Weihrauch HW 35, aus alt mach neu.

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 19.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2004 um 15:29) ist von carfanatic.

  • N'abend Jungs!
    Bin wieder schwer beschäftigt. Habe sehr günstig eine HW 35 bekommen können. Nach dem Auspacken war mir auch klar warum. System total verrostet und der Schaft sah aus, als sei ein Auto drüber gefahren. Aber die guten Teile sind ja unkaputtbar, sie schoß sogar noch. Hier erst mal 2 Bilder vom Schaft, so wie er aussah:


    Die Rückseite sah noch schlimmer aus. Allein der Vorschliff hat 10 Stunden verschlungen. Ich habe aber alle Macken raus bekommen. Das Holz ist knüppelhart. War echt Arbeit und mein rechter Arm tut weh. Hat sich aber gelohnt.

    Diesmal habe ich mich für eine Ebenholzoptik entschieden, da ich das System komplett von der Brünierung und dem Rost befreien werde. Habe auch etwas ganz neues zur Veredelung gefunden, was sich als echter Glücksgriff erwiesen hat. Clou Hartwachsöl. Leider ist meine Kamera nicht in der Lage den schwarzen Schaft mit der wunderbar durchdringenden Maserung korrekt abzulichten. Aber einen Eindruck kann man sich machen.


    Das war erst der Grund. Ihr könnt Euch bestimmt schon vorstellen, wie es nach 5 oder 6 Aufträgen und folgendem Polieren aussehen wird. Werde dann noch mal bei Tageslicht mein Fotoglück versuchen. Das System wird wohl noch mindestens eine Woche in Anspruch nehmen. Komplette Bilder folgen dann.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (3. Juni 2005 um 17:59)

  • Hallo Ralph,

    super ! :new11: Bist ja nicht zu bremsen. Bin gespannt auf die Bilder vom fertigen Teil. Vermute mal ne Bicolor-Variante.

    Kurt

    50% + 1

  • So, fertig. Nachdem die Schaftarbeiten erledigt sind, muss jetzt durchhärten und wird dann noch poliert, habe ich mich nun um das System gekümmert. Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf, da es sonst hier untergehen wird. Komplettbilder werde ich aber in ca. 1 Woche hier posten.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (29. Mai 2004 um 12:14)

  • Sieht echt toll aus, besonders weil es einer mit der alten Form, also mit rundem Griff und rundem Pistolengriff ist-die liegen viel besser in der Hand :n1:

  • Das Clou Hartwachsöl ist echt eine tolle Sache. Ist eigentlich für Holzfußböden gedacht. Daher hält es aber auch härtester Belastung stand. Es verbindet 2 sehr positive Bestandteile, nämlich Öl und Wachs. Das Öl zieht in den Schaft ein und bringt die Maserung sehr gut zur Geltung. Das Wachs härtet nachher an der Oberfläche aus und macht das Holz sehr wiederstandsfähig und richtig griffig, obwohl ein schöner Seidenglanz entsteht. Ich kann das gute Zeug wirklich empfehlen. Das kleinste Gebinde reicht für einen ganzen Waffenschrank, vielleicht tun sich einfach mehrere zusammen und teilen sich den halben Liter.

  • wer den hartwachsöl zum fressen gern hat , den rate ich zur biologisch-grünen variante : osmo hartwachsöl . die dose hat glaube ich ca 400ml und kostet so um die 10€ . auf der dose steht das man , falls man ihn ißt , einem nichts passiert . aber noch nicht probiert . eins muß aber gesagt werden , so offenporig ,wie bei ölen ist das zeugs nicht . hat vor und nachteile .


    cu crossi

  • hallo ralph,

    sehr schöner schaft. hat mich inspiriert dieses clou hartwachsöl demnächst auch mal an meinem alten hw35 zu testen wenn es das auch in mahagonie (rotbraun) gibt. bin schon auf die fertigen bilder von dir gespannt.
    kleiner tip: wenn die bilder zu dunkel werden, mach welche im freien bei sonnenschein. hat bei mir wesentlich bessere ergebnisse gebracht.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (2. Juni 2004 um 11:45)

  • Hi Al!
    Am Besten trägst Du das auch mit dem Schwamm auf und nach einer halben Stunde mit einem alten Handtuch kräftig einpolieren. Darf aber nicht fusseln, da sonst beim Aushärten die Fusseln drin bleiben.
    Das letzte Bild war übrigends im Freien bei Sonnenschein aufgenommen. Meine HW 50 bekommt auch eine Mahagoni-Nussbaum Mischung. Bin schon gespannt auf die Optik.

    Ach ja, Al, das Hartwachsöl ist farblos. Die Farbe kommt vom Beizen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (2. Juni 2004 um 13:07)

  • hab mal ein paar bilder von dem schaft meiner alten hw35 export , baujahr 1969 , gemacht . der schaft ist noch orginal . allein alle beschläge und die schaft- und pistolengriffkappe sind zum säubern demontiert . im voderschaft ist leider ein spannungsriss ( nur innerlich ) . dort ist das holz wohl zu sehr eingetrocknet . es scheint aber nicht die stabilität zu beeinflussen . trotzdem werde ich den riss mit 2 komponenten epoxiharz " leimen " . ansonsten werde ich den schaft orginal , so wie er ist , belassen . da das system gerade beim neu brünieren ist , sollte ich irgend etwas so belassen , daß man mir glaubt , daß das teil von vor 1970 ist :)) . ansonsten würde jeder auf ne neuwaffe tippen .

    cu crossi

  • Zitat

    Scheint ja noch echtes Nußbaumholz zu sein

    die neuen hw35 export haben meiner meinung nach auch einen nußbaumschaft . der ist aber sehr dunkel gebeizt . deshalb finde ich diesen sehr hellen schaft sehr kurios und lasse ihn deshalb auch so .

    cu crosi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (2. Juni 2004 um 15:36)

  • Ist auf dem Schaft ein Lack drauf, oder ist er nur geölt?
    Mein altes HW35 E (Bj 70?71) hat einen dunkleren
    Schaft. Ist auch neuwertig. Ich glaub noch keine Dose
    mit verschossen.

  • Hi Pellet!
    Clou Hartwachsöl ist über der Beize aufgetragen worden. Gerade kam mein System vom Glasperlstrahlen zurück. Habe es mal schnell zusammengeschraubt und in den Schaft eingelassen. Wollte doch noch schnell ein paar Fotos als Appetitanreger machen.




    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (3. Juni 2005 um 18:03)