Meine FWB300s

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 13.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2004 um 19:48) ist von djdolla.

  • 6

    So das wären vorerst mal alle :) hoffe sie gefällt euch und ihr schreibt mir eure meinung dazu. Schießen tut sie sich immer noch großartig auch auf knapp 20 m ist es möglich mit dem diopter noch zu treffen. auf 10 m ist ein trefferbild von 3,5 mm aufgelegt möglich (mir zumindest :D)

    lg djdolla

  • Zitat

    Original von OmegaMatch

    glaub ich nicht... ;)

    Doch, die Diabolos verlieren doch an Masse durch den Luftwiederstand.
    Manchmal kommt man sogar auf ein Streukreis von nur 0mm *lol*

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Wahrscheinlich berechnet djdolla den Streukreis korrekt, indem er vom äusseren Rand bis zum nächsten äusseren Rand mißt und danach das Kaliber abzieht.
    Also nicht "umschlossen" wie es VISIER auch gerne mißt.

  • djdolla

    Dein 300 S gefällt mir sehr gut. Die langgezogene Schaftform finde ich persönlich schöner als die kurzen Versionen. Aber das ist wohl Geschmacksache. Die Schaftform beim 150 finde ich noch einen Tick besser (auch wegen der Fischhaut).

    Ich tippe mal darauf, dass es eines der ersten 300 S ist, da, wenn ich mich nicht täusche, die Schaftform der Standard vom 300 (ohne S) ist. Das 300 hatte aber u.a. noch einen langen Spannhebel, wie das 150.

    Alles in allem ein klasse Teil, das sich besonders gut zum Aufarbeiten (optisch) eignet.

    Kurt

    50% + 1

  • Hat ein 300s nicht ein integriertes Laufgewicht? Für mich sieht das Ding aus wie ein 150er mit nem 300er Schaft ;)

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (22. April 2004 um 12:41)

  • Hallo,

    hier mal meine Interprtationen (teils Vermutungen) zu dem abgebildeten FWB:

    Es ist kein 300 mit Spannhebel vom 300 S. Das würde nicht richtig funktionieren, weil die Einrastungen der Spannhebel unterschiedlich sind. Beim 150'er und 300'er sitzt die Arretierung viel weiter vorne. Dort hat der Schaft dann auch eine Einbuchtung, damit man mit dem Finger hinter die Arretierung kommt. Auch die Konstruktion der Arretierung selbst unterscheidet sich bei den 150/300 deutlich von einem 300 S.

    Beim 300 S gibt es noch weitere Unterschiede. Z.B. die Abzugssicherung bei geöffnetem Spannhebel.

    Für mich stellt sich das Teil als eines der ersten Exemplare des 300 S dar. Mit dem Schaft des 300 und dem Laufmantel (ohne extra Laufgewicht) des 150/300. Aber schon mit dem 300 S-System.

    Möglicherweise hat FWB in der Übergangsphase zum neuen System des 300 S noch vorhandene Teile des 300 verbaut.

    Das 300 S gibt es auch mit verschiedenen Laufgewichten. Anfangs etwas dünner und länger, später etwa 2 mm mehr Durchmesser und dafür etwas kürzer. Etwa mit Wechseldatum der Laufgewichte hat sich dann u.a. auch nochmals die Schaftform verändert usw., usw. ........

    Feinwerkbau hat im Laufe der Zeit so einige (schleichende) Änderungen an den Modellen eingeführt. Sei es nun bei der Schaftform, dem Bereich um den Abzug, beim Abzugszüngel, beim Laufgewicht, beim Korntunnel oder beim Diopter.

    Vielleicht kann Para zu dem abgebildeten Gewehr mehr sagen (schreiben).

    Kurt

    50% + 1

  • Nun, hier meine Vermutung. Der Schaft ist eindeutig der eines FWB 300, das 300S gab es nicht mit einem solchen Schaft, evtl ein Bastlergewehr. Das System muss vom Spannhebel her ein 300S sein da die Spannhebel des FWB 150/300 wesentlich länger waren und somit nicht an eine 300S oder umgekehrt passen würde.
    Der Laufmantel und der Kornsattel sind die Teile des modell 300 , ich glaube nicht daß da jemals noch ein Laufgewicht drauf war, denn das hätte Spuren hinterlassen. Auf alle fälle ist es sicherlich selten. Schreib doch mal bitte die Seriennummer der FWB hier rein.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Reeper

    Doch, die Diabolos verlieren doch an Masse durch den Luftwiederstand.
    Manchmal kommt man sogar auf ein Streukreis von nur 0mm *lol*

    Damit meine ich dass die dias höchstens 3,5 mm voneinander entfernt sind. Sorry, falls ich da den falschen ausdruck verwendet hab :schäm:

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter