FWB 150 oder FWB 300 ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2004 um 08:23) ist von Christian.

  • Hi
    Welche der beiden(FWB150 oder FWB300 / 300S) ist denn besser
    in Sachen Präzision, Kraft, Laden und Schiessen? Was ist der Unterschied zwischen einer FWB300,
    FWB300S und auch FWB Junior 300S?
    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,

    die FWB 150 und 300 bzw. 300 S tun sich gegenseitig nicht weh. Für die 150 gibt es allerdings keine Ersatzteile mehr.

    Die 150 und 300 (in so ziemlich allen Varianten) sind im Forum bereits ausgiebig behandelt worden.

    Über Suchen wirst Du jede Menge Infos finden.

    Kurt

    50% + 1

  • Hi Kurt

    Ein großer teil der teile für die FWB 300/300S passt auch für das Modell 150, denn die Verschleißteile wie Dichtung, Kolbenring und Pufferplatte sind bei allen 3 Modellen identisch, nur das System an sich ist anderst aufgebaut, aber auch die Kompressionskammer des 300 passt in das Modell 150 und die Dazugehörige Raste für den Kolben auch. Der Kolben und die Federn sind allerdings nicht identisch da ab dem Modell 300 eine Doppelfeder eigebaut wurde die Gegenläufig ist. Bei meinen beiden FWB 150 sind die ORIGINAL-Federn noch sehr gut und erreichen die 7,5J im Trockenen zustand.

    Gruß
    para

  • Hi Para,

    das stimmt. Die Teile passen weitestgehend und sind wirklich äußerst langlebig. Fast für die Ewigkeit gebaut. "Made in Germany"!

    Warum auch immer, aber FWB liefert die Feder für die 150-er nicht mehr. Und die Verwendung der geteilten Feder vom 300-er ohne das Zwischenteil aus Plastik ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

    Persönlich würde ich ein 150-er immer einem 300-er vorziehen - wegen der Optik. Die Schäftung an sich und dann mit der Fischhaut hat für meinen Geschmack etwas extravagantes. Wird heute - wahrscheinlich wegen des Aufwandes und der engen Gewinnspannen - nicht mehr oft angeboten. Schade.

    Kurt

    50% + 1

  • Hi Kurt

    Nun, die Feder ist normalerweise auch für die Ewigkeit gebaut, so zumindest bei meinen beiden Exemplaren. Man müsste die genauen daten der Originalfeder kennen um eine solche nachbauen lassen zu könnenwas aber relativ schwer sein dürfte. Was die Schäftung angeht so sind die FWB 150er echt sehr schon gearbeitet, heute seztzt man da eher auf Punzierte Schäfte oder eben auf einen Glatten griff. Ansonsten sind diese Gewehre eigentlich unverwüstlich, sogar wenn der Kolben mal mit dem Kompressionsraum miteinander verharzt war (wie bei meinem zweiten 150er) bekommt man es wieder flott.

    Gruß
    Para

  • Ich habe kein 150er aber ein 300s ich kann nur sagen KAUFEN!!!!!!
    Mit meinem ZF schieße ich auf 15 Meter Kieselsteine runter und das bei jedem Schuß. Und supergut Druck hat es auch. Fast keinen Rückschlag. Was mir noch fehlt ist ein Kompensator wegen der Optik.
    Ich kann mich der Lobpreisungen im Forum nur anschließen. Ich hatte mit einem Gewehr noch nie so viel Spaß. :new11:

  • Nein, da es sich meines Wissens nach beim 300er um ein rückläufiges System handelt, das über mehrere Federn arbeitet.... Von dem her also nicht! Es gab/gibt keine Exportfedern fürs FWB300. Die extrem selten gewordenen FWB's mit 16J glaub ich erreichten diese durch eine größere Auslassöffnung.... Hierzu gab ers vor kurzem mal einen Thread!

  • Hi Benutzername,

    dein FWB ist ein Junior. Das ist an der Schäftung und am fehlenden Laufmantel zu erkennen.
    Die hohe Seriennummer deutet auf eine "neuere" Waffe hin, ich habe eine mit 300000er Seriennummer die ist aus den 80er Jahren also würde ich bei deiner auf ende 70er anfang 80er Jahre Tippen. Aber wenn du es "einigermaßen genau" wissen willst frag einfach per Mail bei FWB an, es dauert zwar etwas aber die können das Herstellungsjahr dort nachverfolgen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!