Vollauto?? :))

    Ich wünsche dem Threadersteller viel Spaß in der neuen Materie und einmal angefixt kommt man eh nie wieder ganz davon los...... :new16:

    Du wirst viel Geld ausgeben und Unmengen an Munition in den Nachthimmel schicken. Und Du wirst dabei lächeln..... *seufz

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Das zeichnet ein Forum und seine Community aus (oder habt ihr Freitagabend nichts besseres zu tun ;) ).

    Zitat

    Original von XXL
    Ich denk das passt schon alles zusammen passt, aber was willst du mit dem Sicherheiskompensator? Damits an Silvester nicht so laut knallt? :))

    Den Sicherheitskompensator will ich, um erstmal die Handhabung zu üben. Nachladen, Hülsenklemmer beseitigen, Hahneinstellung. Oder ist das nicht notwendig?

    Zitat

    Original von XXL
    Meiner meinung nach nur n bisschen wenig Munition. Ich würd die Zahl der Munition mal verdreifachen dann passts!

    Gut, dann esse ich halt mal ne Woche nichts, dann hab ich das Geld dafür. ;)
    Hält die Vektor denn 300 Schuss am Stück einfach so durch? Ohne Reinigen?

    Zitat

    Original von XXL
    Zu dem Wechseln der Pyromunition:
    Also ich hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht, aber solang du den Finger vom Abzug nimmst, dürfte es da kaum Probleme geben.

    Das ist ja selbstversätndlich.

    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    1. Ich schieße auf dem Grundstück eines Kumpels, der/dessen Eltern es erlaubt/erlauben.
    KWS nötig?
    Auf dem Grundstück o.k., wenn das Geschoß das Grundstück nicht verlassen kann. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.

    Hmm... weiß jemand wie das gemeint ist? Das Geschoss fliegt ja nach oben. Bis wie viele Höhenmeter umfasst ein Grundstück ???

    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    3. Ich schieße irgendwo (nicht in einer Menschenmege etc.).
    KWS nötig ("Brauchtum")?
    Hängt von den örtlichen Behörden ab.

    Ne, dann lass das mal lieber.

    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Stimmt, die CP1 hat keine Sicherung. Wenn man aber den Hahn in die Sicherheitsraste bringt, kann sich kein Schuß lösen, weil der Hahn den Schlagbolzen nicht erreicht.
    Ich schieße seit vier Silvestern mit der CP1 und sie ist mir bisher noch nie losgegangen, wenn ich den Multishooter nachlade. Allerdings lasse ich dabei eine gehörige Portion Vorsicht walten.

    Hört sich gut an. Aber in wie weit läst du dabei Voricht walten? Mehr, als nur den Finger vom Abzug zu nehmen?

    Zitat

    Original von Mr. Linkdead
    Ist alles Okay, aber was machst du um 10 Minuten nach Sylvester, wenn deine Mun alle ist?

    Saufen ;D

    Zitat

    Original von Mr. Linkdead
    Eines noch: Bitte nicht zum "Transport" die Wumme im Schulterhalfter zum Freund "tragen" denn dafür bräuchtest du dann doch den KWS

    Auch wenn sie ungeladen ist? Ich muss doch Waffe und Munition getrennt transportieren. Daher dachte ich, Waffe in Halfter, Munition in Tasche.

    Zitat

    Original von Mr. Linkdead
    Und ja... es ist gefährlich, wenn du Signalsterne nachlädst. Deshalb Augen auf im Straßenverkehr.

    Alles klar. :huldige:

    Zitat

    Original von Leuchtturm
    Back to the Root's
    Erstmal willkommen zurück La Hire

    Danke. Kenn' ich dich? ???

    Zitat

    Original von Leuchtturm
    Aber Vorsicht : SSW kann zur (Sammel)Sucht werden

    So wie ich das sehe, gibt es nicht wirklich viele SSW, die für längeren Gebrauch gedacht sind.
    Oder wie qualitativ ist diese Quelle?

    Zitat

    Original von Murat
    Jein, NUR wenn das Grundstück eine Enfriedung, also einen Zaun eine Hecke oder ähnliche Begrenzungen hat.

    Hat es nicht. Muss also doch ein KWS her. :evil:

    Zitat

    Original von Murat
    Rechtlich ist es jedenfalls Verboten, auch wenn sich wahrscheinlich keiner drumm schert.

    Wahrscheinlich ist nicht gut.

    Zitat

    Original von Murat
    Im Übrigen werde ich mir wohl dieses Jahr einen Revolver zulegen. Alle Hülsen sicher aufsammeln ist gar nicht so einfach, die letzte hab ich letzten Monat beim Einwintern des Gartens gefunden. Und spätestens wenn der Briefträger langliegt hat man selbst als Grundstückbesitzer probleme, von magelndem Verständnis der Nachbarn mal ganz zu schweigen.

    Ist ja nicht mein Grundstück :ngrins:
    Einen Revolver werd ich mir vielleicht zulegen, wenn sich die Sache bewährt hat.

    Zitat

    Original von Murat
    Ich wünsche dem Threadersteller viel Spaß in der neuen Materie...

    Danke. :)

    Zitat

    Original von Murat
    ....und einmal angefixt kommt man eh nie wieder ganz davon los......

    Is' recht. :lol:

    Nochmal, vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt zu Antworten. Würde mich freuen wenn es mit den jetzt aufkommenden Fragen genauso weitergeht. Danke im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Zu den Fragen


    Wenn du Hülsenklemmer erwartest bist du schonmal negativ eingestellt. Mit dem Kompensator ist der Staudruck in der Waffe größer als mit einem Abschussbecher und somit repetiert die Waffe stärker. Hülsenklemmer entfernt man durch einfaches Manuelles Nachrepetieren des Schlittens. Verwende am besten RWS-Patronen, diese sind stärker geladen, damit schieße ich alle meine SSW.

    Das mit dem Geschoss ist ganz einfach, der pyro muss wieder auf deinem Grundstück landen, also nicht beim nachbarn oder auf der Straße. Das zu überwachen ist aber fast Unmöglich, von daher ambesten auf einem Größeren Grund schießen und immer Senkrecht nach oben

    Zum Nachladen von Signalmun einfach Finger vom abzug und die Mündung in eine sichere Richtung halten, dann kann nichts passieren.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Hallo zusammen. Ich habe mir überlegt, dieses Silvester mal nicht durchgehend Alkohol zu konsumieren, und mich stattdessen an meinem eigenen Feuerwerk zu ergözen.

    Wollte ich auch, und habe gestern abend folgendes gefunden (wenn auch OT, aber kleiner Blick über den Tellerrand):

    http://www.nico-pyro.de/protection/pro…%20Leuchtrakete

    BTW, da gibt`s auch noch andere hübsche Sachen zur Gefechtsfeldbeleuchtung. Von wegen 15mm... lächerlich.

    Will keine SSW mehr zu Sylvester... :nuts:

    Hans

    Wheel guns are real guns

  • hallo la hire,

    wenn du die waffe im holster trägst ist das ein führen im sinne des waffenrechts, auch wenn sie nicht geladen ist, auch ohne magazin, da die waffe zugriffsbereit ist..

    du musst die waffe unter verschluss von der munition getrennt transportieren, also darf die munition auch nicht im gleichen koffer sein.

    für das führen im holster brauchst du also einen kleinen waffenschein, egal ob mit oder ohne munition und magazin.

    cz75

    edit: das mit dem befriedeten besitztum ist nur wichtig zum verschiessen der pyromuntion..zum führen ist es meines wissens nach nicht relevand

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (23. Oktober 2004 um 12:03)

  • Zitat

    Original von cz75


    edit: das mit dem befriedeten besitztum ist nur wichtig zum verschiessen der pyromuntion..zum führen ist es meines wissens nach nicht relevand

    Hi Rudi

    Zum Führen auf dem Befriedeten Besitztum benötigt man den KWS NICHT, nur zum Führen in der öffentlichkeit. Daheim kannst du die SSW holstern wann und wie du möchtest.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von La Hire
    Den Sicherheitskompensator will ich, um erstmal die Handhabung zu üben.

    Äh... Du hast nur 100 Schuß eingeplant und davon willst Du die Hälfte vorher schon mal ausprobieren?!? Nachladen und das kannst Du auch ohne Kompensator üben... nur zur Übung in der Wohnung schießen solltest Du nicht ohne.

    Zitat

    Original von La Hire
    Hmm... weiß jemand wie das gemeint ist? Das Geschoss fliegt ja nach oben. Bis wie viele Höhenmeter umfasst ein Grundstück ???

    Es geht nicht um "Nach Oben". Da darf Pyrotechnische Munition eh maximal 100 Meter fliegen, was aber schon von den Herstellern so berücksichtigt ist. Aber es kommt verdammt selten vor, das man es schafft so genau nach oben zu schießen das man selber wieder vom Leuchtstern getroffen wird.

    Zitat

    Original von La Hire
    Auch wenn sie ungeladen ist? Ich muss doch Waffe und Munition getrennt transportieren. Daher dachte ich, Waffe in Halfter, Munition in Tasche.

    Das Gesetz verlangt für den Transport von Munition getrennt und nicht Zugriffsbereit.

    Zitat

    Original von La Hire

    Hat es nicht. Muss also doch ein KWS her. :evil:

    Der nützt dann auch nichts. Der berechtigt dich die Waffe auf dem Grundstück zu führen, aber (rein Rechtlich) darfst Du ohne Einfriedung nicht schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat (23. Oktober 2004 um 13:08)

  • Zitat

    Original von Murat

    Hat es nicht. Muss also doch ein KWS her. :evil:


    ..., aber (rein Rechtlich) darfst Du ohne Einfriedung nicht schießen.

    Ob da eine 2 Meter hoher Mauer oder Zaun steht, da tut sich doch nichts. Da schießt Du doch locker drüber, wenn nicht ganz sauber senkrecht nach oben schießt, wie man es mit Pyro macht. Es macht doch keinen Unterschied, ob Du eine Mauer hast oder nicht. Wenn es auch privatem Grund ist und das Geschoß, bzw. der Pyro dieses nicht verläßt ist alles super! Diese Geschichte mit befriedet und so bezieht sich wohl eher auf Luftdruckwaffen, wo man ja bekanntlich nicht senkrecht nach oben, sondern horizontal schießt.
    Mit dem kWS hat das rein gar nichts zu tun (zuhause auf privatem Grund braucht man den nicht!).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kid Silencer (23. Oktober 2004 um 14:39)