Neue Forenversion WBB 2.2

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2004 um 17:48) ist von mani.

  • Seit heute nacht ist eine neue Version der Forensoftware, zusammen mit ein paar zusätzlichen Erweiterungen, installiert.

    Neuerungen der Version 2.2:
    - man kann Beiträge jetzt alternativ in einem "Wysiwyg"-Editor schreiben, in dem Formatierungen ähnlich wie in Word schon bei der Eingabe angezeigt werden. Voraussetzung ist allerdings ein Browser mit Java 1.4. Umschalten zum Editor kann man beim Erstellen des Posting mit einem Link unter dem Eingabefeld "Zum WYSIWYG-Editor wechseln", oder permanent im Profil.

    - Bei Links innerhalb von Co2air wird jetzt automatisch beim Abschicken der Threadtitel eingesetzt, so dass man nicht mehr sowas wie

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…&threadid=15250

    im Beitrag hat, sondern automatisch

    Bilder im Beitrag anhängen - so geht's!

    - Das Forum ist suchmaschinenfreundlicher geworden, so dass z.B. Google es leichter durchforsten kann. Mal sehen, ob's was bringt....

    - Weitere kleinere Features werdet Ihr so nebenbei mitbekommen.

    Darüber hinaus eingebaute Erweiterungen:

    - Auf Wunsch von ein paar Moderatoren wurde eine User-Landkarte eingerichtet, auf der man seinen Wohnort eintragen kann, wenn man möchte, und schauen kann, wo andere wohnen. Das Programm kennt die Koordinaten vieler Orte im deutschsprachigen Raum, außerhalb davon sieht es damit leider (noch?) sehr dünn aus. In diesem Fall muß man seine Koordinaten von Hand eingeben.

    - Die neuesten Postings des Forums kann man jetzt auch als RSS-Feed empfangen. Wer nicht weiß, was ein RSS-Feed ist, braucht dieses Feature wahrscheinlich nicht... ;)

    Adresse: https://www.co2air.de/wbb2/rss.php

    Der Feed ist stark konfigurierbar, ich werde dazu noch eine gesonderte Anleitung posten, wenn jemand interessiert ist.

    - Unter allen Umfragen findet man jetzt (wieder) die Info, bis wann sie laufen und wieviele Stimmen man hat.

    - Im Standard-Style wurde der Seitenkopf etwas kompakter gestaltet. Neben der Ästhetik liegt der hauptsächliche Grund darin, daß wir ab ca. Ende des Jahres voraussichtlich Werbebanner zu forenrelevanten Themen über dem Seitenkopf haben werden, und dann ist ein weniger hoher Titel sinnvoller.

    Wenn durch das Update noch Probleme auftauchen, bitte ich um eine Rückmeldung per PN, Mail (os@co2...), oder hier im Thread, Danke!

    Gruß,
    Marcus

  • Zwei Fehler gefunden,

    wenn ich mir das Profil von jemanden angucken möchte kommt folgendes:

    Parse error: parse error, unexpected ':' in /disk/one/virtualdomains/co2air/www/wbb2/profile.php(232) : eval()'d code on line 224


    Dann hat jeder User ein Männliches und Weibliches zeichen.. ich denk eins muss da wech.. ;)


    *EDIT* Nachdem mich mich abgemeldet habe, und wieder an, kann ich wieder die Profie sehn


    *EDIT2* Habe vestgestellt das der fehler bei mir nur auftritt, wenn ich den BB - Blackfuture Style gewählt habe.

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Ultras18 (26. September 2004 um 09:39)

  • Das ist ja supi!

    Ich musste mir zwar eben noch die neueste Java-Version runterladen (was aber mit DSL kein Problem ist) und siehe da: es funzt!
    Da habe ich mich doch gleich mal in die Mitglieder-Karte eingetragen ;)

    Vielen Dank!


    Und mit den Bildern klappt es wohl auch wieder/ noch.

    Fördermitglied des VDB.

  • hallo,

    wäre es möglich, dass ihr die ft/md vereine auf der karte eintragt? (alá visier)

    /edit:
    und wie wäre es, dass man beiträge bis 5 minuten nach der erstellung editieren kann, ohne das dies angezeigt wird?

    gruss

    OmegaMatch

    GPG-KeyID: 0x54750533

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaMatch (26. September 2004 um 11:50)

  • Also ich finde die Übersicht karte super! :new11::new11::new11:

    Zitat

    wäre es möglich, dass ihr die ft/md vereine auf der karte eintragt? (alá visier)


    :new11: Zum ein und Ausblenden der "User" "vereine" usw...
    fände ich auch recht klasse!

  • GPB: Eine Rechtschreibkontrolle wäre natürlich nett, ist aber zu rechenaufwändig für unseren Server...

    Ultras18: Danke für die Hinweise! Beide Fehler sind behoben. Und die Kartenlinks etc. werden in die Alternativ-Styles auch noch irgendwannn mal eingebaut....

    @OM: Ein paar Vereine habe ich mal eingetragen.

    Das mit dem Editieren wäre natürlich nett, wird aber von der Software nicht unterstützt. Ich rate jedem, die Vorschau zu benutzen, bevor er was abschickt. Ansonsten steht das Datum der letzten Änderung ja auch dabei, so dass es da keine Missverständnisse gibt.

    Marcus

  • @ Old Surehand,
    -Die Karte ist Klasse (Aber wo im Forum oder Portal hast Du sie verlinkt?)
    -WYSIWYG-Editor nimmt keine Smileys (oder?), und ich finde ihn eher unkomfortabel.
    -Manchmal braucht man hier den ::schuetzede:: Smiley, ich finde den total süß

    -Wann wird denn WO auf eine akzeptable Forumssoftware umgestellt?

    Gruß MOA

  • die Karte ist echt n super orientierungsmöglichkeit, wird aber vllt. n bisschen unübersichtlich wenn sich mal 500-1500 User eingetragen haben.

    @ MOA schau mal oben ins Menü , unter KARTE , extra mit punkt davor :D

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hallo !

    Zitat

    Original von Dudi
    die Karte ist echt n super orientierungsmöglichkeit, wird aber vllt. n bisschen unübersichtlich wenn sich mal 500-1500 User eingetragen haben.

    Naja, dann hilft ja immer noch die Zoom-Funktion.

    Btw.: Eine tolle Sache, hätte nicht gedacht, dass über Nacht so viel verbessert wird - :respect:

    CU FiLaAmAb

  • Hallo Markus,

    Danke für deine Arbeit, und die rasche behebung der fehler. Ich kann nun endlich wieder den Schwarzen Style benutzen ohne probleme benutzen, den Kartenlink, bzw das Symbol kann ich auch schon sehen...

    Ich mags einfach nich wenns so hell is :n5:


    Gruß
    Nino

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Supi, so langsam füllt sich auch die Landkarte (die Einschläge kommen immer näher).

    Übrigens, was ist das mit dem Fenster von "WOLTLAB INC.", bzw. dem Program/ Aplet, das sich da installieren will?
    Kann man das annehmen oder besser nicht?

    Fördermitglied des VDB.

  • hallo Old_Surehand ,
    auch von mir glückwunsch , gibt schon was her , das neue outfitt .

    aber mit der karte , wenn nun alle 4469 user eine fahne setzten auf die karte , was sieht man denn dann noch von der karte :confused2: .
    tja das sind die kleinen probleme , welche Deine arbeit auch weiterhin erfordern .

    sollte man die Fahnen der Schiessstätten nicht in form eines kreises zur besseren übersicht darstellen ??? .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (26. September 2004 um 17:03)

  • Das Applet ist der neue Editor, Woltlab ist der Hersteller der Forensoftware. Wie es in dem Hinweis steht, ist das Applet signiert, das heißt, es wird überprüft, ob es im Originalzustand ist. Man kann es getrost installieren.

    Wer das nicht will, kann natürlich auch einfach weiter das klassische Eingabefeld benutzen. Ich persönlich finde das sowieso praktischer, sofern man sich an die BBCodes gewöhnt hat.

    bart: tja, da hast du recht, aber wie gesagt, es gibt ja die Zoomfunktion, und ich glaube eh nicht, dass sich da alle eintragen, Wir werden sehen.

    Die Schießstätten werden als rote Punkte dargestellt, nicht als Fahnen.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Das Applet ist der neue Editor, Woltlab ist der Hersteller der Forensoftware. Wie es in dem Hinweis steht, ist das Applet signiert, das heißt, es wird überprüft, ob es im Originalzustand ist. Man kann es getrost installieren.
    Wer das nicht will, kann natürlich auch einfach weiter das klassische Eingabefeld benutzen.
    Marcus

    Seltsam, ich kann das neue Eingabefeld auch so verwenden, ohne das Applet vorher installiert zu haben. Bisher wurde ich jetzt jedes erste Mal (nach dem erneuten einloggen) gefragt, nicht aber für jedes neue Posting.
    Was soll´s da ich keine Lust auf wiederkehrende Pop-ups habe und das Ding angeblich sicher ist, werde ich nächstes Mal zustimmen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich bin wirklich nicht auf der Suche nach Fehlern.
    Aber beim Reinstellen unserer FT-Ergebnisse ist mir aufgefallen das die Tabs im WYSIWYG Editor angezeigt werden, im definitifen Text aber wieder verschwinden. Ebenso mehrere Leerzeichen hintereinander, da wird nur das Erste genommen und der Rest verschwindet.

    Obba Gerrit