Laufdurchmesser HW97 & HW98

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2004 um 19:06) ist von Nookie.

  • Mein Lineal sagt mir beim HW97k 16mm - habe leider nichts genaueres...

    Edit: Solltest Du den Durchmesser wegen einem Zweibein wissen wollen, dann kann ich Dir auch den Durchmesser des Spannlaufes sagen, der beträgt 14mm...

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (6. Oktober 2004 um 20:21)

  • Der Lauf der HW98 ist aufgrund des Laufmantels viel dicker.
    Aber das Gewehr ist im vergleich mit einem HW97 nicht zuempfehlen.
    Es sieht zwar sehr gefällig aus, hat aber die schlechtere Technik!
    Wenn es Dir um Präzision geht, und im diese geht es uns doch fast immer ;) kauf dir ein HW97k.
    Die Waffe des Weltmeisters! :huldige:

  • Gut, dass es jemand präzise sagt - ich habe wie gesagt leider nur ein Lineal dranhalten können....

  • Hallo Stefan,

    warum willst Du denn das wissen?
    Möchtest Du am Ende etwas basteln, obwohl Du weder das eine noch das andere Gewehr besitzt?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Was möchstest Du denn wissen? Warum ich nur ein Lineal drangehalten habe? Einfach deswegen weil ich momentan nichts anderes zur Hand habe. MAn könnte natürlich mit einem Faden den Umfang messen und dann über die Kreisgleichungen den Durchmesser errechnen... Aber das wwar mir gestern zu aufwändig... :confused2:

  • @ reini:

    Habe seit einigen Jahren ein Haenel 303, will mir nun etwas neues kaufen. Entweder wird es ein HW97k oder HW98. Für professionelles FT habe ich leider keine Zeit vieleicht später mal. Ich schieße im Garten auf max 20 Meter auf Scheiben.

    Optisch gefällt mir das HW98 besser, schade das es die HW97 (mit längerm Lauf) nicht mehr gibt. Das beste wird jedoch sein ich suche mir mal ein Sportwaffengeschäft und nehme mal beide LG's in die Hand.
    Fals doch die HW97 in frage kommt wollte ich mir einen eigenen Kompensator basteln.

    mfg

  • Zitat

    Original von stefan2004

    Das beste wird jedoch sein ich suche mir mal ein Sportwaffengeschäft und nehme mal beide LG's in die Hand.

    Genau so solltest Du es machen, Stefan. Und wenn Dir der Laden zu teuer sein sollte, dann kannst Du ja immer noch bei einem bewährten Online-Händler kaufen.
    Aber das HW97 ist schon die bessere Wahl. Und was hast Du gegen den serienmäßigen Kompensator?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir die HW97k vor dem Kauf nicht so gefallen hat, auch wegen des Spannalufes, der gleich lang wie der richtige Lauf ist. Als ich sie allerdings in der Hand gehalten habe und angesehen habe, fand ich sie einfach umwerfend, wirklich ine schöne Waffe. Und ich finde, sie sieht mit den beiden gleich langen Läufen noch besser aus als die lange HW97.

  • OK Jungs, ihr habt mich überzeugt. Mit großer wahrscheinlichkeit (97% ;) ) wird es das HW97k, schon allein wegen dem Starlaufsystem und weil ich schon viel gutes über das Gewehr hier im Forum gelesen hab. Schliesich zählen am ende die Treffer und nicht das aussehen.
    Das Gewehr belasse ich erst mal im Originalzustand, einen anderen Kompensator kann ich dann später immer noch vom Büchsenmacher anbringen lassen.

  • Zitat

    Original von stefan2004
    Schliesich zählen am ende die Treffer und nicht das aussehen.

    Das stimmt nur zur Hälfte, das Aussehen ist auch sehr wichtig.
    Und ich finde, die HW 97 sieht insgesamt wirklich sehr gut aus. Das betrifft nicht nur die beiden übereinanderliegenden "Läufe", sondern auch den Schaft.
    Damit ist sie nicht nur technisch, sondern auch optisch der HW 98 überlegen.
    Dies ist zumindest meine, wenn auch unmaßgebliche Meinung!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Besonders der Schaft spielt beim 97er eine große Rolle, da er ja speziell für das Schießen mit einem ZF konstruiert wurde... Und ich merke das jedes Mal - das ist sowas von viel besser als mit einem "normalen" Schaft zu schießen... Merke: Das System schießt, der Schaft trifft...

  • ...und jetzt mal Hand auf Herz!!!

    Wer von euch hat das 98er schon geschossen oder es zumindest in der Hand gehabt???

    Gerade wenn es um den Schaft geht schlägt das 98er das 97er um Längen...

    Auf 50 Meter schiesst es Loch in Loch. Präziser ist mein 97er auch nicht
    *lol*

    Es gibt nur einen Grund, der gegen das 98er spricht: man bekommt wegen des Knicklaufes kein "Riesenglas" drauf. Aber wer auf 20 Meter schiessen will braucht eh kein 50er oder größeres Glas...

    Wem das 98er gut gefällt, der kann bedenkenlos zuschlagen: Es ist ein Klasse-Gewehr!

    Gun Control - hits target at first shot

  • Btw:
    Falls es dich mal nach Ebern zum FT-Schiessen verschlägt kannst du gerne mal ein 98er ausprobieren: wir haben eines als Vereinsgewehr.
    97er ist eigentlich auch immer mindestens eines "am Start".

    Anschließend schreibst du dann hier im Forum deinen "Vergleichs-Test"
    :ngrins:

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus
    ...und jetzt mal Hand auf Herz!!!
    Auf 50 Meter schiesst es Loch in Loch. Präziser ist mein 97er auch nicht
    *lol*
    Wem das 98er gut gefällt, der kann bedenkenlos zuschlagen: Es ist ein Klasse-Gewehr!

    Hallo Melkus,
    bist Du der Märchenonkel? *lol*
    Selbst Weihrauch gibt zu , das es an ein 97er in Punkto Präzision nicht ran reicht!
    Und was ist an diesem Schaft gut, die höhenverstellbare Backe ?
    Braucht man beim 97er nicht.
    Dann hat es weniger Kolbenraum, da das ganze System im Durchmesser kleiner ist als beim 97er.
    Es ist ein gefälliges Gewehr, na klar, aber davon sollte man sich nicht blenden lassen. Als :F: Gewehr mag es ja noch einigen reichen, aber als 16 Joule Version, grauenhaft!
    Ich habe damit auf der DM 2003 geschossen, Katastrophe! Prellschlag zu groß, Streukreise noch größer! :nuts:
    Knicklauf (Wackelpassung) und das kleinere System dekradieren das Teil einfach zum Hobbygewehr!
    Grüße
    scenar

  • Zitat

    Ich habe damit auf der DM 2003 geschossen, Katastrophe! Prellschlag zu groß, Streukreise noch größer!

    Kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht sind die Erfahrungen da ähnlich unterschiedlich wie beim Thema HW 100...???

    Gun Control - hits target at first shot

  • Also ganz so arg wie Scenar würd ichs nicht sagen,aber ich finde er hat recht.
    Im vergleich zum 97er war ich mit dem 98er nicht zufrieden.