Schießbrille + normale Brille möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2005 um 19:14) ist von V!Ru$.

  • Ich bin Brillenträger und kann mit fast 10 diop. nicht auf eine Brille verzichten. Da man bei der Stärke "harte" Kontaktlinsen braucht und ich damit überhaupt nicht zurecht komme muss ich die Brille immemr tragen.

    Ist es möglich jede Schieß- oder Softairschutzbrille einfach über meiner "normale" Brille zu tragen?

    MfG
    BpL_Maximus

  • Das hängt von den Disziplinen ab, die man schießen will. Beim Pistolenschießen ein- oder beidhändig reicht eine einfache Schutzbrille aus, die über die normale Brille paßt - wäre aber eigentlich unnötig, denn meistens wird bei Brillenträgern die Originalbrille als Schutzbrille angesehen (warum auch nicht?) und keine "Drüber-Brille" verlangt.

    Beim Gewehrschießen kann es kompliziert werden, weil es je nach Anschlagstechnik so ist, daß man irgendwo oben links durch das Glas schaut, um durch das Diopter, das Zielfernrohr oder das Leuchtpunktgerät (meinetwegen auch über die offene Visierung...) schauen zu können. Und da gibt es schon ab wenigen Dioptrien optische Verzerrungen, die das Treffen erschweren.

    Spezielle Schießbrillen wie etwa von Champion oder Knobloch kosten viel Geld (ab 100 Euro), sind eher für statische Disziplinen geeignet und korrigieren meist nur das Zielauge. Bei starken Dioptrien reicht das aber nicht aus, um sich bei anderen Disziplinen unfallfrei auf dem Schießstand zu bewegen.
    Infos zu diesen Schießbrillen gibt es hier:
    http://www.mueller-manching.de/warum.htm

    Ich weiß nicht, welche Disziplinen Du schießt oder anstrebst, aber für's Erste reicht Deine normale Brille sicher aus, da keine weitere Brille notwenig sein dürfte (es sei denn, es wäre eine Mini-Halbbrille, die je nach Kopfhaltung keinen Schutz vor Abprallern bietet.

    (Normale Brillen schützen natürlich nicht speziell, wenn man einen "Treffer" abbekommen würde (macht ja auch niemand!) - aber gerade bei Deinen Stärken sollten sie die üblichen Abpraller von Diabolos oder BB-Kugeln aushalten).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ESS-Brillen zB Modell Landoperations ist auch für Brillenträger geeignet. Gibt es beim ph-import für ~50 Euro und ist das Geld auch auf jeden Fall wert.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Ich habe eine guenstige Kunststoffueberbrille, die umschliesst die Augenpartie weit besser als meine normale Brille.

    Dazu kommen noch andere Aspekte.
    Eine Schutzbrille kostet mich ca 20- 30 Euro, wenn sie hin sein sollte, bei der echten kaemen schon die Kunststoffglaeser auf das fuenffache. Ein Kratzer ist schnell drin und damit kann man die Glaeser wegwerfen.

    Wer billige Glasglaeser in der Brille hat, sollte beim Optiker nachfragen, ob die splitern koennen. Beim Co2-plinken ist das vernachlaessigbar, beim GK-Schiessen aber ein echtes Risiko.

    Je nachdem wie eng die Schutzwaende an den Bahnen sind, kann es auch mal Abpraller von Huelsen (GK-Schiessen) geben. In solchen Faellen bin ich immer sehr froh, wenn die an der Schutzbrille abprallen und nicht an der richtigen oder gar ins Auge gehen.

    Die normale Brille, die ich habe, ist auch verhaeltnismaessig kompakt und laesst daher viel Platz fuer Splitter oder Abpraller, um sich am Glas vorbeizumogeln.

    Alles Gruende, die mich persoenlich dazu bewogen eine brauchbare Schiessbrille zu kaufen. Auch wenn die normale Brille akzeptiert wird. Es waere falsche Sparsamkeit. Am besten ins Waffenlaedchen und aufprobieren. Das Geld ist SEHR gut angelegt, siehe oben.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • hai maximus
    ich bin selber brillenträger und habe von petz.co eine balisticschutzbrille doppel
    kunststoffglas für 60.- euro gekauft. und bin sehr zufrieden. tip z.b bei http://www.wosg.de gibt es die brille bravo air für ca. 23.-euro.da kannst du auch die
    scheiben in verschiedenen farben austauschen.siehe zum beispiel meine.

    gruß SWAT chef tackelberry

  • Zitat

    Letzte Aktivität: 13.05.2004 16:49

    Äh ja...

    ...Leichenschänder!

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Also, ich bin auch brillenträger und hab mir eine Sansei Gittermaske
    bei StormTec bestellt. Die kann man gut über der brille tragen und schützt auch das ganze gesicht!! und für ca. 30 € kann man sich net beklagen. (Hat auch schon gute dienste geleistet ;) )

    MfG
    V!Ru$ [BD] ----- Bloody Dogs

  • Zitat

    Originally posted by rec

    Äh ja...

    ...Leichenschänder!

    Na auf deinen Spam haben wir auch alle schon gewartet.

    Virus warte ab wenn du bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit der Sansei schiesst.
    Das Sichtfeld ist durch das schwarze engmaschige Gitter schon ziemlich abgedunkelt bei guten Lichtverhältnissen.
    In der Dämmerung im Garten auf Scheiben schiessen kannst du abhaken mit den Gitterbrillen.

  • ....... das ist natürlich der nachteil an den gittermasken!! naja, bin am überlegen, ob ich mir net ne gut "normale" Schutzbrille hole, oder ne maske mit plexiglas! :crazy3:

    MfG
    V!Ru$ [BD] ----- Bloody Dogs