Putzstock für Dochte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2004 um 17:45) ist von carfanatic.

  • Ich benutze zur Reinigung von LG Läufen sehr gern
    Dochte oder Läppchen und habe aus diesem Grund
    die Schlinge mit dem Putzstock kombiniert.
    Das Messingröhrchen d=4mm ist aus dem Baumarkt.
    Nylonschnur ist 1,5mm Dekoschnur. Die Kugel ist in
    meinem Falle eine durchbohrte 34mm Phenolharzkugel.
    Ne Holzkugel oder sonstwas, dass man anfassen kann
    tuts auch.
    Die Anwendung ist kinderleicht und komfortabel.

    Mit diesem Stock kann man die Schlinge leicht von
    der Mündung her einführen und dann vom Lager in
    Richtung Mündung putzen. Auch kann man den Stock
    hin und her bewegen, was nur mit Schlinge unmöglich
    ist.


    Viel Spaß
    Pellet

  • ALU ?? ........ keine Ahnung. Hab's mir vor ner Weile nachgebaut. Sind 2 Putzstöcke á ca. 50cm drauß geworden, ich schätz mal....... hat nicht mehr als 5€ gekostet. 4mm Messingrohr gab's bei uns z.B. im BAUHAUS, als 1m Stange. Als Griff hab ich dann noch 2 Griffkugeln für Schubladen gekauft. Als Schnur habe ich Maurerschnur genommen. Geht super,.......leider geht's bei meiner HW100 aus Platzgründen nicht so toll(besser gesagt-> geht nicht wirklich). Aber für die FWB 300 gehts super.

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von carfanatic
    War gerade im Baumarkt. Keine 4mm Rohre, erst ab 6mm. Mist. Wo kriege ich das Rohr her?

    :new16:
    Verdammt. Bei mir standen die im BAUHAUS einfach so rum. Waren auch nicht teuer. Da wo die Gewindestangen Aluprofile/Rohre usw. runstehen. Naja aber das weißt du ja selbst. Ich weiß, in manchen Baumärkten gibt's die dünnen halt nicht. Mußt du weitersuchen.

    P.S. bin mir jetzt nicht mehr sicher.........war vielleicht nicht im BAUHAUS, sondern im Praktiker :confused2:,...... glaub ich..... . Ich bin z.Z. ständig in irgend welchen Baumärkten, hab's vielleicht verwechselt. Sorry.

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (28. September 2004 um 14:07)

  • Alu geht natürlich auch. Ist aber zu beachten, dass das
    Alurohr aus dem Baumarkt in der Regel eloxiert ist.
    Die harte Eloxalschicht muss aber nicht unbedingt sein
    an meiner Laufinnenseite. Ist vielleicht etwas übertriebene Vorsicht.
    Wenn ich aber schon die Wahl habe, dann nehm ich Messing.

  • Sehe ich genauso,
    man kann garnicht vorsichtig genug sein :huldige:
    Vor allem die Stahlputzstöcke ob von VFG oder sonst woher, sollte man unbedingt meiden.
    Grüße
    scenar

  • Hab mal einen der Putzstöcke die ich erst mit innenliegender Schnur hatte-->siehe Pellet, etwas modifiziert. Einer ist jetzt für Filze 4-4,5mm.
    Naja, letztens bin ich mal wieder im Baumarkt gewesen, und da fielen mir ein paar Messingholzschrauben 3x40mm auf. Hab 4 mitgenommen, also gekauft natürlich.
    -Kopf abgesägt (spätestens jetzt merkt man ob's auch wirklich Messing ist :crazy2:)
    -weich eingelötet
    -am Schleifbock noch ein wenig passend gemacht

    fertig--> alles zusammen kam keine 2,50€

  • Pellet, klasse Dein Putzstock! :huldige:
    Endlich eine Lösung, die auch ein Handwerksidiot ohne Werkzeug und Kohle nachbauen kann (danke auch an Z-MAN für Ausführungstips!).
    Hab mich heut mal drangesetzt und den nachgebaut. Die Messingrohre in 4mm, 1m Länge gibt's wirklich bei Bauhaus, Kostenpunkt 2,53 E (sind auch die einzigen Kosten, die bei mir angefallen sind!).
    Hab den Stock auf 60 cm gekürzt und als Schlinge eine nicht mehr benötigte Jalousienschnur, ca. 1mm stark, genommen. Als Knauf hab ich eine alte Vorhangstangenaufhängedings genommen, die genau eine 4mm Bohrung für die Wandschraube hatte. Fertig!
    In der Praxis bewährt sich der Stock wunderbar, habe mit T-Shirt-Streifen und Ballistol ganz schön was rausbekommen, kein Vergleich zu den vorher durchgeschossenen VFG-Propfen. Und meine Waffe freut sich auch! :n1: