Noch 'ne Gas-Frage...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2004 um 12:49) ist von unimatrix001.

  • N'abend zusammen!

    Da sich meine Gasflasche so langsam entlehrt stellt sich mir nun die Frage, was als nächstes kommen soll.
    Bisher habe ich das "American Eagle" Blow-Back-Gas (HFC 134) in meiner Maruzen P99 verwendet. Das "eingebaute" Schmiermittel scheint zwar gut fürs Magazin zu sein, ist aber schlecht für die Waffe. Alle paar Magazine muss die Waffe nämlich entschmiert werden - sonst treten Funktionsstörungen auf.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen.
    Was für ein Gas verwendet ihr? Und in welchen GBBs?
    Lohnt sich der Kauf von Green Gas oder verschleißt die Waffe dabei zu stark?
    Was gibts zum Abbey Maintenance Gas zu sagen?

    Von einigen Gassorten hört man ja auch, daß diese einen "strengen" Geruch haben sollen...

    Also, lasst mal hören!

    Gruß
    matt-x

  • Hi, damit kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich meinte schin gelesen zu haben :)), dass der Verschleiß bei Greengas um einiges geringer ist, als bei den meisten anderen Gasen.


    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Zitat

    Original von painter
    weiss jemand warum das nicht mit pressluft funktioniert?

    Da das eine Airsoft ist :))
    Bitte nicht hauen, aber die sind aus Kunststoff ;)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • was würde denn passieren wenn ich in meine mini glock statt greengas pressluft reinpumpe?
    mit dem gleichen druck den greengas hat?

  • Zitat

    Original von painter
    was würde denn passieren wenn ich in meine mini glock statt greengas pressluft reinpumpe?
    mit dem gleichen druck den greengas hat?

    Na gut, unter Pressluft stelle ich mir so ein Flasche an einem LG vor :ngrins:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • ich hab den eindruck das das an der industrie liegt, die einfach teures zubehör verkaufen will, weil mit verbrauchsmaterial das meiste geld verdient ist.
    ich glaub schon das sich sowas technisch umsetzen lassen würde,
    wenn die industrie das wollte.
    oder gibt es echte technische gründe die das verhindern.
    es gibt doch auch pressluftgewehr und pistolen

  • Ein Grund der gegen die Verwendung von Pressluft spricht, ist der Umstand, daß der Benutzer ja einfach den Druck (durch öfter Pumpen) erhöhen könnte.

    Den Betrieb mit 200 bar wie bei den LG/LP kann man mit den Plastikteilen ja sowieso vergessen.

  • Huch, was ist denn hier los?

    So interessant die Verwendung von Pressluft auch sein mag - ich hätte trotzdem gerne ein paar Antworten zu meinen Fragen. Also bitte wieder "back to topic".

    Leuchtturm:
    Ja, das Ding hatte mir in letzter Zeit ein paar Sorgen gemacht. Anscheinend war ich ein wenig zu grosszügig, was die Verwendung von Schmiermitteln angeht und das ist ihr anscheinend nicht bekommen.

    Gruss
    matt-x

  • Zitat

    Original von matt-x
    Da sich meine Gasflasche so langsam entlehrt stellt sich mir nun die Frage, was als nächstes kommen soll.
    Bisher habe ich das "American Eagle" Blow-Back-Gas (HFC 134) in meiner Maruzen P99 verwendet. Das "eingebaute" Schmiermittel scheint zwar gut fürs Magazin zu sein, ist aber schlecht für die Waffe. Alle paar Magazine muss die Waffe nämlich entschmiert werden - sonst treten Funktionsstörungen auf.

    Das Schmiermittel des Gases kommt aber an keine Stelle wo das Probleme machen kann. Zudem ist dieses Schmiermittel ja bestandteil des Gases und verflüchtigt sich. Das dient nur zur geschmeidighaltung der Dichtungen. Das kann damit beim besten willen nix zu tun haben. Außerdem sind in so ziemlich allen Gasen für Airsofts geringe Anteile an Schmierstoffen drin. Etwa 1 bis 2 %.


    Zitat

    Was für ein Gas verwendet ihr? Und in welchen GBBs?

    "Super Power Greengas" für alle - keine Funktionsstörungen festzustellen weder mit WA noch Maruzen.


    Zitat

    Lohnt sich der Kauf von Green Gas oder verschleißt die Waffe dabei zu stark?

    Der Verschleiß wird höher sein, aber nur geringfügig. Ich hatte damit noch nie Probleme.


    Zitat

    Was gibts zum Abbey Maintenance Gas zu sagen?

    Gutes Gas, jedoch wenig Power und hoher Preis. Nicht unbedingt mein Favourit.


    Zitat

    Original von Florian2003d
    Hi, damit kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich meinte schin gelesen zu haben :)), dass der Verschleiß bei Greengas um einiges geringer ist, als bei den meisten anderen Gasen.

    Jein...

    das sanfteste Gas ist 134a, danach kommt Greengas, danach Taiwangas, danach Red gas "light", danach Redgas und weit, weit, weiiiiiiiiit darüber kommt irgendwann CO2 das tödlich ist für jede Waffe.


    Zitat

    Original von Leuchtturm
    Aha...


    Habe ich das richtig gelesen...
    Ein Nobelhobel mit Probleme ? :))

    Nein, kein Nobelhobel, sondern schlicht und ergreifend eine gute GBB der gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse. Aber das lernst du wohl nie...


    Zitat

    Original von painter
    was würde denn passieren wenn ich in meine mini glock statt greengas pressluft reinpumpe?
    mit dem gleichen druck den greengas hat?

    Versuchs dann weißt es... aber dann nicht jammern.

  • Zitat

    Das Schmiermittel des Gases kommt aber an keine Stelle wo das Probleme machen kann. Zudem ist dieses Schmiermittel ja bestandteil des Gases und verflüchtigt sich. Das dient nur zur geschmeidighaltung der Dichtungen. Das kann damit beim besten willen nix zu tun haben.

    Nun ja, nach en paar Magazinen treten bei meiner P99 ein paar kleinere Stürungen auf (hauptsächlich daß der Schlitten nicht richtig zurückfährt). Ein Blick in den Schlitten zeigt dann eine deutliche Schmiermittelablagerung. Wird diese entfernt tut sies wieder einwandfrei...

    So, ich muss jetzt zugeben, daß ich ziemlich verwirrt bin, was die Wahl des richtigen Gases angeht. Hier mal ein paar meiner Gedanken:

    Abbey Predator HFC 134a:
    gutes Gas, etwas stärker als die meisten HFC 134 Varianten. Sehr teuer.

    Abbey Predator Ultra Gas:
    Leistungsmässig zwischen HFC 134a und green gas. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings auch höhere Belastung als bei HFC 134a.

    Green Gas:
    Das stärkste vertretbare Gas. Bestes Preis/Leistungsverhältnis der drei. Allerdings auch mit der höchsten Beanspruchung der Waffe.


    Momentan schwanke ich zwischen HFC 134a und Ultra Gas - Green Gas ist mir suspekt...
    Gibts denn hier sonst niemanden, der Erfahrungen mit diesen Gasen gesammelt hat?

    Gruss
    matt-x

  • Zitat

    Original von matt-x
    Nun ja, nach en paar Magazinen treten bei meiner P99 ein paar kleinere Stürungen auf (hauptsächlich daß der Schlitten nicht richtig zurückfährt). Ein Blick in den Schlitten zeigt dann eine deutliche Schmiermittelablagerung. Wird diese entfernt tut sies wieder einwandfrei...

    Wo genau sind diese Ablagerungen? Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, denn die Gase verflüchtigen sich bei Zimmertemperatur vollständig. Da müßte man mal genauer hinschauen.


    Ich bin nach wie vor für Greengas :D

    Das Ultra Gas ist auch net übel, aber da bezahlst für 600ml so viel wie beim Green Gas für nen ganzen Liter... das ist für mich kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und auch wenn immer gesagt wird Green-Gas schadet Japan-GBBs... ich konnte davon noch nichts beobachten.

  • Zitat

    Wo genau sind diese Ablagerungen?

    Frag besser, wo sie nicht sind! Beinahe der gesamte Schlitten ist mit einem dünnen Film überzogen - von flüchtig kann keine Rede sein...

    Nun, ich denke, ich werde sowohl das Abbey HFC 134a als auch das Ultra Gas mal ausprobieren. Wenns damit gut läuft kann ich mich immer noch ans Green Gas ran trauen...

    Weitere Meinungen sind aber immer noch willkommen!

    Gruß
    matt-x

  • immer wieder nett euch beiden zuzuhören, aber dem normal sterblichen (wie mir) tuen sich hier Abgründe auf.

    Vielleicht habt ihr einige Bilder der angesprochenen Flaschen/Gase. ??

    Zitat

    Treibgas der Extraklasse für Ihre Softair.

    Bei diesem Treibgas handelt es sich nach Angaben des Herstellers um ein hoch reines Gas, das vollkommen FCKW-frei ist. Biologisch abbaubar! Das verwendete Gas ist ASP³

    ( 1000 ml = 32,90 € )


    Zitat

    Treibgas - GSG
    Treibgas für Ihre Blow-Back.
    800 ml( 1000 ml = 17,50 € )

    Welche euerer Beschreibungen passt dazu???

  • matt-x's kleine Gaslehre: ;)

    Also: Für GBBs unterscheidet man generell drei verschiedene "Gassorten":

    1) HFC 134a:
    Das schwächste Gas der Drei - allerdings auch das schonendsde. Wird für die meisten Japan-GBBs empfohlen.

    2) Green Gas:
    Deutlich stärker als HFC 134a allerdings ist auch die Belastung der Waffe höher. Die meisten Taiwan GBBs sind für dieses Gas ausgelegt.

    3) Red Gas:
    Das stärkste der drei Gase. Die Verwendung wird nur in speziell getunten Waffen (Metallschlitten etc.) bzw NBBs wie der MK1 von KJW empfohlen. "Normale" GBBS halten das nicht lange aus!

    Dazwischen gibt es natürlich immer mal wieder herstellerspezifische Unterschiede in der genauen Zusammensetzung - sowohl was die letzendliche Leistung als auch den Zusatz von Schmiermitteln angeht.

    Auch ein paar Zwischenstufen wie das Abbey Predator Ultra Gas (Leistungsmässig zwischen HFC 134a und Green Gas) sind bekannt.


    Gruss
    matt-x