Norica 56 Abzug

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2005 um 14:55) ist von Sebastian.

  • Moin,
    habe gestern das Luftgewehr von meinen Onkel geschenkt bekommen.
    Es handelt sich um ein Norica 56.
    Nach den ersten probeschüssen, fiel mir auf, dass ich eine enorme Kraft(jedenfalls mehr als bei meiner Diana 23) aufwenden muss, um den Abzug zu betätigen.Fast jeder Schuss verreißt deswegen.
    Kann ich den Abzug irgendwie leichtgängiger machen?
    Habe ihn auch schon geölt, aber nix.Immer noch ziemlich schwer.
    Will auch nichts beschädigen.
    Macht nämlich sonst keinen Spaß damit zu schießen.
    danke schonmal für Antworten.

    MfG,
    Marksman

  • hallo,

    schon mal daran gedacht, dass der abzug evtl. bei diesem lg einfach nicht besser ist? war nur so ne überlegung von mir da ich das lg leider nicht kenne. aber mit einer diana kann man es wohl wirklich nicht vergleichen. ansonsten würde ich den abzug mal ausbauen und zerlegen, da sieht man vieleicht ob man noch etwas verbessern kann, bisschen abfeilen (vorsichtig, nicht zuviel!), fett statt öl, kleinere feder usw.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • habe ja schon das System vom Schaft abgeschraubt und nachgeguckt.
    Es ist auch keine Schraube zum Verstellen des Abzuges zu finden.
    dann häng ich es eben nur an die Wand, nachdem ich den Schaft schwarz lackiert habe.
    Meine IJ 61 müsste auch jetzt die Tage ankommen.
    Dann muss ich halt damit schießen.

    MfG,
    Marksman

  • Hab auch ein Noria 56. Meines wissens kann man den Abzug nicht einstellen. Ist zwar laut verpackung auf 20 Meter "schussgenau" aber da würd ich mich nicht drauf verlassen.
    Gehört ehr zu den billig Gewehren. Hab es bisher hauptsächlich auf 5-10 Meter benutzt. Auf 10 Meter mit Kimme+Korn trifft man mit etwas Glück und Übung noch schwarz.

  • Also auf 5m treff ich mit dem Ding noch liegende Haselnüsse.
    Schade, dass ich den Abzug nicht leichtgängiger stellen kann. :(
    Muss ich mir dann doch anne Wand hängen.
    Danke für die Antworten.

    MfG,
    Marksman

  • Den Abzug kann man ganz leicht ganz gut leichter einstellen. Ich habe dazu einfach ein bisschen Fett (Sorte egal) auf den Haken am Abzug gegeben, der den Kolben festhält. Zusätzlich kann man auch noch die Federn ein wenig lockern.

    MfG, Oliver

  • Hallo. Ich habe das Norica 56 auch erst neu bekommen und ich bin völlig zufrieden damit. Ich treffe damit auf 10m entfernung eine Softairkugel. oder vielleicht liegt das daran das meins eine ältere Version aus 1997 ist. auf 20m treff ich auch noch ins schwarze wenn das Zielfernrohr richtig eingestellt ist.

  • Zitat

    treffe damit auf 10m entfernung eine Softairkugel. oder vielleicht liegt das daran das meins eine ältere Version aus 1997 ist. auf 20m treff ich auch noch ins schwarze wenn das Zielfernrohr richtig eingestellt ist.

    [OT]Na, na! Mit 3 Schuß vielleicht, ansonsten hast Du sicherlich am Abzug rumgeschraubt oder ein anderes ZF montiert? [/OT]

    Wenn Du den Abzug verbessern willst, dann solltest Du dir den schwarzen Kunststoff des Kolbens, wo der Abzug einhakt, einmal genauer anschauen. Bei mir war dieses Kunststoffstückchen abgenutzt und ich habe es gegen Metall ausgetauscht. Der Abzug ist jetzt merkbar leichter, aber immer noch viel stärker als bei anderen LG´s.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Das Norica 56 an sich ist kein schlechtes Gewehr - es bedarf nur ein bisschen legalem Tuning, dann lässt sich damit gut treffen. Ich hab zusätzlich noch statt dem Umarex 4x15 ein 3-9x40 draufgeschraubt, und treffe damit um einiges besser.

  • Ich habe ein Zielfernrohr 3-9x 32 von Seadler das so eingestellt ist das man auf 10m genau trifft auch auf eine Softairkugel oder einen Diabolo.
    den Haken vom Abzug habe ich leicht abgeschliffen und das teil ist bei mir schon aus Metall. Liegt warscheinlich daran das es ein älteres lg ist.
    auserdem habe ich noch einen selbergemachten Kompensator drauf.
    mfg.