Weihrauch HW100 drosseln...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2004 um 20:46) ist von GPB.

  • Moin alle!
    Nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit mitlese, will ich jetzt auch mal...:)
    Folgendes Problem: Ich bin schon lange scharf auf eine HW100, bisher hat mich der Anschaffungswiderstand allerdings vom Kauf abgehalten;)

    Nun könnte ich eine nahezu neue HW100 von einem Arbeitskollegen bekommen - zum Freundschaftspreis von 500 Euronen. Ich hätte schon zugeschlagen, aber die Sache hat einen kleinen(?) Haken. Er hat die 16 Joule Version und ich keine WBK ;) Nun die Frage: Wie teuer kommt mich denn schätzungsweise ein Umbau auf 7.5 Joule? Das Ding muß zum Büchsenmacher und F gestempelt werden, ist klar...aber wie aufwendig ist denn der Umbau einer HW100? Weiß das hier jemand? Läßt sich das Gewehr problemlos "runterdrehen", oder müssen da irgendwelche Teile gewechselt werden?
    In letzterem Fall kämen dann ja wahrscheinlich auch noch höhere Arbeitskosten des BüMas dazu und dannn frage ich mich natürlich ernsthaft, ob aus dem vermeindlichen Schnäppchen vielleicht ein Großschengrab würde und ich mir besser gleich eine neue, freie HW100 kaufen sollte.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Es ist wahrscheinlich einfacher und kostengünstiger sich um eine WBK zu bemühen als die HW100 umzubauen

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    ich bin nicht sicher, ob der BüMa das so ohne weiteres machen darf, oder ob da der Hersteller selber ranmuß..
    Pellet hat diesbezüglich mal was erwähnt.
    Aber egal, wie dem auch sei:

    Wende Dich mal direkt an Weihrauch:

    http://www.weihrauch-sport.de/

    Das ist der beste Ansprechpartner für Deine Frage.
    Die können Dir genau sagen, was zu machen ist, wenn der Umbau möglich ist.
    Du hast auch gute Chancen, daß der Umbau im Werk billiger ist, als beim BüMa.
    Viel Erfolg...

    Ciao,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Zitat

    Original von GPB
    Es ist wahrscheinlich einfacher und kostengünstiger sich um eine WBK zu bemühen als die HW100 umzubauen

    Obba Gerrit

    Hmm, da kommt aber noch erschwerend hinzu, daß ich eigentlich keine offene Version brauche, insofern hätte ich eigentlich nichtmal was von der WBK. Wir schiessen hier fast ausschließlich auf dem Grundstück - max. 30 Meter und andere Ambitionen hab ich momentan nicht.
    Weiß nicht, ob ich mir eine Vereinsmitgliedschaft antun soll, nur um ein Gewehr haben zu dürfen, das ich in 16J überhaupt nicht brauche;-)

    Nee, entweder hält sich der Umbau in finanziell vertretbarem Rahmen, oder ich kauf mir eine freie HW100.

  • Zitat

    Original von acciaio

    [....]
    http://www.weihrauch-sport.de/

    Das ist der beste Ansprechpartner für Deine Frage.
    Die können Dir genau sagen, was zu machen ist, wenn der Umbau möglich ist.
    Du hast auch gute Chancen, daß der Umbau im Werk billiger ist, als beim BüMa.
    Viel Erfolg...

    Ciao,
    acciaio

    Daran hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht gedacht...vielleicht ist das in der Tat der beste Weg. Danke!

    Sollte sich allerdings herausstellen, daß das Gewehr keine großartigen Veränderungen braucht, wäre der BüMa vor ort schon ne Alternative. Ginge wahrscheinlich schneller und es entfiele die dusselige Hin- und Herschickerei, die letztendlich auch nur Geld kostet.
    Trotzdem, werde ich mich jetzt mal bei Weihrauch ümhören...

  • Zitat

    Original von fatfred

    Hmm, da kommt aber noch erschwerend hinzu, daß ich eigentlich keine offene Version brauche, insofern hätte ich eigentlich nichtmal was von der WBK. Wir schiessen hier fast ausschließlich auf dem Grundstück - max. 30 Meter und andere Ambitionen hab ich momentan nicht.
    Weiß nicht, ob ich mir eine Vereinsmitgliedschaft antun soll, nur um ein Gewehr haben zu dürfen, das ich in 16J überhaupt nicht brauche;-)

    Nee, entweder hält sich der Umbau in finanziell vertretbarem Rahmen, oder ich kauf mir eine freie HW100.


    In dem Falle ist es sogar zwingend eine :F: Waffe zu benutzen, da das Schießen mit der WBK-Version nur auf dafür zugelassenen Schießständen möglich ist. Und ich vermute mal, daß das Grundstück nicht diese Voraussetzungen erfüllt ;)
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich kann Dir auf jeden Fall soviel sagen, dass keine Teile gewechselt werden müssen, um die HW 100 auf 7,5J zu bekommen. Ist ne ganz einfache Sache.

    Genau darauf hatte ich gehofft, Danke!
    Werde am Samstag mal zum örtlichen BüMa traben und mich erkundigen, ob er das machen kann/will und was mich der Spaß kosten wird...

    ivtu
    Unser Grundstück ist zwar wirklich idiotensicher (einen Schuß so abzugeben, daß er irgendwem in der Nachbarschaft gefährich werden könnte, wäre eine echte Meisterleistung:-) ), aber die gesetzlichen Bestimmungen für nen Schießstand erfüllt es dann doch mit Sicherheit nicht. Also noch ein Grund mehr, mich um eine freie HW100 zu bemühen und nicht um die EWB für die offene Version. Der nächste Verein ist zwar nicht weit und als Ehemaliger ist man da auch einigermaßen gern gesehen, aber genau diesen Aufwand wollte ich nicht mehr betreiben;-)

  • Zitat

    Original von fatfred
    [Unser Grundstück ist zwar wirklich idiotensicher (einen Schuß so abzugeben, daß er irgendwem in der Nachbarschaft gefährich werden könnte, wäre eine echte Meisterleistung:-)

    D.h. also möglich. Damit bist Du immer noch mit einem Bein im :knast:

  • Wobei, jetzt wo Polen in der EU ist, kann man da nicht beim Europäischen Palament nicht vordern gleiches Recht für Deutsche und Polen ? Kann doch nicht sein, das in einem vereinigtem Europa und wobei Polen und ja auch die Niederlande ja unsere direkten nachbarn sind wir ein einfacheres und unkomplizierteres Waffenrecht bekommen ?
    Oder warum ist es anderswo erlaubt und bei uns verboten ?

  • Zitat

    Original von NordmennOder warum ist es anderswo erlaubt und bei uns verboten ?


    Wahrscheinlich weil die Andern noch nicht wissen das sowas in D verboten ist.

    Und nun seriös. Im einen Land hat der Kraftfaktor Vorrang während im andern Land der Bedrohungsfaktor wichtiger ist.
    Beides hat was für sich.

    Obba Gerrit